Österreich-Ungarische Eisenbahnen. 331 96, 96.70, 99.50, 99.25, 98.25, 96.90, 96.80, 96.25, –, 100.80, 100, 99.60. 99.30, 96. 94.50, 94.60, 94, 91.50 %. – Notiert ausserdem in Dresden. 4 % Gold-Oblig. von 1889. M. 16 541 400, davon noch in Umlauf Ende 1911: M. 15080000 in Stücken à M. 200, 1000, 10 000. Zs. 1./1., 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 1./7. per 1./1. von 1889 ab innerh. 73 Jahren, Verstärkung zulässig. Zahlst. wie 4 % Silber-Oblig. von 1889. Zahlung der Coup. u. verl. Oblig. ohne jeden Abzug in Mark. Beim Handel fl. 100 = M. 200. Kurs Ende 1890–1911: In Berlin: 98.50, 96, 96.80, 97.25, 101.60, 101.60, 101.50, –, 100.75, 98.30, 98.20, —–, 100.60, 101, –, 100.70, 99, 95.25, 94.20, 96.25, 95.70, 94.20 %. – In Frankf. a. M.: 98.40, 95.60, 97.10, 97.50, 101.90, 101.70, 101.30, 101.60, 100.50, 98, 98, 98.70, 100.60, 101.20, 100.50, 99.50, 98.80, 96, 94, 96, 95.10, 94.20 %. – In Hamburg: 98.50, 95.20, 96.70, 96.30, 101.70, 101.10, 101, 101.40, 100, 97, 98, 100, 100, 100.80, 100, 99.50, 98.25, 96, 93.50, 94.75, 98, 94 %. – In Leipzig: 98, 95, 96.90, 97.15, 102.25, 101.60, –, 101.90, 100.75, 97.75, –, 99, –, –, 100.50, 100.30, –, 96, 93.50, 96, 96.50, 94 %. 4 % Gold-Oblig. von 1891. M. 12 874 000, davon noch in Umlauf Ende 1911: M. 9 630 000 in Stücken à M. 200, 1000, 10 000. Zs. 1./1., 1./7. Tilg: Durch halbjährl. Verl. am 1./4. u. 1./10. per 1./7., resp. 1./1. von 1891 innerh. 57 Jahren, Verstärkung zulässig. Zahlst. wie 4 % Silber- Oblig. von 1889. Zahlung der Coup. u. verl. Oblig. ohne jeden Abzug in Mark. Beim Handel fl. 100 = M. 200. Kurs Ende 1891–1911: In Berlin: 96, 96.70, 96.75, 101.60, 101.50, 101.50, 102.10, 100.75, 98.30, 98.20, 99.10, 100.60, 101, 100.80, 100.40, 99, 95.25, 94.20, 96.25, 95.70, 94.20 %. – In Frankf. a. M.: 95.95, 96.80, 96.70, 101.65, 101.70, 101.30, 101.60, 100.50, 98, 98, 98.70, 100.60, 101.20, 100.50, 99.50, 98.80, 96, 94, 96, 95.20, 94.20 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: Je 25 Aktien = 1 St., Maximum 20 St. Gewinn-Verteilung: Vom etwaigen Überschuss über das vom Staate garant. Erträgnis. der Aktien mind. 10 % zum R.-F., bis derselbe 10 % des A.-K. beträgt, sodann 3 % Tant. an die Dir., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Gen.-Baukto 131 502 800, Investitionen der österr. Strecke 2 400 000, Konvert.-Differenzenkto der Silber-Prior. 1868er u. 1879er Em. 15 982 000, do. der Silber-Prior. der Eperies-Tarnower Bahn 1 661 800, Neu-Investitionen der österr. Strecke 11 000 000, Baunachtragskto 16 257 143, Konvert.-Differenzenkto d. Gold.-Prior.-Oblig. 3 411 887, Investitionskto der ungar. Strecke 14 246 537, Konvert.-Differenzenkto der Gold-Prior. ungar. Investitionsanlehen 1 547 349, Ergänzungsbauten-Kto der ungar. Strecke 46 500 000, Fahrbetriebs- mittel-Vermehrungskto 771 500, Anschaffungswert der aus d. Betriebsrechnung angeschafften Fahrbetriebsmittel 3 803 461, Ergänzungsbauten zu Lasten der Betriebsüberschüsse 934 474, Neu-Investitionen auf der österr. Strecke 2 441 038, Kassa 1 394 771, Effekten 8 205 432, Materialvorrat 6 576 835, Debit. 25 894 234, Bau u. Einricht. d. Igloer Internates 240 000, Staatsgarantie der ungar. Regierung 74 142 621, Separatgarantiekto der ungar. Regierung 51 333 635, Staatsgarantie-Zs.-Kto 113 484 097, Anlagekostenkto der von den ungar. Staats- bahnen zur Betriebsführ. übernomm. Csäcza-Zwardoner Bahn 5 236 530. – Passiva: A.-K. 45 282 000, Silber-Prior.-Oblig. 91 958 000, do. Tilg.-Kto 14 306 600, 4 % österr. Silber-Investitions- Anleihe 10 001 200, do. Tilg.-Kto 998 800, Gold-Prior.-Oblig. 17 730 747, do. Tilg.-Kto 1 938 283, ungar. Investitions-Anl.-Kto 11 322 751, do. Tilg.-Kto 4 471 135, ungar. Neu-Investitions-Anl. v. 1908: 45 430 000, do. Tilg.-Kto 1 070 000, Fahrbetriebsmittel-Vermehr.-Kto der ungar. Strecke 401 000, do. d. österr. Strecke 370 500, Anschaffungsw. der aus der Betriebsrechn. amort. Fahr- betriebsmittel 4 574 961, Ergänz.-Bauten zu Last. d. Betriebsüberschüsse 934 474, rückst. Aktien- Zs. 915 184, do. Prior.-Zs. 3 497 870, do. amort. Prior. 1 488 102, Schuld an die ÖOsterr. Boden-Credit-Anstalt-Vorschusskto 2 300 000, Neu-Investitions-R.-F. der ungar. Strecke 11 048 532, Neu-Investitions-R.-F. österr. Strecke 501 604, R.-F. 489 369, Amort.-R.-F. 149 464, Amort.-Spez.-R.-F. 495 820, Material-R.-F. 5 086 000, Pens.-F. 3 653 458, Kranken-F. u. Unterst.- Verein 2 360 758, Igloer Internat u. Erzieh.-Anstalt-Darlehenkto 240 000, Kaut. 2 094 381, Kredit. 8 438 654, K. ungar. Staatsgarantie-Zs.-Zuschüsse aus der Silbergarantie 74 439 669, do. aus ungar. Investitions-Anlehen 18 191 800, do. aus Goldgarantie 28 430 351, do. aus Garantie für die Investitionsanleihen 4 711 483, Zs. v. d. Staatsgarantie-Zs.-Zuschüssen 113 484 097, Anlagekapital d. Bahnstr. Csäcza-Landesgrenze (Zwardon) 5 236 530, in Schwebe gebliebener Reingewinn der österr. Strecke pro 1906 381 517, do. pro 1907 13 455. do. pro 1968 29439, dd. pio 1909 68 838, de. p579 1910 250 847 do bpre 1911 951 919. K 538 968 144. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Aktien-Zs. 1 811 280, Silber-Prior.-Zs. 3 745 147, österr. Neu-Investitions-Anlehens-Zs. 402 576, Gold-Prior.-Zs. 1 174 133, 1908er Prior.-Zs. 1 828 400, Prior.-Amort. 1 515 691, R.-F. 28 706, Amort.-R.-F. 18 223, Vortrag 1 696 066. – Kredit: Vortrag 744 146, Betriebsüberschüsse: Auf der ungar. Strecke 4 393 556, auf der österr. Strecke 2 619 713, Staatsgarantie für die ungar. Strecke 4 424 935, Prior.-Zs.-R.-F. 34 507, Amort.-R.-F. 3365. Sa. K 12 220 222. Kurs Ende 1882–1911: 61, 60.90, 61.40, 60, 60.50, 53, 60,80, 67,20, 75.90, 75.75, 78.90, 89.25, 95, –, 97, 95, 93, –, –, –, –, –, –, –, –, –, –, –, –, – %. Notiert in Berlin. Dividenden 1890–1911: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Zahlstellen: In Deutschland keine; in Wien: Allg. Osterr. Boden-Credit-Anstalt; Budapest: Gesellschaftskasse. Die Zahlung der Coup. geschieht halbj. am 1./1. u. 1./7. unter Abzug des Coup.-Stempels mit fl. 3,972 in Silber, event. Super-Div. am 1./7. Verj. der Coup. in 6 J. n. F. Beim Handel an der Berliner Börse seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200. XXXIV*