32 Ausländische Eisenbahnen. Spesen von Karl Pollitz getragen, sollte aber ein Kompromiss zustande kommen, so wird Karl Pollitz die Wiedererstattung seiner Kosten sowie eine angemessene Entschädigung für seine Bemühungen beanspruchen. Obwohl nun Pollitz nach verschied. Richtungen hin im Interesse der Certifikatsbesitzer tätig gewesen ist, konnte er bisher einen Erfolg nicht erlangen; trotzdem setzt er seine Bemühungen in dieser Angelegenheit fort. – Die Savannah Florida and Western Ry Co. wurde am 12./5. 1901 mit der Atlantic Coast Line Rr. Co. konsolidiert. Die neue Ges. behielt den Namen Atlantic Coast Line Rr. Co. bei u. trat am 1./7. 1902 in Wirksamkeit. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. 4 % Brunswick & Western I. Mortgage Gold Bonds. Fällig am 1./1. 1938. Emiss. $ 3 000 000, davon in Umlauf 30./6. 1912: $ 1 407 000. Stücke datiert 12./12. 1887 Nr. 1–800 à $ 500, Nr. 801–3400 à $ 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Zs. zahlbar in Gold, Kapital in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: I. Mortgage auf Strecke Brunswick-Albany 170,40 Meilen zu gunsten der Metropolitan Trust Co. of New York als Trustee, ausserdem Kapital u. Zs. garantiert von der Savannah Florida & Western- Ry Co. Notierung seit 9./7. 1888, erster Kurs 80 %. Kurs Ende 1890–1912: 69.90, 66, 64.80, 56.80, 66.20, 72, 71.20, 72.20, 76.90, 78, 84.20, 89, 94.50, 94.60, 96.80, 99.50, 94.50, 90, 94.20, 95, 94, 94.50, 92 %. Notiert in Frankf. a. M. Brunswick & Western Income Bonds. Em. $ 3 000 000, in Umlauf 1 /10. 1909: $ 55 000. Stücke datiert 12./12. 1887 à $ 1000. Zs. event. bis 5 % ohne Recht auf Nachzahlung. Couponbogen nicht vorhanden. Div. pro 1906–1911: 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Notierung an der Frankf. Börse seit 9./7. 1888, erster Kurs 21 %. Kurs franko Zs. Ende 1890–1913: 1990, 16.20, 14.50, –, 12, 11.50, –, –, 14, 15, 17, 30, 47.30, 48, –, 48, 52, –, 65, 65, 90, 2 % Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Canadische Pacific-Eisenbahn-Gesellschaft. Canadian Pacific Railway Company, Montreal. Gegründet: Im Jahre 1881. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn in British. North-America von Montreal bis zum Stillen Ocean, Betrieb von gepachteten Eisenbahnen sowie von Schiffahrt zwischen Vancouver, Japan und China. Konzession: Die Gesellschaft wurde durch Parlaments-Akte von Canada vom 15. Febr. 1881 konzessioniert. Sie erhielt von der Regierung folgende Subventionen: in bar $ 25 000 000, in fertig gebauten Eisenbahnen, die ihr gratis überwiesen wurden, 713 Meilen im Kosten- betrage von $ 35 000 000, sowie 25 000 000 Acres Land: von letzteren wurden laut Vertrag vom 30. März 1886 an die Regierung wieder abgetreten 6 793 014 Acres, dagegen erhielt sie für die Souri-Zweiglinie 1 710 400 Acres; hierzu kamen noch von der Manitoba South Western 1 396 800 Acres, von der Great North West Central 320 004 Acres, durch Kauf von der Hudson's Bay Co. 102 174 Acres u. von der Alberta Railway & Irrigation Co. 209 559 Acres, zus. 21 945 923 Acres. Bisher sind hiervon verkauft 15 285 342 Acres, sodass der ganze Besitz an Land Grants der Ges. am 30./6. 1912 6 660 581 Acres betrug; hierzu kommen noch die British Columbia Ländereien: Columbia u. Kootenay 190 000 Acres, British Columbia Southern 3 451 093 Acres, Columbia & Western Railway 1 347 905 Acres, zus. 4 988 998 Acres, hiervon verkauft 593 050 Acres, bleiben 4 395 948 Acres. Die Erlöse aus Landverkäufen werden bis zu dem Zeitpunkt, wo über deren Verwend. ein endgültiger Beschluss gefasst werden kann, angesammelt u. verzinsl. angelegt. Lt. Beschluss der G.-V. v. 5./10. 1910 sollen von den angesammelten Überschüssen aus Landverkäufen $ 8 500 000 in den nächsten 3 Jahren zu Landbewässer. verwendet werden. Der Erlös aus den verkauften Ländereien belief sich bis 30./6. 1912 auf $ 101 651 443. hiervon wurden verwendet zu Ausgaben für Landbewässerungen $ 7 919 614, zum Bau für Eisenbahnlinien, zum Kauf von Ausrüstungen u. zu Abschreib. § 36 193 521, so dass als Restbetrag blieb am 30./6. 1912: $ 57 538 308. Aus den Erträgnissen an Zinsen von dem aus Landverkäufen angesammelten Betrage u. von den Restkaufgeldern wird seit dem Jahre 1907 eine Extra-Div. von 1 % u. seit April 1911 eine solche von 3 % auf die St.-Aktien gezahlt. In der Konz. ist eine Zeitbeschränk. der Dauer der Ges. nicht vorgesehen. Gemäss Parlamentsakte von Canada betreffend die Canadische Pacific-Eisenbahn-Ges. vom Jahre 1879 u. Letters Patent-Charter Sektion 20 steht der Kanadischen Regier. ein Einfluss auf die Fahrpreise u. Frachtsätze dann zu, wenn die Ges. genügend verdient, um 10 % p. a. Ertrag auf das bei dem Bau der Canadischen Pacific-Eisenbahn wirklich aufgewendete Kapital zu erzielen. Der Betrag der im Jahre 1902, 1904, 1906, 1907, 1909 u. 1911 neu ausgegebenen $ 19 500 000, 16 900 000, 20 280 000, 28 320 000, 30 000 000 u. 20 000 000 Aktien soll nicht als Baukapital in diesem Sinne an- gesehen werden. Bahngebiet am 30./6. 1912: Eastern Division 1581,4 Meilen, Ontario Division 1405,8 Meilen, Lake Superior Division 1102,7 Meilen, Atlantic Division 771 Meilen, Manitoba Division 2427,5 Meilen, Saskatchewan Division 2021,7 Meilen, Alberta Division 2015,4 Meilen, British Co- lumbia Division 1222,8 Meilen, zus. 12 548,3 engl. Meilen, davon eig. u. gepachtete Linien 10 983 Meilen, anderen gehörige 319.1 Meilen, im Bau befindl. Linien 1246,2 Meilen:; hierzu kommen noch die gepacht. Bahnen a) Duluth, South Shore and Atlantic Railway 623,4 Meilen, b) Minneapolis, St. Paul and Sault St. Marie Railway 3773,3 Meilen, zus. 4396,7 engl. Meilen.