46 Ausländische Eisenbahnen. Betriebs-Aktiva 8209, aufgelaufene, noch nicht fäll. Zs., Dividenden u. zu erhalt. Pachten 284 965, zeitweise Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontrollierte Ges. 247 984, Betriebs- Fonds 787, andere Vorschüsse 521 992, vorausgezahlte Pacht u. Versicher. 21 567, ungetilgter Diskont auf fund. Schuld 234 678, Spezial- Depots 6025, Kassa u. Sicherheiten im Tilg.-F. 524, andere spätere Verbindlichkeiten 157 083. — Passiva: A.-K. St.-Aktien 31 031 040, Vorz.- Aktien 17 000 000, Mortgage Bonds 64 740 765, Equipment-Trust-Oblig. 1 281 679, Guth. anderer Ges. aus dem Betrieb u. Wagenverkehr 296 277, geprüfte Rechnungen u. nicht bezahlte Löhne 1 147 748, fällige, noch nicht bezahlte Zs., Div. u. Pachten 92 595, andere Betriebsverbindlich- keiten 20 481, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 628 923, aufgelauf. Steuern 33 964, andere Kreditposten zur späteren Verwendung 167 763, Gewinnvortrag 10 661 376. a. $ 127 405 610. Gewinn u. Verlust 1911/1912: Brutto-Einnahmen 13 959 976, Betriebsausgaben 9 616 454, Netto-Einnahmen 4 343 522, davon ab Betriebsverlust von Hotels, Speisewagen etc. 24 523, Steuern 511 470, Betriebsüberschuss 3 807 529, hierzu Einkommen aus Investit. 613 328, Pacht 176 946. ergeben 4 579 803, hiervon ab: Bonds-Zs. 2 876 855, Zs. auf andere Verbindlichkeiten 888, Pachten 162 864, Tilg. des Diskonts beim Verkauf von Sicherheiten 8089, Überweisung an Tilg.-F. der I. Mortg. der Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. 49 140, bleiben 1 499 968, hierzu Vortrag aus 1910/11: 10 337 998, Hinzufügungen für das Jahr 168 514, zus. $ 12 006 480, davon ab: 4 % Div. auf I. Vorz.-Aktien 340 000, 4 % auf II. Vorz.-Aktien 340 000, 2 % Div. auf St.-Aktien 620 000, Abzüge für das Jahr 45 104, bleibt Vortrag $ 10 661 376. Dividenden: auf I. Vorz.A. 1901/02–1911/12: 3, 4, 4, 0, 4, 4, 4 4, 4, 4, 4 %, auf II. Vorz.- Aktien 1906/07: 2 %, 1907/08–1911/12: 4, 4, 4, 4, 4 %, auf St.-Aktien 1908/00 –1911/12; 2 2. 2, 2 %. Die Dividendenzahlung geschieht halbjährlich 104 u. 110. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: 9./6. 1908 auf Grund eines in Colorado u. Utah eingetragenen Fusionsver- trages zZwischen der Denver and Rio Grande Railroad Company von Colorado u. der Ric Grande Western Railway Company für die Dauer von 50 Jahren. Die Eisenbahnlinien der Ges., die seit 1901 als einheitliches System betrieben werden, erstrecken sich von Denver in Colorado bis Ogden in Utah über Colorado Springs, Pueblo u. Salt Lake City, mit zahlreichen Nebenlinien u. Zufuhrbahnen in Colorado u. Utah, sowie Abzweig. nach New-Mexico. Die Linien der Denver and Rio Grande Railroad Co. hatten am 30./6. 1912 eine Streckenlänge von 2597.13 engl. Meilen. In Salt Lake City finden sie Anschluss an die Western Pacific Ry, die sich von da nach San Francisco in einer Länge von 927 engl. Meilen erstreckt. Die Western Pacific Ry stellt die Verbindung der Denver and Rio Grande Rr. Co. mit der Küste des Stillen Ozeans her, womit ein umfangreicher u. wertvoller Durchgangs- verkehr über die Linien der beiden Eisenbahn-Ges. geschaffen ist. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. hat $ 50 000 000 des insgesamt in Höhe von $ 75 000 000 ausgegebenen A.-K. cder Western Pacific Ry Co. erworben u. hat ferner mit der letzteren Ges. einen Verkehrs- u. Nutzungsvertrag mit Kraft bis 1./9. 1933 geschlossen, der den wechselseitigen Austausch des Bahnverkehrs vorsieht. Dagegen hat sie die Zs. auf $ 50 000 000 5 % First Mortg. Bonds der Western Pacific Ry Co., die am 1./9. 1933 fällig sind, garantiert. Diese Garantie, welche auch die Deckung von etwaigen Betriebsausfällen der Western Pacific Ry in sich schliesst, ist bis zum Jahre 1909 nicht in Anspruch genommen, da die bisher fällig gewordenen Zs. der Bonds über Baukto verbucht worden sind. Ausserdem hat sich die Ges. verpflichtet, soviel 5 % Second Mortgage Bonds der Western Pacific Ry Co., autorisiert in Höhe von $ 25 000 000, zu 75 % zuzügl. lauf. Zs. anzukaufen, als nötig sind, um die Hauptlinie der Western Pacific Ry Co. von Salt Lake City nach San Francisco fertig zu stellen u. aus- zurüsten; kraft dieses Abkommens sind die gesamten $ 25 000 000 5 5 % Second Mortg. Bonds erworben worden. Die Denver and Gravde Rr. Co. besass am 30./6. 1912 u. a.: % 3 579 737 Aktien der Rio Grande Southern Rr. (Gesamt-A.-K. $ 4 510 000), $ 3 000 000 Aktien der Globe Express Co., $ 1 710 100 St. $ 2 477 400 Vorz.-Aktien der Colorado Midland Ry Co (Gesamt-A. $ 4 000 000 St. Aktien, $ 6 000 000 Vorz.-Aktien), $ 50 000 000 1 9 $Q 25 000 000 5 % Second Mortg. Bonds der Western Pacific Ry Co. (Gesamt-A.-K. $ 75 000 0 $ 10 000 000 Aktien der Utah Fuel Co. Kapital: Am 30./6. 1912: $ 87 779 800, hiervon $ 49 779 800 in 5 % Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 38 000 000 in St.-Aktien à $ 100. Die G.-V. v. 21./10. 1903 beschloss das Kapital der Vorz.-Aktien von $ 44 400 000 auf $§ 50 000 000 zu erhöhen. Die Missouri- Pacific Railway Co. besass am 30./6. 1912: $ 17 295 000 St.-Aktien u. $ 9 805 000 Vorz.-Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1912: $ 113 601 000. 4 % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./11. 1936. $é 42 000 000, hiervon waren reserviert $ 6 382 500 zur Einlös. der vorstehenden 7 % I. Mortg. Bonds, fällig 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western Eisenbahn oder zum Baue bis Ogden, blieben zur Verf. $ 28 717 500, von welchen z. Z. der Organis. der Ges. $ 19 715 500 im Um- tausch gegen 7 % cons. Mortg.-Bonds u. $ 2 859 500 als Zahlung für $ 2 383 000 Car Trust Certificates der früheren Ges. ausgegeben wurden. In Umlauf am 30./6. 1912: $ 34 192 000. Stücke à $ 500 ($ 1 000 000) u. $ 1000 ($ 41 000 000). Zs.: 1./1. 1./7. Kap. u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hyp. das gesamte Eigentum