Amerikanische Eisenbahnen, 59 Edward T. Jeffery, sämtl. in New York; B. F. Bush, E. B. Pryor, S. F. Pryor, sämtl. in St. Louis; R. Lancaster Williams, Baltimore. Geschäftsführender Ausschuss: George J. Gould, B. F. Bush, James Speyer, Fred T. Gates, Edward D. Adams, Edward T. Jeffery, Edwin Gould. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm. eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verwaltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis and Cairo Rr. (160, 6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 § 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala. Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern RY Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Frust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Bahngebiet am 30. Juni 1912: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.39; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 181.18; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou La Batre, Ala. 38.36; Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.- Tidewater, Ala. 9.51; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company Mine No. 7 12.90; Columbus Branch: South Columbus, Ky.-Columbus, Ky. 1.67, zus. 753.01 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry; Tidewater, Ala.-Kellerman, Ala. 13.60 engl. Meilen. III. Gepachtete Linien: St. Louis and Cairo Rr. Co.: Cairo III-East St. Louis III 151.60, Millstadt Junction III-Millstadt III 7, zus. 158.60 engl. Meilen. IV. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminals, Montgomery, Ala. 1.20; Southern Railway? Parrish, Ala.-Birmingham, Ala. 42; Northern Alabama Ry: Haleyville, Ala.-Parrish, Ala. 49.69; Illinois Central Rr.: Ruslor, Miss.-Haleyville 80.15, Winford, Ky.-Wickliffe, Ky. 3.20, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.05, Cairo Junction III-Cairo III 3.45; Louisville and Nashwille Rr.: Louisville and Nashville Junction-Passenger Terminals, Montgomery, Ala. 0.62; Terminal Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 189.12 engl. Meilen. Gesamtnetz 1114,.33 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien a $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 020 600 u. im eigenen Besitz $ 1 709 400. Von den ausstehenden $ 6 020 600 sind $ 5 670 200 im Be- sitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1912: $ 25 252 000, davon im Besitz der Ges. $ 3000 und in Umlauf $ 25 249 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke àa $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und TFrust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1912: 108, 103 , 101 , 102.25, 10% 9,1 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1. = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1911¼12: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %, 1902/03: 3 %, 1903/04–1911/12: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Gewinn 1911/12: Betriebseinnahme 11 207 732, Betriebskosten 8 167 152, Defizit aus anderen Betrieben 3 040 580, Steuern 11 956, Übperschuss 309 565, Zs., Pachten etc. 229 973, zus. $ 2 949 032, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 225 130, Zs. auf Equipment Trusts Bonds 113 118, Pacht 980 124,. Miete für Ausrüstungen 30 896, verschied. Abzüge 175 694, Verbess. u. Ern. 10 751, ergibt Uberschuss $ 413 320, hierzu Vortrag aus 1910/11 4 705 551, Gewinn