60 Ausländische Eisenbahnen.? aus dem Land-Department 74 251, zus. $ 5 193 122, davon ab 4 % Div. 240 824, div. Abzüge 33 332, bleibt Vortrag $ 4 918 966. Bilanz am 30. Juni 1912: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung: Anlagen bis 30./6. 1907 35 665 080, do. seit 30./6. 1907 3 068 554, zus. 38 733 634, ab Res. für Abnutzung 2 622 605, bleiben 36 111 029, Sicherheiten von zugehörigen, affiliierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 2 914 493, do. unverpfändet 141 801, effektives Eigentum 529 009, Sicherheiten (verpfändet) 698 789, do. (unverpfändet) 15 220, Kassa 743 148, begebene oder erworbene Sicherheiten im Portefeuille 1 710 900, Darlehen u. Aussenstände 36 014, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 217 349, Guth. bei Agenten u. Zugführern 242 687, div. Aktiva 644 965, Material. u. Vorräte 564 978, Betriebsfonds 49 051, Vorschüsse 64 792, vorausbezahlte Pacht u. Versicher. 150, vorausbez. Steuern 7542, Spez. Depos. 380 462, Kassa u. Sicherheiten im Tilg.- u. Rückkaufs-F. 102 480, andere später fällige Debit. 276 096. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 020 600, Aktien im Tresor 1 709 400, fund. Schuld 22 752 000, 4 % St. Louis & Cairo Collateral Trust Bonds 2 500 000, Trusts 2 476 500, Forderungen auf gepachtete Ausrüstungen 1 357 466, Darlehen u. Forderungen 226 808, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen- verkehr 194 332, geprüfte Rechnungen u. Löhne 1 462 477, div. Passiva 133 615, fällige, noch nicht gezahlte Zs., Div. u. Pacht 395 446, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 47 400, Betriebs-Verbindlichkeiten 185 868, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 311 646, do. Steuern 158 476, Betriebs-Res. 280 995, später fällige Kredit. 101 297, Vermehrung des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 217 660, Vortrag 4 918 966. Sa. $ 45 450 953 Northern Pacific Railway Company, New vork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacis: Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangs- versteigerungsterminen an, welche am 25./7. 1896 u. verschiedenen späteren Tagen auf Grua der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort odec alsbald danach die Aktiven u. die Läindereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Feobruar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Colla- teral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. vereinigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlänger. der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. u. am 1./4. 1901 die Seattle & Inter- national Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren gesamtes A.-K. u. Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf ver- pachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr, Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht ausgeübt werden kann. beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von $ 107 613 500 = 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Am 22./8. 1905 wurde in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co., die Spokane Portland & Seattle Ry gegründet, welche den Bau einer Eisenbahnlinie von Portland, Oregon, nach Spokane u. Texas Ferry, Washington, zum Zwecke hatte. Die Strecke Sponkane, Wash., über Kennevick nach Vancouver, Wash. u. Portland 378 engl. Meilen mit Zweiglinie von Goldendale nach Lyle 42 engl. Meilen, insgesamt 420 engl. Meilen wurde im Mai 1909 fertiggestellt. Die Ges., deren A.-K. $ 25 000 000 be- trägt, wird von der Northern Pacific in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. kontrolliert. Bahngebiet: Am 30./6. 1912 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 6031,79 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 290,01 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 398.22 engl. M., zus. 6720, 02 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen aut 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 30./6. 1912: 9 962 896 Acres. Kapital: $ 248 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100. Die ao. G.-V. v. 7./1. 1907 be- schloss das A.-K. von $ 15500000) auf $ 250 000 000 zu erhöhen; bis 30./6. 1912* waren be- geben $ 248 000 000.