Amerikanische Eisenbahnen. Pacific Co. wiedererhalten wollte, das Bundesappellgericht entschied aber 3./1. 1905, dass der Verteil.-Modus ausgeführt werden kann. Im April 1905 erfolgte sodann die Verteil. nach dem oben angegebenen Modus. Im Juli 1993 wurden 512 engl. Meilen der Oregon Short Line, südl. von Salt Lake City, an die San Pedro Los Angeles and Salt Lake Ry verkauft, zugleich aber erwarb die Oregon Short Line ein halbes Interesse an der erwähnten Bahn. Die Union Pacific Rr. Co. besitzt $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Ry Co. u. kontrolliert diese Bahn gemeinschaftl. mit der Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. In den Jahren 1907–1910 ist der Bestand von Northern Securities-, Great Northern- u. Northern Pacific-Aktien wieder verkauft worden. Am 23./12. 1910 wurde die Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. gegründet und auf Grund der Gesetze der Staaten Oregon, Washington und Idaho inkorporiert. Diese Ges. mit einem A.-K. von $ 50 000 000 erwarb alle Linien u. allen sonstigen Besitz der Oregon Railroad & Navigation Co., unter ber- nahme der Mortgage-Schuld dieser Ges., kaufte ferner die Eisenbahnlinien u. den gesamten Besitz von 13 kleineren Eisenbahn-Ges., deren Linien von den ursprüngl. Linien der Oregon Railroad & Navigation Co, abhängig waren u. ausserdem noch verschiedene Linien, die teils projektiert, teils schon durch die Oregon Eastern Ry Co. gebaut wurden. Das Bahnnetz der Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. umfasste am 30./6. 1912: 1997.23 engl. Meilen, davon 1731.10 engl. Meilen im eigenen Besitz, 71.15 engl. Meilen im gemeinsamen Besitz mit der Chicago Milwaukee & Puget Sound Ry Co. u. 194.98 engl. Meilen betrieben auf Grund anderer Pachtverträge. Am 31./10. 1910 wurden die 7 kleineren Eisenbahn-Ges.: welche seiner Zeit gegründet waren, um Zweiglinien u. Verlängerungen der Oregon Short Line Rr. Co. zu erbauen, mit der Oregon Short Line Rr. Co. konsolidiert. Das Bahnnetz der konsolidierten Oregon Short Line Rr. Co. umfasste am 30./6. 1912: 1714.78 engl. Meilen, hiervon 1711.84 engl. Meilen im eigenen Besitz u. 2.94 engl. Meilen betrieben auf Grund von Pachtverträgen. Am 30./6. 1912 besass die Union Pacific Rr. Co. u. a. Aktien folg. Ges.: $ 100 000 000 Aktien der Oregon Short Line Rr. Co., $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Rr. Co., $ 22 500 000 Aktien der IIlinois Central Rr. Co., $ 1 936 900 Vorz.-Aktien u. $ 3 484 420 St.- Aktien der Railroad Securities Co., $ 5 400 000 Aktien der Pacific Fruit Express Co., $ 4 076 400 St.-Aktien, $ 2 544 640 I. Vorz.-Aktien u. $ 2 876 350, II. Vorz.-Aktien der St. Joseph & Grand Island Rr. Co., $ 5 000 000 Aktien der Union Pacific Coal Co. Im Besitze der Oregon Short Line Rr. Co. waren am 30./6. 1912: $ 49 998 500 Aktien der Oregon-Washington Railroad & Navigation Co., $ 32 334 200 St.-Aktien und $ 7 206 400 Vorz.-Aktien der Baltimore & Ohio Rr. Co., $ 4 018 700 St.-Aktien der Chicago & North- western Ry Co., $. 1 845 000 Vorz.-Aktien der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry, $ 17 857 100 St.-Aktien der New York Central & Hudson River Rr. Co., $ 126 650 000 St.-Aktien der Southern Pacific Rr. Co., $ 12 500 000 Aktien der San Pedro, Los Angeles & Salt Lake Rr. Co., $ 1 853 600 St.-Aktien u. $ 3 842 875 Vorz. Aktien der UÜtah Light & Railway Co. Die Union Pacific Rr. Co. wurde durch Entscheid. des Obersten Gerichtshofes vom 2./12. 1912 verurteilt, sich innerhalb 3 Monate der Kontrolle über die Southern Pacific Co. zu entäussern u. zu diesem Zwecke ihren Besitz an Southern Pacific Aktien abzustossen. Die Union Pacific Railroad Co. u. Tochter-Ges. besassen oder kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder durch Pacht am 30./6. 1912:; a) Linien im eigenen Besitz: Union Pacific Rr. Co. 3548.20, Oregon Short Line Rr. Co. 1711.84, Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. 1731.10, Des Chutes Railroad Co. 95.23, zus. 7086.37 engl. Meilen, hierzu Oregon-Washington Rr. & Navigation Co. gemeinsam mit der Caicago Milwaukee & Puget Sound Ry Co. 71.15 engl. Meilen, zus. 7157.52 engl. Meilen; b) gepachtete Linien: Union Pacific Rr. Co. 33.90, Oregon Shorte Line Rr. Co. 2.94, Oregon Washington Rr. & Navigation Co. 194.98, insgesamt 7389.34 engl. Meilen, ausserdem 201 engl. Meilen Wasserlinien. Ländereien: Die Ges. besass an unverkauften Ländereien am 30./6. 1912: 901 312 Acres, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, Ütah u. Kansas im Schätzungswerte von $ 1 632 325 u. Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 2 978 020 beliefen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Ges. hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah u. in anderen Staaten, einschliessl. Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansasu. Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. Thr Freibrief (Charter) ermächtigt sie insbesondere, die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame u. Landüberlassungen, welche früher der Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Kapital: Autorisiert $ 296 178 700 St.-Aktien u. $ 200 000 000 Vorz.-Aktien, davon begeben am 30./6. 1912: $ 216 645 800 St.-Aktien u. $ 99 543 600 Vorz.-Aktien in Aktien à $ 100. Die Vers. der Aktionäre v. 9./10. 1899 ermächtigte die Erhöhung des St.-A.-K. bis auf $ 96 178 700 und des Vorz.-A.-K. bis auf $ 100 000 000. Durch Beschluss der G.-V. v. 24./3. 1901 wurde die Ausgabe von $ 100 000 000 St.-Aktien autorisiert zur freiwilligen Konversion der First lien 4 % convertible Gold Bonds von 1901 u. durch Beschluss der G.-V. v. 15./6. 1907 die Ausgabe von weiteren $ 100 000 000 autorisiert zur freiwilligen Konversion der 4 % 20jähr. convertible Gold Bonds von 1907, so dass das autorisierte Kapital von St.-Aktien $ 296 178 700 beträgt. Durch Beschluss der a. o. G.-V. v. 5./5. 1905 wurde der Betrag der Vorz.-Aktien von $ 100 000 000 auf $ 200 000 000 erhöht. Die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien einen An- spruch auf 4 % Vorz.-Div., ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1912: $ 343 976 005.