Mexikanische Eisenbahn. 81 Mexico. $ 160 000 000, hiervon $ 85 500 000 zum Umtausch von Bonds der Mexican Central Ry Co., der National Railroad of Mexico u. zur Beschaffung von Barmitteln. $ 49 500 000 für Verbesserungsarbeiten u. Anschaffung von Rollmaterial nach dem 1./1. 1910 in Beträgen von $ 2 500 000 pro Jahr, $ 19 000 000 für den Bau u. Erwerb weiterer Eisenbahnlinien, sowie den Erwerb zugehörigen Besitztums; der für den Erwerb weiterer Linien aufzuwendende Betrag darf $ 6250 pro km nicht überschreiten, $ 6 000 000 für den Bau der Linie von Tampico nach der Stadt Mexico, sowie für Brückenbauten etc. In Umlauf 30./6. 1912: Mexic. $ 101 495 200 = $ 50 747 600. Stücke à $ 100, 500, 1000. Zs. 1/4.1./10. Tilg.: Die Tilgung der Anleihe beginnt im Jahre 1937, und endigt spätestens 1./10. 1977, die Ge- sellschaft hat sich indessen das Recht vorbehalten, die Anleihe vom Jahre 1927 ab ganz oder teilweise in Beträgen von nicht weniger als $ 10 000 000 zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Anleihe ist sichergestellt durch eine Generalhypothek auf Grund eines Hypothekar-Aktes, der am 22./27. Juni 1908 zwischen der Ges. u. der New Vork Trust Company als Vertreterin der Inhaber der Schuldverschreib. in ihrer Eigenschaft als Treuhänder in New York ausgefertigt wurde. Diese General-Hypothek umfasst: 1) sämtliche Werte, Aktien u. Schuldverschreib. der beiden Eisenbahn- Ges. ,National Railroad Company of Mexico“ u. „Mexican Central Railway Co.“, welche die Ges. erworben hat oder noch erwerben mag; 2) verschiedene Werte, Aktien u. Schuldverschreib. von Zweig- u. Seitenlinien, welche die Ges. erwerben wird; 3) sämtliche Besitztümer u. Rechte, sowie alles bewegliche u. un- bewegliche, von oben erwähnten Ges. vermittelst des Erlöses aus 4½ % Prior Lien Bonds oder 4 % General Mortgage Bonds erworbene oder noch zu erwerbende Eigentum, jedocb unter Ausschluss derjenigen Ansprüche, welche Dritten zustehen mögen. Dieser General- Hypothek geht diejenige im Range voran, die zugunsten von $ 225 000 000 4½ % Prior Lien Bonds errichtet worden ist u. welchen 4½ % Prior Lien Bonds die Ges. ein Vorrangse- recht bis zu deren Verfall am 1./7. 1957 eingeräumt hat. Ausserdem garantiert die Reg. der Vereinigten Staaten von Mexico bedingungslos die Zahlung von Kapital u. Zs. der 4 % General Mortgage Bonds, einschl. der Einlagen in den Tilg.-F.; diese Garantie wird auf jeder Schuldverschreib. vermerkt werden. Zahlst. u. Zahlungsbedingungen wie bei den 4½ % Prior Lien Sinking Fund Redeemable Gold Bonds. Die 4 % General Mortgage Gold Bonds wurden 6./5. 1909 an den Börsen zu Basel, Zürichu. Genf zu 89 % eingeführt. Kurs Ende 1909–1912: In Basel: 89, 89.50, 85, 78 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden auf die I. Vorz.-Aktien 1907/08–1911/12: 1, 2, 4, 4, 4 %. Bilanz am 30. Juni 1912: Aktiva: Bahnbaukto, Ausrüstungen u. Land-Konz. 827 632 188, Erweiterungen u. Verbesser. 21 860 375, Ausgaben für den Bau neuer Linien 10 358 236, im Besitz befindliche Aktien u. Bonds 21 588 094, Material. u. Vorräte 10 141 064, kurzfristige Vorschüsse in Form von Noten: Pan-American Railroad Co. 945 005, Veracruz-Isthmus Railroad 3 127 742, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 790 720, Verkehrsbilanzen 306 595, Guth. bei Einzelpersonen u. Gesellschaften 2 437 278, fällige Wechsel 689 985, Erwerb von Subsidienrechten der Hidalgo and Northeastern Rr. Co. 27 935, aufgelaufene Zs. auf im Besitz befindl. Sicherheiten 164 070, Bankguth. u. Kassa 18 327 023, vorausbez. Feuervers.-Prämie 169 587, Zs. u. Diskont (in der Schwebe) 342 833. – Passiva: St.-Aktien 149 606 933, I. Vorz.-Aktien 57 662 000, II. do. 240 597 633, Bonds der National Rys 271 133 830, do. der National Rr. 95 480 000, do. der Mexican International Rr. 20 113 000, Bonds u. Aktien der Mexican Central Railway Co., der National Railroad Company of Mexico u. der Mexican International Kr., welche noch nicht zum Umtausch deponiert sind 4088 495, Equipment and Collateral Trusts of Mexican Central Railway Company: 5 % Equipment and Collateral Gold Bonds I. u. II. Serie 1 300 000, Car and Locomotive Rental-Noten 2 250 443, aufgelaufene Bonds-Zs. u. noch nicht präsentierte Coup. 9 019 957, Div. auf Vorz.-Aktien 1 180 578, kurz- fristige Verbindlichkeiten (Notes) 48 846 457, Löhne u. Anweisungen 2 761 734, Verkehrs. bilanzen 345 248, Einzelpersonen u. Gesellschaften 2 694 555, Michoacan and Pacific Railway 25 270, aufgelaufene Steuern 8983, Res. für Materialergänzung 212 772, Res. für Erneuerung von rollendem Material, Bahnkörper, Brücken, Gebäude usw. 5 636 082, Amort.-F. 4 920 400, R.-F. 457 308, Vortrag 567 052. Sa. Mex. $ 918 908 732. Gewinn u. Verlust 1911/12: Brutto-Einnahmen 61 447 791, Zs. abzügl. Verlust am Wechsel- kurs 398 033, Betriebsüberschuss der Texas-Mexican Railway Co. 141 284, zus. 61 987 108, davon ab Betriebs-Ausgaben 38 435 255, Steuern 478 607, Bacht für die Michoacan and Pacific Ry 50 214, do. für die Coahuila Coal Railway 20 000, Betriebsdefizit der Pan-American Railroad Co. 847 627, do. der Veracruz-Isthmus Railroad Co. 127 991, schwebende Betriebs- Ausgaben 1 400 000, bleiben 20 627 414, hierzu Zs. u. Div. auf im eigenen Besitz befindliche Sicherheiten 937 291, Zs. auf Bau-Ausgaben von neuen Linien 323 329, zus. 21 888 033, davon ab: Zs. auf fundierte Schuld 16 743 154, Zs. auf Equipment u. Collateral Trusts 187 430, Zs. auf die Noten 2 472 873, Überweisung an R.-F. 124 229, garantierte Div. von 4 % auf die Vorz.-Aktien 2 306 632, verfallene Regierungs-Bonds wegen Nichtvollendung der Jimenez- Parral-Linie 7000, Kursdifferenz auf im Besitz der Ges. befindliche Bonds 41 587, bleibt Vortrag Mex. $ 5128, hierzu Vortrag vom 30./6. 1911 $ 561 924 ergibt Vortrag $ 567 052. Staatspapiere etc. 1912/1913. II. VI