506 Ausländische Esenbahnen. Staaten von oder gleich dem Gewicht und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Ab- zug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New York verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1949; die Ges. ist zu einer früheren Rückzahlung nicht berechtigt. Sicherheit: Die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds beruhen auf einer für die Eduitable Trust Company of New York in New York als Treuhänder durch Vertrag v. 1./9. 1903 bestellten Hypothek, welche im Range nach den bisherigen Belastungen das gesamte Eigentum der Long Island Rr. Co. ergreift. Sollte eine geplante Konvertierung der den Bonds gegenwärtig voranstehenden $ 26 605 000 Bonds und Debentures Erfolg haben bezw. nach Einlösung dieser vorstehenden Ausgaben bei Fälligkeit, werden die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds eine erste Hypoth. darstellen auf das sämtl. jetzige Eigentum der Long Island Rr. Co., sowie auf eventuell später zu erwerbende Zweiglinien, Erweiter. oder sonstiges Eigentum, soweit solche zur Benutzung in Verbindung mit den verpfändeten Eisenbahnen oder deren Betrieb erworben werden, lt. Bestimmung der genannten Mortgage v. 1./9. 1903. Ausserdem sind die Bonds hinsichtlich Kapital und Zs. unbedingt von der Pennsylvania Rr. Co. garantiert, welche Garantie durch entsprechenden Aufdruck auf jedem Bond bekundet wird. Zahlst.: New York, Bureau der Long Island Rr. Co., 85 Cedar Street; Berlin, Bremen u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.: Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweiz. Bankverein, von Speyr & Co. Zahlung der Coup. und des Kapitals auf Grundlage des jeweiligen Tageskurses für Dollar-Coup. Verj. der Coup. und des fälligen Kapitals in 20 J. (F). Aufgelegt am 9./2. 1904 $ 10 000 000 in 7500 Bonds à $ 1000 (Serie Nr. M. 1 – M. 7500) und 5000 Bonds à $ 500 (Serie Nr. D. 1 – D. 5000) zu 99.60 %. Eingef. in Berlin 3./5. 1904 zu 99.70 %, in Frankf. a. M. 14./5. 1904 zu 99.60 %, in Hamburg 3./5. 1904 zu 99.60 %. Beim Handel an der Börse wird $ 1 = M. 4.20 gerechnet. Kurs Ende 1904–1912: In Berlin: 99.60, 101.10, 99.75, –, –, 96.50, =, –, 94 %. – In Frankfurt a. M.: 99.80, 101, 100, 93, 96, 98, 97, 95.60, 95.50 %. – In Hamburg: 99.50, 100.50, 98, 90, 96, 97, 95.50, 95.50, 94.50 %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./9. Die G.-V. v. 24./3. 1905 beschloss, den Schluss des Geschäfts- jahres v. 30./6. auf 31./12. zu verlegen, daher für 1904 nur ½ Jahr. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnkörper u. Ausrüstung bis 30./6. 1907 47 182 026, do. seit 30./6. 1907 ausgegeben 17 230 891, zus. 64 412 917, davon Amort.-Res. 824 967, bleiben 63 587 950, Sicherheiten von im eigenen Besitz befindlichen, affiliierten u. kontrollierten Ges. Cerpfändet) 1 223 624, do. (nicht verpfändet) 1 723 361, selbst ausgegebene oder übernommene Sicherheiten (verpfändet) 955 988, marktgängige Sicherheiten 34 215, Eigentum 30 000, ver- pfändete Sicherheiten 410 000, nicht verpfändete Sicherheiten 4 601 308, Kassa 490 749, selbst ausgegebene oder übernommene Sicherheiten im Portefeuille 100, Vorschüsse u. ausstehende Rechnungen 171 774, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betrieb. u. Wagenverkehr 28 171, do. bei Agenten u. Zugführern 608 583, verschied. ausstehende Rechnungen 969 739, Material. u. Vorräte 1 101 634, vorübergehende Vorschüsse an im eigenen Besitz befindl., affiliierte u. kontrollierte Ges. 2 594 556, Betriebs-F. 3777, Spez.-Depots 45 005, verschied. später fällige Debit. 42 924, herrenloses Eigentum 321 440, Pachtländereien 1 350 000, Verlust 4 105 050. – Passiva: A.-K. 12 000 000, fundierte Schuld 51 747 654, do. der Pachtlinien 3 669 000, Equip- ment Trusts 3 022 000, Hypoth. auf Grundbesitz 1 970 918, erhaltene Vorschüsse für Bau-, Ausrüstungs- u. Verbesserungszwecke 91 840, Vorschüsse u. fällige Wechsel 8 721 860, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 721 345, anerkannte Rechnungen u. Löhne 1 113 531, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 29 209, verschied. Kredit. 512 730, fällige, noch nicht bezahlte Bonds 1000, andere Betriebs-Verbindlichkeiten 12 300, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Pachten 664 745, do. Steuern 96 815, später fällige Kredit. 25 000, Zuwachs zum Besitzstand seit 30./6. 1907 250 000. Sa. $ 84 399 948. Gewinn- u. Verlust-Konto: Betriebs-Einnahmen 11 186 656, Betriebs-Ausgaben 8 134 045, Betriebsüberschuss 3 052 611, hierzu Netto- Gewinn aus anderen Betrieben 646 983, zus. 3 699 594, davon ab Steuern 683 073, bleiben 3 016 521, hierzu Einnahmen aus Pacht von gemeinsamen Fazilitäten 80 147, verschiedene Pachten 131 229, Netto-Einkommen der River & Harbor Transportation Company 91 117, Div.-Einnahmen 15 830, Einnahmen von fun- dierten Sicherheiten 46 922, do. von nicht fundierten Sicherheiten u. Konten 224 794, ver- schied. Einnahmen 619, zus. $ 3 607 179, abzügl. feste Pacht auf gepachtete Linien 605 636, Miete für Ausrüstung 63 797, gezahlte Pacht für gemeinsame Fazilitäten 362 625, verschied. Pachten 294 503, Zs. auf fundierte Schuld 2 465 040. Zs. auf unfundierte Schuld 64 394, Vor- schüsse an die Montauk Steamboat Co. 33 609, verschied. Ausgaben 267, bleiben als Defizit 34 690, hierzu Verlust am 31./12. 1911 3 973 340, verschiedene Lasten 99 019, bleibt Verlust 4 355 050. Dividenden 1883–1912: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 5, 5, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Pennsylvania Railroad Company Philadelphia. Gegründet: 13./4. 1846. Zweck: Beförderung von Personen u. Gütern. Die Ges. hat das Recht, Aktien, Bonds u. andere Wertp. jeder Eisenbahn-Ges. oder jeder anderen Ges., welche sich mit dem Transportgeschäft zu Lande oder zu Wasser befasst, zu erwerben, im Eigentum oder Besitz zu haben, zu verpfänden, zu verkaufen, sonst darüber zu verfügen