510 Ausländische Eisenbahnen. Einkommen aus dem Betrieb 39 693 133, hierzu Pacht von Bahnen 37 335, Pacht für Aus- rüstung 1 022 062, Pacht von gemeinsamen Fazilitäten 997 701, div. Pachten 621 101, Netto- gewinn aus physischem Eigentum 81 848, Div.-Einkommen 13 192 715, Einkommen aus fundierten Sekuritäten 952 923, do. aus nicht fundierten Sekuritäten u. Kti 1 223 956, do. aus Tilg.- u. anderen R.-F. 564 098, div. Einnahmen 595 995, zus. $ 58 982 867; hiervon ab: feste Pachten für Bahnen 5 301 473, Pacht von gemeinsamen Fazilitäten 897 262, div. Pachten 390 039, Steuer-Rückstände 33 346, Zs. der fundierten Schuld 9 898 831, do. für nicht fundierte Schulden 120 434, verschied. Zahlungen 187 517, zus. 16 828 903, bleiben $ 42 153 964. Dieses Netto-Einkommen wurde folgendermassen verwendet: Zuweisung an Tilg.- u. andere R.-F. 1 138 628, Kapital-Abzahl. an Equipment Trust 2 901 728, 6 % Div. 27 198 918, Erweiterungen u. Erneuerung 2 365 480, Rückstellung für Erweiter. u. Verbesserungen 6 000 000, Bau- Ausgaben für Zweigbahnen 888 107, bleiben $ 1 661 104. Der Saldovortrag betrug am 31./12. 1911 $ 27 397 808, hierzu Überschuss in 1912 1 661 104, zus. 29 058 912, davon ab Be- gleichung von diversen Konten 523 936, bleibt als Vortrag $ 28 534 976. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung bis zum 30./6. 1907 324 657 365, do. seit 30./6. 1907 100 501 840, Linien in Pacht 11 920 111, zus. 437 079 316, ab Res. für ent- standene Entwertung (Ausrüstung) 14 086 588 bleiben 422 992 728, Effekten von zugehörigen, affiliierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet): Aktien 68 462 746, Bonds 6 903 228, do. (un- verpfändet): Aktien 90 303 242, Bonds 78 488 018, Effekten emittiert oder übernommen (verpfändet): Bonds 3 175 000, Effektenbesitz mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 2 559 658, marktfähige Effekten 68 482 816, Vorschüsse an verschiedene zu- gehörige, affiliierte u. kontroll. Ges. 165 183, physisches Eigentum 1 929 510, Effekten (ver- pfändet) 550 294, do. (unverpfändet) 14 798 960, Kassa 30 207 397. Effekten emittiert oder übernommen (im Tresor) 744 850, Darlehen u. Portefeuille 10 623 072, Verkehrs- u. Waggon- dienst-Bilanzen, Schuld anderer Ges. 4 837 505, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 6 406 935, div. Debit. 7 258 562, Material. u. Vorräte 15 434 219, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pacht- gelder 787 524, temporäre Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontrollierte Ges. 5 857 525, Betriebs-F. 171 867, Spez.-Depots 1 572 230, Bar u. Effekten in Amort.- u. Einlös.-F. 3 405 305, do. in Versich.- u. anderen R.-F. 31 280 845, do. in Versorgungs-F. 6 616 863, sonst. ausgesetzte Debetposten 2 162 940. – Passiva: A.-K. 453 877 950, Aktien-Agio-F. auf emitt. Aktien seit 1./1. 1909 7 050 200, fundierte Schuld der Pennsylvania Rr. Co. 152 468 940, fundierte Schuld von Ges., deren Besitz von der Pennsylvania Rr. Co. erworben worden ist, 54 334 500, garantierte Stock Trust Certificate der Philadelphia, Wilmington u. Baltimore Rr. u. New York, Philadelphia u. Norfolk Rr. Co. 14 708 250, Bonds, ausgegeben gegen rollendes Material 21 888 828, Mortgages u. fällige Grundrenten 3 456 622, Effektenbesitz mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 2 559 658, Anleihen u. fällige Rechn. 5 009 000, Verkehrs- u. Waggondienst-Bilanzen, Schuld an andere Ges. 2 001 414, geprüfte Rechn. u. unbezahlte Löhne 18 480 998, div. Kredit. 6 400 525, fällige unbezahlte Zs., Div. u. Pachtgelder 480 846, fällige unbezahlte Hypoth.-, fundierte u. sichergestellte Schuld 1 760 760, andere Betriebs- Verbindlichkeiten 210 658, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachtgelder 1 818 414, aufgelauf. Steuern 5 183 562, Betriebs-Res. 253 852, Verbindlichkeiten à conto vom Versorg.-F. 6 616 863, sonst. ausgesetzte Kreditposten 2 449 639, Zuweisungen aus den Überschuss: Er- weiterungen des Eigentums seit 30./6. 1907 mittels Einkommens 52 439 756, Res. aus dem Überschuss angelegt in Amort.- u. Einlös.-F. 4 112 465, angelegt in anderen R.-F. 31 632 967, Car Trust Kapital im voraus abgeschrieben 2 099 946, Res. für Erneuer. u. Verbesserungen 6 347 433, Vortrag 28 534 976. Sa. $ 886 179 022. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Ges. wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana u. IIlinois am 10./6. 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pittsburgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. u. der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Ges. ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitals der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway (den Besitzern der noch in Umlauf befindl. Aktien wurde im Febr. 1907 der Umtausch ihrer Aktien in Aktien der Pittsburgh Cincinnati, Chicago St. L. Ry. Co. gemacht), ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1912: 1) Eigene Linien 1194,82 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Ohio Connecting Railway 9,08, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28, 02, Little Miami Rr. 194, 87, Englewood Connecting Ry 2,33, Chicago, Indiana and Eastern Ry 43,.02; insgesamt an eigenen u. gepachteten Strecken 1472.14 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Ry 20,56, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148, 46, Waynesburg and Washington Rr. 28,16. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore £ Michigan Southern Railway u. der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.- Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100