524 Ausländische Eisenbahnen. der V.-R. u. A.-K., sowie des Pers.) 512 325. – Passiva: A.-K. 37 500 000, 3 % Oblig. zu 5000 fres. 16 161 500, 4 % do. 5 961 000, R.-F. 1 000 000, Erzgruben-R.-F. 6 185 963, Previsions-F. 324 876, Zugförderungsmaterial-Ern.-F. 557 132, Transport- do. 761 416, Neubauten-F. 250 000, Versich.- u. Pens.-Kassen-F. 421 719, div. Kredit. u. korrespond. Eisenbahn-Verwalt. 4 772 325, unbehob. verl. Oblig. 31 048, alte Div. 30 712, unbehob. Oblig.-Cpns. 260 027, div. Kredit. 1 398 649, Wertp. bei der Banque de Bruxelles deponiert 470 000, Kaut. der V.-R. u. A.-K., sowie des Pers. 512 325, Gewinn 3 114 859. Sa. frs. 79 713 551. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern u. Abgaben 131 889, Vergüt. f. den Gebrauch anderer Linien, Geleise, Gebäude, Stationen etc. 68 172, Gen.-Unk. 78 707, Prozesskosten u. Anwaltsrechnungen, Prämien für Alters-, Invaliden- u. Unfall-Versich., Leibrenten 66 927, Zs. der 3 % Oblig. 485 262, do. 4 % 218 603, Amort. von 167 3 % Oblig. 83 500, do. 15 4 % 7500, Dotation für die Versich.- u. Pens.-Kasse 77 639, Zs. von den R.-F. der Erzgruben, der Versich.-Kasse etc. 218 306, Agio u. Verschied. 90 896, Abschreib. auf erste Anlagen 80 000, weitere Überweis. an die Gleis-, Zugmaterial- u. Transportmaterial-Ern.-F. 550 000, an den Neubauten-F. 250 000, Tant. an V.-R. 40 000, do. an die A.-K. 4819, 8 % Div. 3 000 000, Vortrag 70 039. – Kredit: Vortrag aus 1911 69 813, Nettogewinn des Bahnbetriebs 4 395 736, Erzgruben (274 738, abzügl. Erzgruben-R.-F. 49 738) 225 000, Abrechn. für gegen- seitige Wagenbenutzung mit den korrespond. Verwalt. u. Wagenmiete 548 336, Mieten für Terrains, Gebäude u. Bureaux 28 482, Zs., Skonto u. Verschied. 254 895. Sa. frs. 5 522 261. Kurs Ende 1890–1912: In Berlin: 59.60, 42.80, 62.90, 55.10, 102.30, 67, 91.10, 113.40, 103.10, 113, 112.50, 88.10, 98.60, 107.75, 112.10, 126, 149.75, 118.10, 123, 136.25, 144.75, 153.50, 153 %. – In Frankfurt a. M.: 60.50, 42.40, 62.70, 55.40, 102, 67.20, 90.50, 113.75, 103.80, –, 112.80, 88.50, 98.80, 107.70, 111.50, 126.50, 150, 118, 123, 136.80, 145.50, –, 152 %. — Ende 1894–1912: In Leipzig: 102, 67.25, 90, 114, 103, 112.50, 113, 88.50, 98.50, –, 112, 126, 151, 18 123, 136, 146, 154, 193.50 % Usance: Die Div.-Scheine sind auch nach Jahresschluss bis Fälligkeit mitzuliefern. Dividenden 1880–1912: 1, 1½, 1, 2, 1, 1½, 1, 1¾, 2, 2 ¾0, 2½, 280, 2 10, 3, 4, 3 %, 3 %, 4, 4 ¾, 5 %, 5 /, 3à, 3%, 4, 5, 6, 6¾, 6, 5, 4, 6½, 6½, 8 %. Direktion: Sorel, Direktor, E. Diderich, Unterdirektor, Luxemburg. Verwaltungsrat: Präsident: Georg de Laveleye, Präs. der Banque de Bruxelles, Brüssel; Vice-Präs.: Ing. Emil Servais, Luxemburg; Rechtsanwalt Ph. Bech, Luxemburg; Dr. P. Gloner, Prok. d. Firma S. Bleichröder, Berlin; Emil Spruyt, Direktor, Brüssel; Jules Wilmart-Urban, Verw.-R. der Banque de Bruxelles, Brüssel; Ing. P. Würth, Verw.-R. der Deutsch-Luxemburg. Bergwerks- u. Hütten-A.-G. Differdingen, Luxemburg; L. Zuckermandel, V.-R. der Bank C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., Berlin. Aufsichtskommissare: Advokat Gustav Convert, Brüssel; Ing., Deputierter u. Bürgermeister Alphons München, Luxemburg, Geh. Baurat Victor Schlesinger, Berlin-Tempelhof. Regierungskommissar: G. Ulveling, Erster Regierungskommissar für die Eisenbahnen des Grossherzogtums, Luxemburg. Zahlstellen: Berlin: Berl. Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Industrie; Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind., Mitteld. Creditbank, Bass & Herz: Luxemburg: Intern. Bank, Werling, Lambert & Co.: Brüssel: Banque de Bruxelles. Luxemburger Secundärbahnen, Luxemburg. Gegründet: 3./2. 1882. Die Gesellschaft übernahm als Einlage der Gründer (s. Jahrg. 1902/1903) die denselben lt. Konc. vom 6./8. 1880 zum Selbstbetrieb, Toccage etc. verliehenen Eisenerzbesitzungen, sowie die infolge der Konz. von denselben ausgebauten Eisenbahnlinien von Luxemburg nach Remich (28 km) und von Cruchten nach Fels (12 km) mit allem Roll- material (Lokomotiven, Wagen, Ausrüstung etc.), ferner frs. 185 000 bar u. gewährte dagegen 4000 Aktien à frs. 500 und frs. 985 000 in 5 % OÖblig. Die Ges. übernahm den Betrieb der durch den Staat erbauten Vizinalbahnlinie Luxemburg-Echternach (46 km) v. 20./4. 1904 ab auf 15 resp. 30 Jahre pachtweise; ferner vom 1./5. 1911 ab den Betrieb der Vizinalbahnlinie Aspelt-Bettembourg (11 km). Im April 1913 verkaufte die Ges. ihre Bergwerksanlagen in Esch an die Société anonyme des Hauts fourneaux et Mines de Halanzy für frs. 370 000. Aus dem Erlöse soll nach Genehmigung des Kaufvertrages durch die Regierung eine Rück- zahlung von frs 50 auf jede Aktie stattfinden. Kapital: frs. 1 800 000 in 4000 Aktien à frs. 450. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Stimmrecht: Je 5 Aktien = 1 St., Maximum 40 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Reinertrag zunächst 5 % Div., aus dem Rest bis 10 % Tant. an V.-R., verbleib. Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnkörper u. Betriebs-Material der beiden Linien Luxemburg-Remich u. Cruchten-Larochette 1 950 000, neuer Bahnhof in Bonnevoie 171 115, Reparatur-Werkstätten 33 059, Immobil. (Central-Bureau) 46 366, Bergwerksanlagen in Esch 26 116, Material. u. Werkzeug 60 335, Kassa 7979, Wertp. 18 620, statut. Depos. des V.-R. u. der Aufsichtskommissäre 164 250, Debit. 50 105, Mobil. der Bureaus u. Stationen 6306, An- schlussgeleise der Strecke Luxemburg-Remich 1. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Rückzahl.-F. auf die Aktien 50 000, Ern.-F. der Stammlinien 1314, R.-F. für a. o. Arbeiten auf den Stamm- linien 6443, Ern.-F. der in Pacht genommenen beiden Linien 10 973, Kredit. 18 285, Depos.