600 Ausländische Eisenbahnen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St., Maximum ¼o der angemeldeten Stimmenzahl. Bilanz am 31. Dez. 1912: Aktiva: Bahnanlage 3 648 926, rollendes Material 1 696 916, Mobil. u. Material. 175 411, Aktien der Börringe-Ostratorps Eisenbahn 90 000, Aktien der YVstad-Skifarps Eisenbahn 1000, Aktien der Ystad-Saltsjöbad 1000, Aktien der Ystad-Stufveri A. B. 250, Anleihe-Konvertier.-Kto 163 240, Forderung der Pens.-Kasse 214 362, Aussenstände bei Stat. 34 731, Debit. 54 521, Eisenbahn-Werkstätten 84 137, Kassa 3239. – Passiva: A.-K. 1 382 300, 4 % Oblig. von 1906 2 869 200, Wemmenhögs Sparkasse 30 000, Oxie Sparkasse 165 000, Skandin. Kreditaktiebolag 267 200, Akzepte 100 000, Zs.-Kto 33 810, Kredit. 39 938, Pens.-F. 214 577, Amort.-F. 703 070, R.-F. 150 000, Gewinn 212 638. Sa. Kr. 6 167 733. Gewinn: Einnahmen: Reisende u. Reisegepäck 420 117, Postbeförderung 15 495, Fuhr- werke etc. 2473, lebende Tiere 31 744, Pakete u. Eilgüter 32 167, Frachtgüter 466 986, Wagen- Platz u. Magazin-Miete 14 421, Depeschen 704, sonst. Einnahmen 15 292, zus. Kr. 999 399. – Ausgaben: Betriebsausgaben 653 625, Abschreib. auf rollendes Material etc. 24 000, Zs. 146 729, Steuern 4150, sonst. Ausgaben 895, Reinertrag Kr. 170 000. Gewinn-Verwendung: Reinertrag 170 000, hierzu Vortrag 42 637 zus. Kr. 212 637, davon 5 % Div. 69 115, Abschreib. auf Schienen 56 982, Abschreib. auf die Aktien der Börringe- Ostratorps Eisenbahn 45 000, do. auf die Aktien der Ystad-Skifarp Eisenbahn 999 bleibt Vortrag Kr. 40 542. Dividenden 1900–1912: 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 4, 5, 5, 5 %. Direktion: Präs. Graf Tage Thott, Skabersjö; Konsul H. Lindgren, Malmö; G. W. Skytte, Malmö; Salomon Smith, Ystad; J. G. Tengberg, Ystad; Baron F. Th. H. A. Chr. W. von Blixen- Finecke, Naesbyholm, Baron O. G. E. Thott, Svedala; Baron S. O. Beck-Friis, Börringe; J. D. Kockum, Jordberga. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund in Stockholm. Gegründet: 30./7. 1896 auf Grund des von der Reg. am 27./6. 1896 genehmigten Statuts und am 29./11. 1897 in das Handelsregister eingetragen. Zweck: Der Zweck der Ges. ist: Aktien der Gesellschaften zu erwerben u. zu verwalten, welche die Eisenbahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen; den Verkehr auf den Eisenbahnen zu befördern u. zu entwickeln, von denen die Ges. hiernach grössere oder geringere Anteile erworben hat; nach Übereinkunft mit den Dir. der verschied. Ges. durch einheitl. Verwalt. der Eisenbahnen Ersparnisse an deren Betrieb zu erzielen, und in solcher Absicht auch den Verkehr auf diesen Eisenbahnen oder eine oder mehreren von diesen zu übernehmen u. zu besorgen, und andere damit vereinbare Thätigkeit auszuüben. Beteiligung der Ges. an schwedischen Eisenbahn- u. Gruben-Ges.: Bei der Gründung der Ges. beschloss die G.-V. den Erwerb grösserer Posten von Aktien der Ges., welche die Eisen- bahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen, u. ermächtigte die Dir., weitere Aktien zu kaufen sowie in dem Massstabe, wie die Dir. für den Geschäfts- betrieb für erforderlich hielte, innerh. der durch das Statut gezogenen Grenzen eigene neue Aktien auszugeben. Demgemäss vermehrte die Dir. den Effektenbestand durch Zukauf von Aktien genannter Ges. sowie der Eisenbahn-Ges. Oerebro-Köping u. der Grängesbergs-Grufve- aktiebolag u. ferner durch Ankauf von Bahn-Oblig. Am 31./12. 1912 besass die Ges.: 1) Von der Eisenbahn-Ges. Oxelösund-Flen-Vestmanland (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 59 756 Aktien à Kr. 100 = Kr. 5 975 600. Diese Ges. ist Eigentümerin einer Bahn, welche den Hafen Oxelösund mit der Station Valskog der Oerebro-Köping-Bahn verbindet u. einschl. einer Zweigbahn 156 km umfasst. Div. auf die Aktien pro 1900–1912: je 4 %. 2) Von der Oerebro-Köping-Eisenbahn-Akt.-Ges. (A.-K. insgesamt Kr. 6 000 000) 5996 Aktien à Kr. 1000 = Kr. 5 996 000. Diese Ges., welche ausser dem Erztransport auch einem lebhaften Personen- u. Güterverkehr dient, besitzt, nachdem 1900 die 25 km lange Strecke Frövi-Oerebro für eine Kaufsumme von Kr. 3 160 000 an den schwedischen Staat abgetreten ist, jetzt noch die 46 km lange Strecke Frövi-Köping. Div. auf die Aktien pro 1900–1912: 8, 6, 4, 4, 4½, 4,4½, 4, 2½, 3, 6, 6, 7 %. 3) Von der Swedish-Central-Railway Co., Ltd. (A.-K. insges. 216 100 Vorz.-Aktien u. £ 165 000 St.-Aktien) 3477 Vorz.-Aktien à £ 10 = £ 34 770 u. 16 493 St.-Aktien à £ 10 = £ 164 930. Die Swedish Central Railway Co. Ltd. (Frövi-Ludvika- Eisenbahn) verbindet die Orte Frövi u. Ludvika, 98 km, u. vermittelt den Transport von Erzen u. Eisen sowie sonst. Verkehr. 1900 pachtete die Grängesberg-Ges. diese Bahn bis 1950, unter dem Vorbehalt des beiden Teilen zustehenden Rechtes, von 1910 ab den Vertrag mit 2jähriger Frist auf ein Jahresende aufzukündigen; als Jahrespachtzins werden £ 33 500 ent- richtet. Vor der Pachtung zahlte die Ges. an Div. pro 1897–99: Vorz.-Aktien: 5, 5, 5 %, St.-Aktien: 17½, 19, 17 %; für 1900–1912: Vorz.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; ausserdem erzielte die Grängesberg-Ges. aus der Pacht. f. 1900–1907: Kr. 311 182, 259 310, 179 829, 260 135, 236 430, 333 898, 263 182, 34806 u. für 1910–1912: Kr. 287 299, 272 091, 420 872 als Nettogewinn. Die Geschäftsj. 1908 u. 1909 schlossen dagegen mit einem Verlust von Kr. 167 941 bezw. K. 158 610. Das Netz dieser 3 Bahn-Ges. bildet ein zus. häng. System, welches die direkte Verfrachtung der Grängesberg-Erze v. den Gruben bis zum Ausfuhrhafen Oxelösund ermöglicht. 4) Von der Grängesbergs Grufveaktiebolag das ges. A.-K. von Kr. 1 008 000. Die Gruben dieser Ges. sind im mittleren Schweden (Prov. Dalarne, Bez. Kopparberg) gelegen u. nächst den lappländ. .. .. d( ( t c,7fß .ã / a . ...