Amerikanische Eisenbahnen. 41 Republican Valley Rr. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1919 $ 932 800, Tarkio Valley 7 % Bonds, fällig am 1./6. 1920 $ 28 000, Nodaway Valley 7 % Bonds, fallig am 1./6. 1920 % 27 000. 5 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919 $ 3 000 000. In Umlauf am 30 Juni 1913: $ 2 197 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zu 105 % oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu 105 %. Sicherheit: Mortgage auf Iowa Division, Hauptlinie Burlington-Pacific Junction 270 M. und auf 16 Zweiglinien 621 M.; zusammen auf 891 Meilen, zur Rate von $ 16 000 für jede fertig- gestellte Meile mit einfachem Geleise und $ 14 000 pro Meile für zweites Geleise. Kurs Ende 1881–1913: 103, 102, 104 , 103 %, 99.25, 111, 108.20, 107.10, 108.10, 101.80, 103, 103.60, 103, 105.20, 105.50, 105, 108.60, 111.20, 109, 114, 112.50, 110.50, 108.50, 107.50, 110.20, 105, 102, 106.50, 103.50, 104, 103.80, 103, 102.70 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919 $ 11 295 000. In Umlauf am 30. Juni 1913: $ 5 488 000, hiervon im Portefeuille $ 19 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahl. durch Verl. zu pari. Eingeführt Aug. 1880 durch L. Speyer Ellissen u. Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1913: 88, 84 ¾, 88.25, 90.50, 97 25, 98, 95.25, 94.50, 9370, 90, 90.90, 91.60, 90, 95.95, 97.30, 93 80, 100, 10230 .0 104.50, 102.50, 102, 100.50, 100.50, 100.40, 99, 94, 99.50, 99, 99, 98.30, 98, 95 %. Notiert in Efnkf I. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1913: $ 22 238 000, davon im Portefeuille $§316 000 u. verpfändet $ 31 000. Stücke datiert 2./5. 1887 à $ 1000. Zs.: 1./5. u. 1./11. Kapital u. Zs. in lawful money. Tilg.: Die Ges. ist verpflichtet, jährl. 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Oblig. anzukaufen u. zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzügl. Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals u. der zur ersten u. alleinigen Stelle hypoth. eingetragenen Oblig. der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska u. Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte. von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen im Betrage von $ 23 494 200 als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller OÖbligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96.75 %. Kurs Ende 1887–1913: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50, 110.60, 109.50, 106.30, 104.10, 103.25, 104.25, 101.75, 96.50, 99.50, 99, 98.25, 98.10, 95.90, 94 %. – In Frankf. a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50, 109.50. 106.50, 105.20, 104, 104.20, 101, 94, 100, 99, 98.50, 97.50, 96.50, 94 %. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, VorheFrtf1 M..? Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9¼ %: 1881–87: Je 8 %; 1888–96: 5, 4, 5, 4¼, 5, 5, 4¾, 4, 4 %: 1./1.–1./7. 1897: 2 %; 1897/98–1912/13: 5½, 6, 6, 6½⅓, 6 ¾, 7. 7, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 8, 8, 8 %. Zahlbar vierteljährl. Am 1./10. 1907 wurde die vierteljährl. Div. auf 2 % erhöht u. ausserdem eine Extra-Div. von 6 % verteilt. Bilanz am 30. Juni 1913: Aktiva: Bahnbau 347 091 627, Ausrüst. 66 139 344, allg. Aus- gaben 1 522 251 zus. 414 753 221 abzügl. Res. f. Abnutzung 21 816163 bleiben 392 937 058, Sicherheiten von zugehör., affiliierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 19 363 139, do. (nicht verpfändet) 8 403 910, eigene Sicherheiten (verpfändet) 31 000, Vorschüsse an zugehör., affiliierte u. kontrollierte Ges. f. Bau, Ausrüst. u. Amelioration 402 198, physisches Eigentum 1 430 056, nicht verpfändete Sicherheiten 1 489 397, Kassa 4 815 366, Sicherheiten (Bonds) im Portefeuille 11 858 600, marktfähige Sicherheiten (Aktien u. Bonds) 825 572, Darlehen u. Wechsel 3 255 493, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen-Verkehr 759 280, Guth. bei Agenten u. Zugführern 2 555 471, verschied. Forder. 2 823 321, Material. u. Vorräte 6 846 072, andere Aktiva 132 313, zeitweise Vorschüsse an zugehör., affiliierte u. kontroll. Ges. 170 998, Betriebsfonds 167 139, andere Vorschüsse 3 399 239, vorausbez. Versich. 145 201, Kassa u. Sicherheiten in Tilg.-F. 19 371 132, Sicherheiten im Unterst.-F. 496 539, ungetilgter Diskont auf fundierte Schuld 657 251, andere gestundete Debit. 2 593 207. – Passiva: A.-K.