Amerikanische Eisenbahnen. 43 Versich.-F. 2 806 600, aufgeschobene Debit. 1 719 262. – Passiva: Vorz.-Aktien 116 274 900, St.-Aktien 116 348 200, Bonds 455 849 966, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen- verkehr 149 285, Gehälter u. Löhne 8 857 116, verschiedene Passiva 457 832, fällige Zs. u. Div. 95 081, fällige Bonds 10 000, andere Betr ebs-Verbindlichkeiten 729 666, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 4 495 241, do. Steuern 6950, französ. Steuer auf die Anleihe von 1910 1 308 399, Versich.-F. 2 763 614, andere aufgeschobene Kredit. 415 150, Res. aus Einkommen oder Uber- schuss: investiert im Tilg.-F. 319 234, Gewinnvortrag 43 417 093. Sa. $ 751 497 727. Gewinn u. Verlust 1912/13: Betriebs-Einnahmen 94 084 055, do. Ausgaben 62 883 968, Be- triebs-Uberschuss 31 200 087, hierzu Gewinn aus Schlaf- u. Speisewagen, Hotels u. Restaurants 174 748, Überschuss 31 374 835, davon ab Steuern 3 823 832, bleiben 27 551 003, hierzu Div. auf im Besitz befindl. Aktien 58 107, Zs. auf im Besitz befindl. Bonds 154 814, Zs. auf Sicher- heiten, Darlehen u. Konten 1 886 818, Pacht 363 008, verschied. Einnahmen 1 509 792, zus. 31 523 542, davon ab Bonds-Zs. 11 438 141, Pacht für Ausrüstung, Rente etc. 755 304, Pacht 709 404, verschied. Ausgaben 479 948, bleiben 18 140 745, hierzu Vortrag vom 30./6. 1912 42 931 525, verschied. Lasten u. Guthaben vor dem 1./7. 1912 416 920, Wert von General Mortgage Bonds, welche Bonds ersetzen, die aus dem Tilg.-F. bezahlt waren 221 000, zus. 61 710 190, davon ab Versich.-Departement-Reserve 120 504, Tilg.-F. der Dubuque Division and Wisconsin Valley Division 116 930, Abschreib. auf Ausrüstung 376 144, Nettoverlust an verkauftem oder aufgegebenem u. nicht wieder ersetztem Eigentum 227 067, Ausgaben bei der Ausgabe von 4½ % convertible Gold-Bonds 173 019, Diskont auf General Mortgage 4 % Bonds u. Verlängerung der Milwaukee & Northern Rr. Co. 4½ % Bonds 1 393 705, verschied. Ausgaben 156 756, Regulierungskosten beim Erwerb des Eigentums der Chicago, Milwaukee & Puget Sound Ry Co. 1 816 439, 5 % Div. auf St.-Aktien 5 797 300, 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 8 115 233, bleibt Vortrag $ 43 417 093. Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Ges., welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Rail- road Co. gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Northern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Railroad in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Im April 1902 erwarb die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. durch Vermittelung der Firma Speyer & Co. in New York die Kontrolle über die Choctaw Oklahoma & Gulf Rr. Co.; die Aktionäre dieser letzteren Ges. erhielten $ 80 für die St.-Aktien und $ 60 für die Vorz.-Aktien, ausserdem blieb ihnen noch der Bezug der am 30./4. 1902 fälligen Div. vorbehalten. Sie besitzt jetzt das gesamte A.-K. der Ges., deren Bahnen u. sonst. Eigentum sie für einen Zeitraum von 999 Jahren gepachtet hat. Die Ges. besitzt feorner nahezu das gesamte A.-K. der Chicago, Rock Island and Gulf Ry Co. und der Chicago, Rock Island and El Paso Ry Co., beide Ges. werden unter eigener Verwaltung betrieben. Im Mai 1902 erwarb sodann die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die St. Louis, Kansas City & Colorado Ry. Co. Mit diesen Käufen bezweckte die Ges., sich den Zutritt nach Kansas City zu verschaffen, Ferner sind ihr die Bahnen u. das sonst. Eigentum der Burlington Cedar Rapids & Northern Ry u. der Rock Island & Peoria Ry, deren A.-K. sie nahezu vollständig besitzt, urkundl. übertragen. Ausserdem wurde das Eigentum der Enid & Anadarko Ry u. der Minneapolis & St. Paul Ter- minal Ry auf die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. übertragen. Am 31./7. 1902 beschloss der Direktorenrat der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., den Aktionären dieser Ges. den v. 31./7. 1902 datierten Vorschlag der Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. bezügl. Ankaufs ihrer Aktien zu empfehlen. Die Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. (von Iowa) wurde am 31./7. 1902 unter den Gesetzen des Staates Iowa gegründet, um die Bahnlinien und das A.-K. der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. zu er- werben. hre autorisierten Sekuritäten sind $ 145 000 000 A.-K. u. $ 75 000 000 4 % Goldbonds von 2002. Diese Bonds sollen gemäss einem Trustvertrage mit der Central Trust Company of New York durch Hinterlegung und Verpfänd. aller Stücke des A.-K. der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co., welche auf Grund der Kaufofferte oder sonstwie erworben werden mögen, sichergestellt werden und können nur bis zu einem Nominalbetrage in gleicher Höhe mit dem Pariwerte der gemäss dem Trustvertrage verpfänd. Aktien emittiert werden. Ausserdem wurde noch eine neue Ges., die Rock Island Company, unter den Gesetzen des Staates New Jersey am 31./7. 1902 gegründet. Das autorisierte A.-K. dieser Ges. beträgt $ 150 000 000, es besteht aus $ 54 000 000 Vorz.-Aktien u. $ 96 000 000 St.-Aktien. Die Vorz.- Aktien haben für die Jahre 1903–1909 einschl. jährl. 4 %, für die Jahre 1910–16 einschl. jährl. 5 %, für die folg. Jahre jährl. 6 % Vorz.-Div. vor den St.-Aktien jedoch ohne Nachzahl.- Verpflichtung. Die Rock Island Co. hat nun mit der Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. (von Iowa) Verträge abgeschlossen, lt. welchen die Rock Island Co. in Anbetracht der Ver- abfolgung ihrer Vorz.-Aktien u. St.-Aktien für den Ankauf der Aktien der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die Eigentümerin des emittierten A.-K. der neuen Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. werden wird. Demgemäss wird die neue Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. nach Annahme der Kaufofferte seitens aller Aktionäre der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. das gesamte A.-K. dieser alten Ges. erworben haben. während