Amerikanische Eisenbahnen. 59 Dubiose 61 384, bleiben 8 380 298. hierzu Vortrag 37 419 876, Tilg.-F.-Zahlungen, für welche keine Bonds eingingen 132 498, aufgelaufene Zs. auf Bonds der Ges. im Tilg.-F. 56 763, auf- gelaufene Zs auf Vorschüsse an die Pine Mountain Rr. vor dem 1./7. 1912 17 805, diverse Beträge 29 599, verfallene unbezahlte Rechnungen 40 581, Erweiter. u. Verbesser., Nashville & Decatur Rr. für die Periode vom 1./7. 1909 bis 30./6. 1912, auf dem Gewinn- u. Verlust-Kto verrechnet, dem Eigentums-Anlage-Eisenbahn-Kto überwiesen 54 576, Differenz zwischen Buchwert u. Erlös aus verkauftem Eigentum in Cincinnati 31 646. Verkauf von Ländereien in Alabama 12 957, Begleichung von Kontis der Frankfurt & Cincinnati Ry für die Periode vom 1./11. 1909 bis 30./6. 1912 104 565, Verschiedenes 11 604, zus. 46 292 769, davon ab: 7 % Div. 4 618 733, Disagio auf verkaufte Bonds 930 000, div. Debetposten 166, an Amort.- u. Einlös.-F. 405 289, bleibt Vortrag $ 40 338 581. Bilanz am 30. Juni 1913: Aktiva: Kosten der Bahn, Ausrüst. bis 30./6. 1907 175 543 347, Investierungen seit 30./6. 1907 35 357 423, zus. 210 900 770, davon Abschreib. 22 963 377, bleiben 187 937 393, Aktien u. Bonds von zugehör., affiliierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 1 450 728, emittierte oder garant. Bonds (verpfändet) 3 929 000, Aktien u. Bonds von zugehör., affiliierten u. kontrollierten Ges. (unverpfändet) 5 167 048, Vorschüsse von zugehör., affiliierten u. kontroll. Ges. für Bau, Ausrüstung u. Verbesserungen 14 539 862, physisches Eigentum 2 890 480, verpfänd. Sekuritäten 14 662 477, unverpfänd. do. 3 679 818, Barbestand 14 514 408, fundierte Schuld im Tresor 9 264 340, zum Verkauf disponible Sekuritäten 10 686 726, Dar- lehen u. Wechsel 423 537, Verkehrsrechnungen, Guth. bei anderen Ges. 548 455, Guth. bei Agenten u. Zugführern 1 189 385, div. Debit. 3 733 021, Material. u. Vorräte 7 183 109, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 149 993, Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontrollierte Ges. 4 889 089, vorausbez. Steuern 25 253, Spez.-Depots 5 206 086, Bar u. Bonds im Amort.- u. Einlös.-F. 1 020 263, später fällige Debetposten 1 658 544, eventual-Aktiva: South & North Alabama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7 292 000, ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. u. der Nashville, Chattanooga & St Louis Ry 2 500 000, Memphis Union Station Company 5 % Collateral Gold Schuldscheine, garant. durch die Louisville & Nashville Rr. Co. u. andere Eisenbahn-Ges. 2 100 000, South & North Alabama Rr. Co., Div. auf Vorz.-Aktien 4 770 000. – Passiva: A.-K. 71 963 800, fund. Schuld 164 445 340, Debentures u. Schuldscheine 23 257, Verkehrsrechnungen, Guth. anderer Ges. 287 989, Zahlungsanweisungen u. Löhne 5 627 709, div. Kredit. 497 318, fällige noch nicht bezahlte Zs., Div. u. Pachtgelder 1 893 429, fällige noch nicht bezahlte Bonds 80 000, sonst. Betriebs-Verbindlichkeiten 768 401, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachtgelder 3 350 445, aufgelaufene, noch nicht fällige Steuern 855 094, Betriebs-Res. 396 755, sonst. später fällige Kreditposten 1 298 884, Neu-Erwerbungen von Eigentum seit 30./6. 1907, aus den Ein- künften bestritten 2 356 039, Res. aus den Einkünften oder dem Vortrag genommen u. in Amort.- oder Einlös.-F. angelegt 565 973, Eventual-Verbindlichkeiten: South & North Ala- bama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7 292 000, ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds 2 500 000, Memphis Union Station Co. 5 % Collateral Gold Schuldscheine 2 100 000, South & North Alabama Rr. Co., Div. auf Vorz.-Aktien 4 770 000, Vortrag 40 338 581. Sa. $ 311 411 014. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6. 9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. In der a. o. G.-V. v. 6./8. 1909 wurde die Bildung einer neuen Ges. zum Zwecke der Verschmelzung der Missouri Pacific Ry Co. mit nachstehenden 11 Eisenbahn-Ges. beschlossen. Die Namen der aufge- nommenen Ges. sind: Kansas & Colorado Pacific Ry Co., The Central Branch Ry Co., The Rooks County Railroad Co., The Nevada & Minden Ry Co., Nevada & Minden Ry Co. of Kansas, Kansas City & Southwestern Ry Co. of Missouri, Kansas City & Southwestern Ry Co., The Fort Scott Central Ry Co., Kanopolis & Kansas Central Ry Co., The Kansas Southwestern Ry Co. u. The Leroy & Caney Valley Air-Line Rr. Co, Die neue Ges., welche in den Staaten Missouri, Kansas u. Nebraska inkorporiert ist, führt den alten Namen „Missouri Pacific Railway Co.' und nahm am 9./8. 1909 den Betrieb auf. Die G.-V. v. 18./1. 1910 genehmigte dann den Ankauf folgender Ges. ,Carthage & Western Ry Co., Joplin & Western Ry Co., The Kansas City Northwestern Rr. Co., The Nebraska Southern Ry Co., Omaha Belt Ry Co., Omaha Southern Ry Co., Pacific Railway Co. in Nebraska, The Pueblo & State Line Rr. Co., St. Louis, Oak Hill & Carondelet Ry Co., Sedalia, Warsaw & South- western Ry Co. Die Missouri Pacific Railway Co. bildet mit der St. Louis Iron Mountain & Southern Ry Co., welche sie durch Aktienbesitz kontrolliert, das Missouri Pacific-System. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden. Die