Kaiserreich Österreich. 349 89.10, 89.70, 86.50, 89, 92, 96, 95.50, 95.30, 110, 107, –, 114, 114.50, 106, 104, 103.50, 105, 103, 103.50, 104.50, 103, 103, 103 %. – In Leipzig: 91, 89, 89.50, 103.30, 105.50, 110.50, 113, 112.30, 113, –, 109.50, 109.30, 113.75, 114.75, –, –, 103.25, –, 103, 103, 103.25, 106, 101, 100 %. – In München: 91.50, 89.20, 89.70, –, –, –, –, 112.25, 113, 109.50, 105.10, 109, 113.60, 109, –, –, –, 105, 103, –, 104.80, 102.75, 103, 103 %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen fl. 100 = M. 170 gerechnet, vorher in Frankf. a. M. fl. 100 = M. 200, während an den übrigen Börsen schon seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170 gerechnet werden, früher auch fl. 100 = M. 200. Verj. der Coup. in 3 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. 5 % Albrecht-Bahn-Gold-Oblig. von 1877. M. 8 000 000, davon unverlost 31./12. 1912; M. 318 400 in Stücken à M. 400. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Durch Verl. 1./5. u. 1./11. per 1./11. resp. 1./5., von 1880 ab innerh. 50 J.; Verstärk. nicht zulässig. Zahlst. wie bei Anleihe von 1872. Zahl. der Coup. u. verl. Stücke ohne jeden Abzug in Mark. Der grösste Teil der Anleihe ist freiwillig in 4 % Silber-Oblig. von 1890 konvertiert. Die Konvert. wurde mit 5./3. 1904 ein- gestellt. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1890–1913: 105.60, 104.50, 105.20, 105, 108, 107, 113.50, 112, 112, 109, 108, 107, 114, 114.50, 106, 104, 103, 102, 103, 102.50, 102.10, 101, 103, 100 %. Verj. 03 der Coup. in 3 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. 4 % gar. Albrecht-Bahn-Prior.-Oblig. von 1890. fl. 20 000 000, davon unverlost 31./12. 1912: K 33 754 000 in Stücken à fl. 200, 1000. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Nach einem Tilg.-Plan durch Verl. 1./5. u. 1./11. per 1./11. resp. 1./5., von 1891 angefangen bis 1964; von 1900 ab Verstärk. zulässig. Zahlst. wie bei Anl. von 1872. Die Zahl. der Coup. u. verl. Stücke erfolgt steuerfrei in Silber. Kurs Ende 1891–1913: In Berlin: 78.60, 81.60, 91.90, 95.50, 97.25, 99, 99.50, 99.50, 98, 97.75, 97.10, 100.20, 101.10, 100.10, 100.20, 99.50, 97, 96.10, 95.50, 94.80, 92.50, 87, 83 %. – In Frankf. a. M.: 79.90, 81.30, 78.55, 81, 82, 84.30, 84.40, 84.20, 97.75, 97.60, 97.40, 100, 100.80, 100.10, 100.10, 99.50, 96.70, 96, 96, 94.60, 91.80, 85, 83.50 %. — In Leipzig: 79, 81.40, 92.50, –, –, 99.50, 99.25, 99.15, 96.75, 97.40, 97.25, 100, 101, 100.25, 100.40, 99.60, 96.50, 96, 95.25, 95, 92.45, 86.10, 83 %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen fl. 100 = M. 170 gerechnet, vordem in Frankf. a. M. fl. 100 = M. 200, während in Berlin u. Leipzig schon seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170 (vorher auch fl. 100 = M. 200) gerechnet werden. Verj. der Coup. in 3 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. 4 % OÖOsterr. Eisenbahn-Staatsschuldverschreib. (konv. Erzherzog Albrecht-Bahn-Aktien) fl. 3 535 000 in Stücken à fl. 100, 1000. Davon unverlost 31./12. 1912: K 6 560 000. Zs.: 2./1., 1./7. Tilg.: Durch Ausl. bis 1964, Verstärkung zulässig. Zahlst.: In Deutschl. keine, in Wien: Staatsschulden-Kasse. Zahl. der Coup. u. verl. Stücke ohne jeden Abzug in Silber. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1894–1913: 80.45, 83.50, 84.50, –, 84, 96, 95.50, 96, 100.50, 100.90, 100, 99.80, 99.50, 96.50, 96, 96, 94.80, 91.70, 84.50, 83 %. Verj. der Coup. in 6 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. Usance: Seit 1./1. 1899 werden beim Handel fl. 100 = M. 170 gerechnet, vorher fl. 100 = M. 200. Galizische Karl Ludwigs-Eisenbahn (verstaatlicht), 4 % steuerfreie Galiz. Karl Ludwigs-Bahn-Prior.-Oblig. von 1890. fl. 75 000 000, davon unverlost 31./12. 1912: K 131 940 000 in Stücken à fl. 100, 300, 1000, 5000. Zs.: 2./1., 1.7. Tilg.: Durch Auslos. 1./7. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 67 J., Verstärk. zulässig. Zahlst.: Wien: Staatsschuldenkasse; Berlin: Mendelssohn & Co.; Breslau: Schles. Bankverein; Frank- furt a. M.: Gebrüder Bethmann, Deutsche Effekten- u. Wechsel-Bank; Hamburg: Nord- deutsche Bank; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; München: Merck, Finck & Co.; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank. Zahl. der Coup. u. verl. Stücke ohne jeden Abzug in Silber. Kurs Ende 1890–1913: In Berlin: 84.80, 81, 81, 92.50, 95.60, 98.50, 99.90, 99.75. 99.90, 97.70, 97.75, 98, 100.20, 101.30, 100.40, 100.50, 100.40, 97.40, –, 95.50, 95.30, 93.50, 88.25, 85 %. – In Frankf. a. M.: 84.50, 81.25, 81.10, 78.30, 81.45, 83.25, 84.70, 84.50, 84.50, 97.50, 97.80, 97.10, 100.10, 100.90, 100.40, 100.30, 100, 97.40, 97, 95.50, 95.20, 93.50, 88, 85 %. – In Hamburg: 84.20, 80.60, 80.70, 77.65, 80.70, 82.80, 84.10, 84, 83.85, 98, 95, 97.25, 99.50, 100.50, 100, 100, 99.50, 97.05, 96, 95.25, 95, –, 87, 84.50 %. – In Leipzig: 84.60, 81, 81.20, 92.40, 95.75, 99, 99.80, 99.50, –, 97.50, 97.60, 97.80, 100.10, 101.10, 100.50, 100.40, 99.60, 97.25, 96.25, 95.60, 95.10, 93.40, 87.25, 85 %. – Ausserdem notiert in Dresden. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen fl. 100 = M. 170 gerechnet, während vordem in Frankf. a. M. u. Hamburg fl. 100 = M. 200, in Berlin, Dresden u. Leipzig schon seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher auch fl. 100 = M. 200. Verj. der Coup. in 3 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. 4 % steuerfreie Osterr. Staats-Eisenbahn-Anleihe von 1902. K 94 320 000, davon unverlost 31./12. 1912: K 92 780 000 in Stücken à K 400, 2000, 10 000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 1./4. per 1./7. von 1903 ab bis spät. 1989, vom 1 1. 1913 ab verstärkte Tilg. zulässig. Sicherheit: Das Pfandrecht zur Sicherstellung dieser Anleihe ist auf den Linien der Galiz. Karl Ludwigs-Bahn unmittelbar hinter den durch Abstemp. in Staatsschuldverschreib. umgewandelten Aktien eisenbahnbücherlich eingetragen. derart, dass nach Einziehung u. Löschung der letzteren die neue Anleihe in unmittelbarer Rangordnung nach der 4 % Prior.- Anleihe von 1890 pfandrechtlich sichergestellt wird. Zahlst.: Wien: Staatsschuldenkasse. Die Einlösung der Zs. u. der verlosten Schuldverschreib. erfolgt ohne jeden Steuer-, Gebühren- oder sonst. Abzug. Die Anleihe wurde den Besitzern der durch Abstemp. in Staatsschuldverschreib. umgewandelten Aktien der Galiz. Karl Ludwigs-Bahn in der Zeit v. 29./4.– 10./5. 1902 zum Umtausch angeboten und zwar zum Kurse von 99.25 %.