Katserreich Russland. 371 angenommen und zwar bei allen Zahlungen mit Ausnahme der Zollgefälle, deren Entrichtung in Silber- und Kupfermünze nur bis auf die im Zollreglement angegebenen Beträge zulässig ist. Bei den aus früherer Zeit stammenden und auf Metallrubel resp. Rubel Gold lautenden Staatsanleihen und Zahlungsverbindlichkeiten sind die Kapitalbeträge und zu leistenden Zahlungen mit dem anderthalbfachen Betrage ihres Nennwertes umzurechnen. Die auf Grund des Gesetzes vom 17. Dez. 1885 ausgeprägten Imperiale (10 Rubel) und Halbimperiale (5 Rubel) werden von den Staatskassen zu folgendem Werte angenommen. Die Imperiale zu 15 Rbl., die Halbimperiale zu 7½ Rbl., falls das Gewicht solcher Imperiale nicht weniger als 3 Solotnik 1 Doli, das der Halbimperiale nicht weniger als 1 Solotnik 48 Doli beträgt. Imperiale und Halbimperiale, welche dieses Passiergewicht nicht erreichen, sowie auch Goldmünzen älterer Prägungen aus der Zeit vor 1885 werden von den vom Finanzminister bezeichneten Kassen nach dem Werte des in ihnen enthaltenen Feingoldes angenommen. Stand der Staatsschulden am 1. Jan. 1914. Schuld in Metallrubel. 4 % Russische Anleihe von 1889 1. Em. 174 548 437 4 % 3 „„,„ 125 676 563 4 % 5 „%„.... 105 454 687 4 % 1899 . 13 279 688 4 % „ 9 63 487 500 4 %, „ 162 037 500 3% * „ 141 342 187 % 7 „... 170 943 750 3 % „ 1894 2. Em. 57 276 563 3 1896 150 000 000 4 % der Mielst- Eisenbahn von 1867 90 511 875 4 % „ %. 84 062 625 5 % Pfandbr. des Russischen „Seg. Bodencreditvereins. 4 572 750 5 % Zweite Anleihe von 1822 36 705 600 3 % Anleihe von 1859. .. 15 607 712 4 % konsol. Eisenbahn- Anleihe von 1880 199 060 312 4 % „1889 244 940 625 % „%„ 434 593 875 4 % „3890 . 111 975 000 4 % oblig. der Transkaukasischen Bahn 8155 688 . „ Moskau-Smolensk „ 19 236 189 „ Grossen Russischen Eisenbahn von 1858 36 656 250 4 % 77 75 77 * * * 1861 2 490 563 % „ „ „ „ 1888 14 925 937 ........ 19 984 688 4 Ivangorod Dombrowo I. Em. von 1881. 17 337 000 4½ % „ % 1 617 563 %%% 5 Tambof-Saratof . „„. 9754 688 „ Orel-Vitebs „ 3..% .. 14 986 875 % „ Riga-Dvinsk 10 403 062 „ Dvinsk-Vitebsk „ 24 713 582 „ Orel-Griäsi A .............. 3 536741 4% %%%% 19 589 697 4 % „ „ Kursk-Charkow-Azow A 15 577 745 (%„F % . 57 377 844 4 % „* % „* 1894 „ . 9 425 437 „ Ppnetzbäüükk.k. 9358 312 „ Msskes--Küt .38 233 834 4% „ Südwestbahn.. 27 374 750 4 % „ „ Moskau-Jaroslaw- Archangel VI. Em von 1897 12 606 387 % „ Warschau-Wien von 1890.. 20 258 437 4%§ „ %%. 656 000 . „ Transkaukasische Bahn %% %... „ „ Morchansk-Sysran „ „% 3 469 875 3 „ Rjaschsk-Wiasma 4 313 813 3 „ Grossen Russischen Eisenbahn von 1880 15 010 500 „„ % Warschau. Wie%h%% 1627 500 1 Rbl. = 2 3 — Rmk. Schuld in kreditrubel. Total 2 856 802 581 3.80 % Konbertiches. .............. 82 187 400 5 % I. Akleihe n 8839 . 14 472 113 5§ 1I %%%% %... 1 892.218 5 ½ I. Les-Anleibe 38 880 000 5 %―§ „ „ 3866 . 41 730 000 Total 179 161 761