534 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Kosten der Bahn u. Ausrüst. bis 30./6. 1907 110 285 260, do. seit 30./6. 1907 41 536 373, gepachtete Linien 464 148, zus. 152 285 781, abzügl. Abschreib. auf Ausrüst. 2 189 352, bleiben 150 096 428, Sicherheiten von zugehör., affiliierten u. kontroll. Ges. (unverpfändet) 2 697 064, Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontroll. Ges. für Bau Ausrüstung u. Verbesserung 940 687, unverpfänd. andere Sicherheiten 541 619, Kassa 2511 843, Sicherheiten im Portefeuille 421 800, marktfähige Sicherheiten 150 100, Darlehn u. Wechsel 146 353, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 858 516, Guth. bei Agenten u. Zugführern 856 516, Material. u. Vorräte 3 330629, div. Aktiva 1413 181, andere Betriebs- Aktiva 29 118, temporäre Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontroll. Ges. 190 363, Betriebs.F. 89 668, Spez.-Depositen 2 842 000, div. Debit. 2 832 823. – Passiva: St.-Aktien 37 173 060, Vorz.-Aktien 27 478 125, Aktien, reserviert zum Umtausch ausstehender Sicherheiten von Subsidiär-Ges. 520 739, fund. Schuld P., C., C. & St. L. Ry Co. 64 371 000, Equipment Trust Oblig. 9 075 185, Darlehen u. Wechsel 6 025 000, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 478 826, Gehälter u. Löhne 2 719 632, verschied. Passiva 252 852, fällige noch nicht bezahlte Zs., Div. u. Pachten 98 019, fällige noch nicht bezahlte Bonds etc. 11 712, andere Betriebs-Verbindlichkeiten 84 872, aufgelaufene noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 1 526 870, aufgelaufene Steuern 1 254 718, Betriebs-Reserven 144 623, andere später fällige Passiva 178 247, Vermögenszuwachs aus dem Einkommen seit 30./6. 1907 9 718 939, durch den Tilg.-F. zurückgezogene fundierte Schuld 7 678 789, Anlagen im Tilg.- u. Rückkaufs-F. aus dem Einkommen 69 978, Vortrag 1 087 523 = Total $ 169 948 710. Gewinn u. Verlust 1913: Bruttoeinnahmen 44 237 388, Betriebsausgaben 36 349 122, Netto- Betriebseinnahmen 7 888 266, ab Defizit aus anderweitigem Betrieb 9518, bleiben 7 878 748, abzügl. Steuern 1816 150, bleiben 6062 598, hierzu Pachteinnahmen aus gemeinsamen Fazi- litäten 489 213, verschied. Pachteinnahmen 87 112, Div. u. Zs. 148 839, Einnahmen aus un- fundierten Sicherheiten u. Konten 112 865, verschied. Einkommen 26 955, zus. 6 927 583, davon ab Pachtgelder an gepachtete Linien 1 201 198, Miete für Ausrüstung 704 378, Pacht für Benutz. von Geleisen anderer Ges. 368 034, verschied. Pachtgelder 53 463, Verlust aus separat betrieb. Eigentum 19 919, Zs. auf fund. Schuld 2 904 903, Zs. auf unfundierte Schuld 126 869, verschiedene Ausgaben 62 126, bleiben 1 486 694, hiervon Überweisung an Tilg.-F. u. andere R.-F. 856 629, bleiben 630 065, hierzu Vortrag v. 31./12. 1912 3 876 258, zus. 4 506 323; davon 5 % Div. auf Vorz.-Aktien 1 373 890, 5 % Div. auf St.-Aktien 1 858 652, andere Aus- gaben 186 257, bleiben als Vortrag $ 1 087 523. Western New Vork & Pennsylvania Railway Company, Philadelphia. Gegründet: Im Jahre 1895, um das in der Zwangsversteigerung am 5./2. 1895 erworbene Eigentum der Western New York & Pennsylvania Railroad Co. zu übernehmen und das Unternehmen ders. fortzusetzen. Die Betriebslänge der Strecken der Ges. betrug am 31./12. 1912: 643.46 engl. Meilen. Im April 1900 machte die Pennsylvania Railroad Company die Offerte, für jede Aktie der Western New York & Pennsylvania Railway Company 18 % oder $ 9, für jeden Income Gold-Bonds von 1895 30 % oder $ 300 zu zahlen. Die Aktien u. Income Gold- Bonds waren bis 26./5.1900 zu hinterlegen in Frankf. a. M. bei L. Spepyer-Ellissen; die Offerte wurde von $ 19 402 686 Aktien u. $ 9 144 000 Income Gold-Bonds angenommen; die Aus- zahlung der Beträge erfolgte vom 15./6. 1900 ab. Am 1./8. 1900 übernahm die Pennsylvania Rr. Co. die Verwaltung der Bahn. Die G.-V. der Pennsylvania Rr. Co. v. 10./3. 1903 genehmigte einen neuen Pachtvertrag, nach welchem die Ges. die Western New York & Pennsylvania Ry Co. v. 1./8. 1903 ab auf 20 Jahre pachtet. Kapital: $ 20 000 000 in Aktien à $ 50. Davon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1913: $ 19 402 752. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1913: $ 9 990 000 5 % I. Mortgage Gold-Bonds, $ 10 000 000 General Mortgage Gold-Bonds, $ 10 000 000 Income Gold-Bonds – $ 29 990 000. 5 % I. Mortgage Gold-Bonds: $ 10 000 000, davon in Umlauf 31. Dez. 1913: $ 9 990 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1937. Zahlstelle: New York: Zahlung der Zinsen und des Kapitals steuerfrei in Gold. Als Sicherheit geniessen diese Bonds erstes Anrecht auf die Eisenbahn und die Gerechtsame der Gesellschaft, welche dieselbe jetzt besitzt oder später erwirbt, ferner ein erstes Anrecht auf alles Rollmaterial oder Ausrüstung, welche durch den Verkauf der hierfür reservierten First Mortgage-Bonds erworben werden. Die Bonds haben zweites Anrecht auf alles andere rollende Material und die Ausrüstung und auf das Recht der Western New York and Pennsylvania Railway Co., das Eigentum der Union Terminal Railroad Company of Buffalo, New York, zu benutzen, sowie auf die Bonds u. Stocks, die der Western New York & Pennsylvania Ry Comp. gehören und auf welche die zweiten Mortgage-Bonds der Ges. erstes Anrecht haben: aber es ist den Besitzern der First Mortgage-Bonds das Recht reserviert, die Ausrüstung und das Terminaleigentum zu benutzen, selbst wenn das vorhergehende Pfandrecht erzwungen werden sollte. Aufgel. 25. u. 26./4. 1888 in Frankf. a. M., $ 2 000 000 zu 96 %. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1890–1913: 96, 98.80, 100.70, 98, 102.90, 106, 104.75, 106.50, 108.10, 109, 120.10, 118.50, 116.50, 114.90, 116.30, 116, 116, 108, 104.50, 111, 109.70, 108.30, 106, 101.50 %.