Österreich-Ungarische Eisenbahnen. 360 Prozent mit K 4000 garantiert), b) 3 % Gratifikation an die Angestellten, c) 2 % dem Pens.-F., bis er die Höhe von K 500 000 erreicht hat, d) 5 % an den ordentl. R.-F.; der Rest zur Verfügung der Gen.-Vers. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Strassenbahnlinien u. deren elektr. Einricht. 87 410 020, Investitionen vor der elektr. Umgestalt. 5 043 310, Material, Kohle u. sonst. Vorräte 1 329 931, Kassa 189 308, Bankguth. 16 182 632, Pfandbr. u. Oblig. 1 192 595, Eisenbahntitres 60 526 467, eigene Kaut.-Effekten 548 590, laufende Zs. von Pfandbr. u. Oblig. 30 501, Div. pro 1913 der Eisenbahntitres 3 031 584, Wertp. des Pens.-F. 619 428, statutmässige Depots u. fremde Kaut.- Effekten 550 178, vorausbezahlte Versich.-Prämien 95 983, Kontokorrent der Budapest-Ujpest- Räkospalotaer Strassenbahn A.-G. 2 470 774, div. Debit. 2 451 921, Aktien u. Genussscheine 9 988 000, 4 % Oblig. von 1908 mit 5 % Prämie 3 878 536, Zinshäuser 12 161 681, Personal- Wohnhäuser 3 578 873, Baugründe 2 305 846. – Passiva: A.-K. 51 804 600, Genussscheine 4 779 200, 4 % Oblig. v. 1895 14 995 200, do. verloste 3 004 800, 4 % Oblig. v. 1905 12 096 000, do. verloste 1 105 600, 4 % Oblig. v. 1908 mit 5 % Prämie 4 884 200, do. verloste 295 200, 4½ % Oblig. von 1911/12 17 695 400, do. verloste 311 400, Bau-Res. 429 142, Amort.-Kapital der Bahn auf der Franz Josef-Brücke 437 662, statutmäss. R.-F. 4 659 580, Abschreib.-R.-F. 264 483, Spez.-R.-F. 69 302 695, Pens.-F. 634 871, Hilfs-F. 145 388, depon. Aktien der Direktion, des Aufsichts-Comités u. des Ausschusses 292 000, verloste Aktien 559 800, do. Oblig. 391 420, fällige Oblig.-Zs. u. alte Div. 237 954, Personal-Kaut. 210 971, Unternehmer- do. 331 414, fällige Abgabe an die Hauptstadt für das II. Halbjahr 1913 1 467 170, vorgetragene Rechn. 419 818, Kontokorrent der Budapester Vicinalbahnen A.-G. 3 088 206, do. der Budapest-Budafoker elektr. Vicinalbahn A.-G. 286 602, Hypoth. 9 120 112, div. Kredit. 2 099 366, Div. 7 291 488, Tant. 793 816, Vortrag 150 600. Sa. K 213 586 152. Gewinn-u. Verlust-Konto: Einnahmen: Einnahmen aus Personenbeförderung 18 146 727, Zs. 1 335 035, Erträgnis der Zinshäuser, Personal-Wohnhäuser u. Pachtgebühren 1 144 645, do. der Eisenbahntitres pro 1913 3 280 290, verschied. Einnahmen 29 646, Vortrag aus 1912 166 744; zus. K 24 103 088. – Ausgaben: Betriebs-Ausgaben 8 892 747, verschied. Ausgaben 715 967, vertragsm. Abgabe an die Hauptstadt 1 973 476, Beitrag an die Bezirks-Krankenkasse 133 404, Landes-Unfallversich.-Prämie 86 069, Sanitätsdienst-Unk. 10 808, Steuern, Stempel, Gebühren, Brückenzoll etc. 916 029, Oblig.-Zs. 599 808, Anlehens-Zs. 1 169 065, Amort. der Aktien pro 1913 540 800, do. Oblig. pro 1913 689 010, Dotierung der Abschreib.-Res. 140 000, Gewinn 8 235 904. Gewinn-Verwendung: Tant. der Direktion 590 320, do. der Beamten 177 096, Honorar des Aufsichts-Comités 16 800, do. des Ausschusses 9600, 16 % Div. auf die Aktien 6 931 040, K 22 auf die Genussscheine 360 448, Vortrag K 150 600. Dividenden 1900–1913: 14, 14, 14, 13, 13, 13, 13, 13, 13½, 15, 16, 16, 16, 16 %. Direktion: Präs. Wirkl. Geh. Rat Leo Länczy, Wirkl. Geh. Rat Baron Ernst von Däniel, Baron Karl von Hatvany-Deutsch, Graf Emerich von Kärolyi, Baron Dr. Marcel von Madarassy- Beck, Josef Märkus, Peter Munk, Leo Pauer von Budahegy, Gen.-Dir. der Ges. Paul Sändor, Dr. Jakob Schreyer, Graf Ladislaus von Szäpäry, Graf Paul von Szäpäry, Adolf Ullmann von Baranyavar. Geschäftsleitung: Gen.-Dir. Paul Sändor, Dir. Arpäd Szél, Dir. Johann Vikar. Aufsichtsrat: Dr. Sigmund von Rupp, Alexander Fleissig, Max von Gara, Paul v. Hoitsy, Simon Krausz, Dr. Emil Oppler, Adolf Wertheimer. Ausschliessend priv. Buschtéehrader Eisenbahn, Prag. Gründung: I. Gen.-Vers. 25./10. 1853. Letzte Statutänd. von 1912. Zweck: Betrieb der auf Grund der Konc. v. 20./11. 1855 u. 11./1. 1867 bereits hergestellten Eisenbahnen, sowie der Bau und Betrieb der durch die Allerh. Konc. v. 1./7. 1868, 4./8. 1871, 12./11. 1872 u. 30./10. 1873 bewilligten böhm. Nordwestbahn etc. Betrieb der der Ges. gehörigen Kohlenwerke. Bahngebiet: Linien des Lit. A-Unternehmens: Hauptbahn: Prag (Bubna)-Priesen 115,362 Km Prag (Smichow)-Hostiwitz 19,518km, Kladno-Kralup 25,092km, Duby-Altkladno 2.620km, Luzna- Lischan-Rakonitz 9,186 km, insges. 171,778 km, hierzu Lokalbahn Krupa-Kolleschowitz 12,017 km 14 Kohlen- u. 18 sonst. Industrialbahnen 28,231 km. zus. Haupt- u. Nebenlinien Lit. A 212,026 km: Linien des Lit. B-Unternehmens: Hauptbahn: Priesen-Komotau-Eger 121,542 km, Priesen- Kaaden-Brunnersdorf 10,771 km, Komotau-Reitzenhain 37,265 km, Krima-Neudorf-Weipert 34, 807 km, Falkenau-Klingenthal 27,981 km, Tirschnitz-Franzensbad 4,122 km, insges. 236,488 km, hierzu 30 Kohlen- u. 10 sonst. Industrialbahnen 36,209 km, zus. Haupt- u. Nebenlinien Lit. B 272,697 km. Mittels Erl. v. 24./8. 1896 forderte der Staat den Bau des zweiten Geleises auf sämtl. eingeleis. Strecken, auf welche Konc. v. 1./7. 1868 Anwendung findet, doch kam 15./6. 1897 eine Vereinbar. zustande, gemäss welcher auf Strecken von zus. 199,515 km ab 1./7. 1897 in 5 J. (alljährl. mind. 40km) zweite Geleise fertig zu stellen sind, auf den übrigen Strecken von 147,468Kkm Baulänge nur nach Bedürfnis, d. h. soweit tägl. 42 (resp. 44, resp. 48) Züge verkehren. Weitere Vereinbarungen galten dem Bahnhof Karlsbad. Lt. Vereinbarungen v. 17./10., 24./10. u. 3./11. 1910, genehmigt durch den Eisenbahn- u. Finanzminister lt. Erlass des Eisenbahnmin. v. 8./2. 1911 verpflichtete sich die Ges. zum Bau des Zentralbahnhofes in Karlsbad den Betrag von K 2 500 000 an die Staatsverwaltung zu zahlen. Im Falle der Einlösung der gesellschaftlichen Bahnlinien durch die Staatsverwaltung wird von demjenigen Betrage, welcher zufolge Punkt Staatspapiere etc. 1914/1915. I. XXXVI