Ungarische Eisenbahnen 581 Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Buchwert des an die Staatsverwaltung abge- tretenen Anteils an der Wiener Verbindungsbahn 1 086 716, Buchwert der Ungar. Annuität 283 935 090, do. der Annuität für die Arad-Temesvärer Bahn 10 349 773; Unternehmungen in Osterreich 10 587 712, Materialvorräte 2 246 341; Unternehmungen in Ungarn: Domänen 21 226 385, Berg- u. Hüttenwerke u. andere Industrien 33 564 185, Neuanlagen 5 347 761, Materialvorräte 16 515 876, Debit. 26 823 330, Kassenbestände 144 811, Effekten 2 440 205, Depos. 16 235 444. – Passiva: A.-K. 238 669 676, 5 % Oblig., Em. I–II 25 926 178, 5 % Oblig. Brünn-Rossitz, Em. I–III 1 186 796, 3 % Mark-Oblig., Em. von 1895 57 403 292, rückständige Div. 127 177, do. Oblig.-Zs. 595 383, do. verloste Aktien u. Oblig. 1 074 411, Kredit. 33 325 3295 Statutar. R.-F. 4 000 000, ausserord. R.-F. 10 628 821, Spec.-R.-F. 1 600 000, R.-F. für die Berg- u. Hüttenwerke u. Domänen 800 000, Abschreib.-Res. für die Unternehm. in Ungarn 15 337 829, Spez.-R.-F. für die Vergüt. des franz. Stempels 122 049, Depos.: Effektendepots (Fonds, Kaut. u. Stiftungen) 16 235 444, Gewinnsaldo 23 471 246. Sa. K 430 503 629. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag a. 1912 4 881 883, Annuität für die Ablös. der Wiener Verbindungsbahn 56 000, Annuität für die ungarische Eisenbahnlinie samt Agio-Aufzahlung 19 565 222, Annuität für die Titres der Arad-Temesvärer Bahn 577 490, Ertrag der österr. Unternehm. 1 420 620, do. der ungar. Unternehm. 2 454 710. – Ausgaben:; Prior.-Zs. 3 066 068, Abschreib. vom Buchwert der Annuität für die Ablösung der Wiener 3 Verbindungsbahn 8236, do. vom Buchwert der ungarischen Eisenbahnlinien 1 633 207, do. vom Buchwert der Titres der Arad-Temesvärer Bahn 82 226, Zahl. an die Staatsverwalt. lt. § 5 des Einlös.-Vertrages 52 014. Annuität für die Vergüt. des franz. Stempels 67 649, allg. gesellschaftliche Auslagen 575 278, Gewinnsaldo 23 471 246. Sa. K 28 955 924. Verwendung des Reingewinns: Div. auf Aktien u. Genussscheine 18 422 921, Tant. an Verwalt.-Rat 163 056, Vortrag K 4 885 269. Kurs Ende 1890–1913: In Berlin: 109.90, 125.90, –, 126.60, 163.75, 146.50, 153.75, 143.75, 155.40, 137.50, 144, 140, 147.75, 145, 139.50, 143.10, 148.50, 144.50, 144, 161.50, 160.75, 155.90, 151.50, 155.75 %. – In Leipzig: 108.25, 125.50, –, 127, 163, –, 153.50, 142.50, 155.75, 136.50, 144, –, 147, 145, 140. 142.50, 148.25, 144.50, 144, 161, 161, 156, 150, 156 %. – In Frankf. a. M. Ende 1890–98: fl. 216 ¾, 251, –, 252¼, 323 ¾, 290, 308, 284, 310 per Stück; 1899–1913: 137.70, 145, 139.50, 147.60, 145, 140.90, 143.50, 148.90, 144.40, 144, 161, 161, –, –, 155.70 %. – In Hamburg Ende 1890–98: frs. 545, 624.50, –, 627.30, 811.50, 725.50, 769.75, 712.75, 777 per Stück; 1899–1913; 137, 144.50, 139.75, 147.25, 144.50, 140, 142.75, 149.25, 144.25, 143.75, 160.50, 161, 156.25, 151, 155 %. – Kurs in München, Ende 1902–1913: 147.50, 145, –, 142, 147.75, 144.50, 143.50, 161, 160.50, 156.10, 149, 155.50 %. – Ausserdemnotiert in Augsburg, Breslau u. Cöln. – Der Kurs in Augsburg, Berlin, Breslau, Cöln, Leipzig u. München versteht sich in Prozenten, wobei frs. 100 = M. 80. in Frankf. a. M. bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, in Hamburg bis Ende 1898 in frs. per Stück, seit 1./1. 1899 in Frankf. a. M. u. Hamburg in Prozenten, wobei frs. 100 = M. 80. Usance: Lieferbar sind Stücke nur mit Unterschrift zweier V.-R. Mitglieder. Verj. der Coup. in 3 J., der verl. Stücke in 30 J. n. F. Dividenden 1860–1913: 7, 6¾, 5, 5, 5, 5, 7, 8½, 10½, 12, 12, 12, 10, 10, 8, 6½, 5¾, 6, 6, 6, 6, 6½, 6¾, 6¾, 6, 5, 3½, 3½, 3¼0, 2¾0, 4, 5, 4¾, 5 ¾, 6¼, 5 ¾, 6½, 5 ¼0, 6½, 5 ¼0, 6¼o, 5 %, 5 %, 5, 5, 6, 6 ¾, 6 , 6, 6/, 6, 7, 7½, 7 %; Genussscheine 1893–1913: frs. 3, 8, 3, 6, 3½, 6, 3½. 7, 3, 3, 2, 2, 5, 8, 8, 8. 8, 9, 10, 11, 12. Zahlst.: In Deutschland keine; Paris: Crédit 3 Lyonnais; Wien: Oesterr. Boden-Credit-Anstalt; Budapest: Ungar. allgem. Creditbank. Die = Zahlung der Div. geschieht halbj. am 1./1. 2½ %, am 1./7. Rest-Div. u. zwar ohne Abzug in Gold. Direktion der ungar. Berg- u. Hüttenwerke u. Domänen: Dir. Bela Veith, k. ungar. Hofrat, Gustav Tavi von Ferenczfalva, k. ungar. Ministerialrat. Direktion der österr. Werke u. Fabriken: Dir. Svetozar Nevole. Verwaltungsrat: In Wien: Präs. Se. Exz. Dr. Rudolf Sieghart, Carlos Fürst Clary u. Aldringen, Rud. Ritter von Grimburg, Georg Günther, Joh. Hottinguer, Dr. Max Freih. von Mayr, Hugo von Noot, Dr. Richard Reisch, Dr. Ludwig Schüller, Alexander Prinz Thurn u. Taxis. In Budapest: Präs. Se. Exc. Baron Friedrich Harkänyi. Se. Ex Baron Sigism. Bohns. Manfred Weiss von Csepel, Adrien Graf Germiny, Gust. Pereire, Arthur Spitzer. K. k. priv. Prag-Duxer Eisenbahn in Prag, Graben 10. (Verstaatlicht seit 1./1. 1892.) Gegründet: Konz.: 25./6. 1870, 4./9. 1872, 30./9. 1881 u. 23./12. 1882. Dauer: Bis 1./11. 1963. Der Betrieb der Bahn wurde 1884 mit dem der Dux-Bodenbacher Bahn vereinigt u. vom Staate für Rechnung der Ges. geführt. Mit Erlass v. 22./9. 1891 wurde staatl. Einlös. per 1./1. 1892 verfügt. Die streitigen Punkte wurden durch Übereinkommen v. 25./7. 1892 be- glichen. Die Reg. übernahm die der Prag-Duxer Eisenbahn gehör. Linien Prag (Smichow).- Obernitz Duxnebst Obernitz-Brüx, Brüx-Oberleutendorf-Ossegg-Klostergrab, Zlonitz-Hospozin u. Klostergrab-Niklasberg (Mulde) mit allen dazu gehörigen beweglichen u. unbeweglichen Sachen mit Einschluss des Fahrparks etc. mit Wirkung vom 1. Jan. 1892. Der Gesellschaft verbleibt das aus dor Bilanz pro 1891 ausgewiesene Aktivum, welches sich nach Deckung der dortselbst aufgestellten Passivposten ergibt. Ferner verbleibt ihr der Reservefonds jodoch nur soweit derselbe effektiv vorhanden bezw. durch die Prioritäts-Emission v.