Österreich-Ungarische Eisenbahnen. 060010 innerhalb der Koncessionsdauer nach dem von der Regierung zu genehmigenden Tilg.- Plane derart, dass zuerst die 6 % Prior.-Aktien amortis. werden, diesen folgt die Amort. der 5 % Prior.-Aktien II. Serie; demnach werden zuerst die Prior.-Aktien u. dann erst die St.-Aktien zur Einlösung kommen. An Stelle der eingelösten Prior.-Aktien werden Genussscheine ausgegeben, welche auf die 6 % resp. 5 % übersteigende Super-Div. Anspruch haben. Geschäftsjahr: Kalenderfjahr. Gen.-Vers.: Im II. Quartal; zur Beschlussfähigkeit ist 0 des Aktienkapitals notwendig. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St.; die Aktien müssen 14 Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Zunächst 6 % bzw. 5 % Div. auf die Prior.-Aktien, 5 % Div. auf die St.-Aktien, sodann die Amort.-Quoten aller dieser Aktien, hierauf 10 % Tant. an die Dir., 15 % an den R.-F., bis derselbe 10 % des A.-K. erreicht hat, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Eisenbahnbau 21 051 400, Eisenbahnergänzung u. In- vestierung 17 234 654, do. vom R.-F. 687 000, Kassa 124 475, Material. 1 678 655, Wertpapiere 4004, Kaut. 260 650, Depositen 286 998, Vermögen des Pens.-F.: Aktien u. Genusssch. der Ges. 2 126 605, Pfandbriefe 377 556, Ungar. Kronenrente 288 750, Immobil. 382 546, Bareinlage bei der Arad-Csanader landw. Sparcasse 19 639, div. Debit. 2 340 221, Privatvermögen: Ind.- Unternehm. u. deren Bahnen, Zugehöre, Immobil. u. Mobil. 1 207 306. – Passiva: St.-Aktien 16 928 000, Prior.-Aktien: nicht amort. 6 % 12 456 400, amort. do. 735 000, nicht amort. 5 % 4 092 000, Eisenbahn-Erg.- u. Investier.-R.-F. 687 000, Betriebs-R.-F. 1 305 056, St.-Aktien-Div.- R.-F. 777 120, Spez.-R.-F. 3 620 245, Kaut. 260 650, Depos. 286 998, Pens.-F. 3 257 554, div. Kredit. 1 442 139, Vortrag 53 834, Betriebsüberschuss pro 1913 2 168 447. Sa. K 48 070 444. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Dienst 629 710, Bahnerhalt.- do. 802 836, Verkehrs- u. kommerz. do. 1 091 838, Zugförder.- u. Werkstättendienst 2 132 153, Material- Verwalt.-Dienst 22 099, Betriebskosten gemeinschaftl. Bahnhöfe 170 542, div. nicht eigentl. Betriebs- u. ausserord. Auslagen 717 578, Betriebsüberschuss pro 1913 2 168 447. – Kredit: Eisenb.-Betriebseinnahmen 7 728 983, Gewinn d. Privatvermögens 6221. Sa. K 7 735 204. Gewinn-Verwendung: Betriebsüberschuss 2 168 447, dazu Vortrag aus 1912 53 834 zus. 2 222 281, davon 6 % Div. auf Prior.-Aktien 752 268, 5 % Div. auf Prior.-Aktien 204 600, Tilg. von 6 % Prior.-Aktien 81 400, 5 % Div. auf St.-Aktien 846 400, Tant. an Direktion 28 378, do. an A.-R. 6000, an St.-Aktien-Div.-R.-F. 169 280, an Betriebs-R.-F. 12 918, an R.-F. der Marosbrücke 25 000, Vortrag K 96 037. Dividenden 1886–1913: Prior.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6. 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %; St.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5½, 5½, 5, 6, 6, 6, 6, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; 5 % Prior.-Aktien per 1910–1913: 5, 5, 5, 5 %. Verj. der Coup. u. verl. Aktien: 6 J. n. F. Zahlstellen: Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Nationalbank f. Deutschland, Berliner Bank- institut Joseph Goldschmidt & Comp.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank; Wien: Schoeller & Co.; Budapest: Ungar. Agrar- u. Rentenbank A.-G. Zahl. der Div. 1./7. des auf das Be- triebsjahr folg. Jahres in österr. Währung zum Vista Wiener Tageskurse. Aufgelegt am 2. März 1886 fl. 2 800 000 Prior.-Aktien zu 92 %, wobei fl. 1 – M. 2, am 22. u. 24. Dez. 1894 fl. 1 500 000 St.-Aktien in Berlin zu 103 %, wobei fl. 100 = M. 170, in Frankfurt a. M. zu 87.55 %, wobei fl. 100 = M. 200 gerechnet wurden Beim Handel in Berlin in Prozenten, wobei seit 1. Juli 1893 fl. 100 – M. 170, vorher fl. 100 = M. 200; in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Kurs: Prior.-Aktien: In Berlin Ende 1890–1913: 98.75, 93.90, 97.75, 114.10, 118, 121.40, 124.40, 123.75, 121.20, 114.25, 112, 116.75, 118.50, 119.60, –, 119.75, –, 115, 113.60, 117.50, 117.75, 111, 106, 106 %. – In Frankfurt a. M. Ende 1890–98: 99, 93½, 98 ¾s, 95½, 100, 101, 101 8, 102¾, 101 fl. per Stück; 1899–1913: 114.70, 112.30, 118, 119, 119.10, 121.50, 119, 121, 115, 113.30, 115, 115, 111, 106.30, 105.50 %. – St.-Aktien: In Berlin Ende 1894–1913: 104, 108, 118, 116, 110, –, 100, 101, 102, –, 115.25, 113, 116.25, 110, 97.75, 97.50, 98.40, 94.50, 89, 89 %. —– In Frankff. a. M. Ende 1894–98: 88½, 91, 99¼, 98½, 98 fl. per Stück; 1899–1913: 102.80, 100.50, 99.80, 101.50, 105.50, 116.50, 110, 115, 109, 97.20, 98, 97, 94, 90, 88 %. Direktion: Präs. a. H.: Siegm. Baron Bohus, Präs.: Graf Robert Zselenski, Vizepräs.: Ivan von Urbän, Dr. Alexander von Mesko, ferner noch 17 Direktionsmitgl.: Gen.-Direktor; Dr. Alex v. Fabry; Stellv.: Andreas v. Särmezey. Aufsichtsrat: Präs.: Alex. Heinrich, Dr. Géeza Tötössy, Andreas von Daniel, Graf Ludwig Porcia, Ersatzmitglied: Ladislaus von Daniel, Ivor von Tarnay. Wien-Pottendorf-Wr.- eustädter Bahn in Wien. Gegründet: 1869. Koncessionen: 23./8. 1869, 10./9. 1872. Dauer der Konz. 90 Jahre v. 1./1. 1875 an. Zweck: Bau u. Betrieb einer Lokalbahn von Meidling (Wien) nach Pottendorf, sowie von Wr.-Neustadt über Ebenfurt, Pottendorf nach Unter-Waltersdorf zum Anschlu an die Wien-Neu-Szönyer Linie. Der Betrieb beider Strecken ist an die Österr. Südbahn Vertrag v. 21./6. 1874 verpachtet, welche hierfür jährl. K 1 100 000 = fl. 550 000 zahlt u. all Unterhaltungs- u. Betriebskosten, sowie Steuern u. Abgaben zu tragen hat. Rückkaufsrecht: Das Einlösungsrecht des Staates begann bezügl. der Strecke Wr.-Neustadt Grammat-Neusiedl am 23./8. 1899 u. beginnt am 10./9. 1902 für die Strecke Wien-Pottendorf- ungar. Grenze. Als Basis für den Einlös.-Preis wird die mittlere Reineinnahme der 5 be „