44 Ausländische Eisenbahnen. Dampfschiffen, die Union Dry Dock, die Hillsdale Coal & Iron Company, die Blossburg Coal Company, die Northwestern Mining and Exchange Company. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Rr., der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Ry u. der Pittsburgh, Cincinnati, Chicago & St. Louis Ry zu gleichen Teilen $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.-Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Bahngebiet am 30./6. 1914: I. a) Eigene oder mittelst Besitzes des ganzen Aktienkapitals kontrollierte Linien 1673.40, b) mittelst Besitzes von mehr als einer Mehrheit des Aktien- kapitals kontrollierte Linien 160.31, c) gepachtete Linien 276.96, d) Wegerechte 146.73, zus. 2257.40 engl. M. II. a) beschränkte Wegerechte 131.20, b) eigene, an andere Ges. verpachtete Linien 15.12, c) gepachtete und an andere Ges. wieder verpachtete Linien 2.35, d) kon- trollierte aber unabhängig betriebene Linien 37.87, zus. 186.54 engl. M. Daher insgesamt 2443.94 engl. M.; ausserdem noch die New York Susquehanna & Western 238 engl. M. Kapital: $ 112 378 900 in St.-Aktien, $ 47 892 400 in 4 % I. Vorz.-Aktien u. $ 16 000 000 in 4 % II. Vorz.-Aktien à $ 100. Die 4 % Dividende der Vorz.-Aktien ist non cumulativ, d. h. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld nach Reorganisationsplan wurden neu geschaffen $ 175 000 000 in I. kons. Mortgage Bonds, fällig 1./1. 1996, davon $ 35 000 000 4 % Prior Lien Bonds u. $ 140 000 000 Gen. Lien Bonds mit Zinsen ab 16./6. 1896 3 % für 2 Jahre u. 4 % nachher. In Umlauf am 30./6. 1914: $ 35 000 000 Prior Lien Bonds u. $ 35 885 000 Gen. Lien Bonds. 5 % New Tork & Erie II. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./9. 1919. $ 2 149 000; urspr. 1./3. 1859 fällig, alsdann verlängert bis 1./9. 1879 u. von da ab bis 1./9. 1919 unter Herab- setzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1.3. u. 1./9. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Die am 1./9. 1908 u. 1./3. 1909 fälligen Coup. wurden von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft. Sicherheit: II. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Kurs Ende 1882–1914: 107¼, 107.50, 108.50, 110.25, 115.70, 115.20, 115.50, 108, 115, 113, 113, 113, 113.65, 114.20, 114.60, 113, 117.25, 118, 116.60, 120.50, 117.50, 117, 111, 112, 111, 108, 102, 105, 105, 102.50, 103, 102, 100.50, –* %. Notiert in Frankf. a. M. 4½ % New Tork & Erie III. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./3. 1923. $ 4 617.000; urspr. $ 4 852 000 fällig 1./3. 1883, verlängert bis 1./3. 1923 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 4½ %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3. u. 1./). Kapital u. Zs. zahlbar in Gold (wie oben). Die am 1./9. 1908 u. 1./3. 1909 fälligen Coup. wurden von J. P. Morgan & Co. zu pari an- gekauft. Sicherheit: III. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. durch Jacob S. H. Stern, Anmeldungen zu 100.50 % am 26./29. Mai 1883. Kurs Ende 1885–1914: 104, 108.50, 108.35, 108, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60, 116, 112.50, 110, 110, 108, 112, 108.50, 98, 103, 102.50, 101, 102, 99, 96, –* %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./10. 1920. $ 2 926 000; urspr. fällig 1./10. 1880, verlängert bis 1./10. 1920 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold (wie oben). Der am 1./10. 1908 fällige Coup. wurde von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft; der am 1./4. 1909 fällige Coup. wurde wieder von der Ges. eingelöst. Sicherheit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankf. a. M. im Okt. 1880 durch L. Speyer- Ellissen. Kurs Ende 1881–1914: 107, 106.75, 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60, 121.50, 118.02, 117.50, 111, 112, 109, 104.50, 102, 105, 105, 102.50, 104, 102, 100.50, 100* % Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher % Geschäftsjahr: 1./7.-––30./6. Dividenden: Die erste Div. auf I. Vorz.-Aktien wurde 30./8. 1901: 1½ % gezahlt als Div. für 1900/01, ferner 1901/02–1905/06: 3, 3½, 4, 4, 4 %. 1906/07: 4 % (davon 2 % bar u. 2 % in Script. zahlbar 1./10. 1917). 1907/08–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Auf II. Vorz.-Aktien Div. 1904/05–1905/06: 4, 4 %. 1906/07: 4 % in Script zahlbar 1./11. 1917. 1907/08–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Auf St.-Aktien wurde bisher noch keine Div. gezahlt. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Bahnbau bis 30./6. 1907 investiert 272 239 017, seit 30./6. 1907: Bahn 25 712 848, Ausrüst. 22 700 147, zus. 320 652 013, ab Abschreib.-Res. 8 062 300, bleiben 312 589 712, Aktien u. Bonds von zugehör., affiliierten u. kontrollierten Ges. (ver- pfändet) 77 418 850, Sekuritäten emittiert oder garantiert (verpfändet) 26 824 000, Sekuritäten von zugehör., affiliierten u. kontrollierten Ges. (unverpfändet) 1 535 035, Vorschüsse an zugehör., affiliierte u. kontrollierte Ges. für Bau, Betriebsmaterial u. Ameliorationen 5 065 755, Real- besitz 21 020, Sekuritäten (verpfändet) 28 691 733, do. (unverpfändet) 6 118 599, Barbestand 6 297 439, marktfähige Sekuritäten 47 865, Darlehen u. Wechsel 35 025, Guth. aus der Ver- kehrsrechn. bei anderen Ges. 2 381 504, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 1 351 572, Debit. 2 640 381, Material. u. Vorräte 5 566 269, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pacht- gelder 9382, Vorschüsse an zugehör., affiliierte u. kontrollierte Ges. 4 594 313, Betriebs-F. 51 457, vorausbez. Pachtgelder u. Versich. 61 821, Spezial-Depos. 225 375, Bar u. Sekuritäten in Amort.- u. Redemptions-F. 6 296 162, Bar u. Sekuritäten in Versich.- u. anderen Fonds 300, sonst. später fällige Debit. 282 641. – Passiva: St.-Aktien 112 378 900, I. Vorz.-Aktien 47 892 400, II. do. 16 000 000, Hypoth.-Bonds 166 110 900, Collateral Trust Bonds 65 749 500, Equipment Trust Oblig. 17 217 457, div. fundierte Oblig. 1 103 066, Darlehen 6 000 000, Guth.