Amerikanische Eisenbahnen. 51 affiliierten u. kontrollierten Ges. (unverpfändet) 5 103 151, Vorschüsse von zugehör., affiliierten und kontrollierten Ges. für Bau, Ausrüstung u. Verbesserungen 18 912 919, Realbesitz 3 220 078, verpfänd. Sekuritäten 14 662 472, unverpfänd. do. 4 305 196, Barbestand 13 815 564, fundierte Schuld im Tresor 10 644 340, zum Verkauf disponible Sekuritäten 6 786 769, Dar- lehen u. Wechsel 214 235, Verkehrsrechnungen, Guth. bei anderen Ges. 496 297, Guth. bei Agenten u. Zugführern 988 524, div. Debit. 3 174 413, Material. u. Vorräte 7 086 383, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 50 873, Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontrollierte Ges. 927 206, Betriebsfonds 191 417, vorausbez. Steuern 28 258, Spez.-Depots 500 005, Bar u. Bonds im Amort.- u. Einlös.-F. 1 106 630, später fällige Debetposten 1 301 192, Eventual- Aktiva: Ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. u. der Nashville, Chattanooga & St Louis Ry 2 500 000, Memphis Union Station Company 5 % Collateral Gold Schuldscheine, garant. durch die Louisville & Nashville Rr. Co. u. andere Eisenbahn-Ges. 2 500 000. — Passiva: A.-K. 72 000 000, auf Aktien erzieltes Agio 12 117, fund. Schuld 184 441 340, Debentures u. Schuldscheine 21 857, Verkehrsrechnungen, Guth. anderer Ges. 288 552, Zahlungsanweisungen u. Löhne 4 682 527, div. Kredit. 541 190, fällige noch nicht bezahlte Zs., Div. u. Pachtgelder 1 968 581, fällige noch nicht bezahlte Bonds 95 000, sonst. Betriebs-Verbindlichkeiten 472 310, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachtgelder 3 496 322, aufgelaufene, noch nicht fällige Steuern 1 191 426, Betriebs-Res. 439 255, sonst. später fällige Kreditposten 934 564, Neu-Erwerbungen von Eigentum seit 30./6. 1907, aus den Einkünften bestritten 2 356 039, Res. aus den Einkünften oder dem Vortrag genommen u. in Amort.- oder Einlös.-F. an- gelegt 761 766, Eventual-Verbindlichkeiten: Ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds 2 500 000, Memphis Union Station Co. 5 % Collateral Gold Schuld- scheine 2 500 000, Vortrag 39 597 434. Sa. $ 318 300 279. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. In der a. 0. G.-V. v. 6./8. 1909 wurde die Bildung einer neuen Ges. zum Zwecke der Verschmelzung der Missouri Pacific Ry Co. mit nachstehenden 11 Eisenbahn-Ges. beschlossen. Die Namen der aufge- nommenen Ges. sind: Kansas & Colorado Pacific Ry Co., The Central Branch Ry Co., The Rooks County Railroad Co., The Nevada & Minden Ry Co., Nevada & Minden Ry Go. of Kansas, Kansas City & Southwestern Ry Co. of Missouri, Kansas City & Southwestern Ry Co., The Fort Scott Central Ry Co., Kanopolis & Kansas Central Ry Co., The Kansas Southwestern Ry Co. u. The Leroy & Caney Valley Air-Line Rr. Co. Die neue Ges., welche in den Staaten Missouri, Kansas u. Nebraska inkorporiert ist, führt den alten Namen „Missouri Pacific Railway Co.' und nahm am 9./8. 1909 den Betrieb auf. Die G.-V. . 18./1. 1910 genehmigte dann den Ankauf folgender Ges. „Carthage & Western Ry Co., Joplin & Western Ry Co., The Kansas City Northwestern Rr. Co., The Nebraska Southern Ry Co., Omaha Belt Ry Co., Omaha Southern Ry Co., Pacific Railway Co. in Nebraska, The Pueblo & State Line Rr. Co., St. Louis, Oak Hill & Carondelet Ry Co., Sedalia, Warsaw & South- western Ry Co. Die Missouri Pacific Railway Co. bildet mit der St. Louis Iron Mountain & Southern Ry Co., welche sie durch Aktienbesitz kontrolliert, das Missouri Pacific-System. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden- Die Missouri Pacific Ry breitet sich mit ihren verschiedenen Zweiglinien u. gepachteten Bahnen, sowie der Central Branch Ry über die Staaten Missouri u. Kansas aus u. reicht bis Omaha in Nebraska u. Pueblo in Coſorado. Die Hauptlinien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry laufen von St. Louis u. East St. Louis nach Süden u. Südwesten bis Texarkana an der Grenze zwischen Arkansas u. Texas u. bis Shreveport u. anderen Orten in Louisiana. Sie führen ferner am Mississippi entlang, der mittels einer Brücke bei Thebes überschritten wird, bis zu einer Verbind. mit der Texas und Pacific Ry bei Concordia in Louisiana. Auf diese Weise wird eine direkte Linie zwischen St. Louis u. New Orleans hergestellt. Die Strecken des Systems finden in Pueblo Anschluss an die Denver & Rio Grande Ry, in Texarkana an die Texas and Pacific Ry u. in St. Louis, Kansas City u. Omaha an die Wabash Rr. Mit allen diesen Ges. werden enge freundschaftl. Bezieh. u. eine Interessen- gemeinschaft unterhalten, die dem System für seinen Verkehr in Chicago, Buffalo u. Pitts- burg, Denver u. Salt Lake City New Orleans u. El Paso Ausgangstore öffnen. Die Meilenlänge des Systems betrug 30./6. 1914: eig. Strecken Pachtstrechen Zusammen engl. Meilen engl. Meilen engl. Meilen t .%..... 3778,88 140,70 3919,58 St. Louis, Iron Mountain & Southern MW 3185,59 178, 89 3364,48 Gesamtmeilenzahl in Betrieb 6964,47 . IV-