54 Ausländische Eisenbahnen. folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Bahngebiet am 30. Juni 1914: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.39, Cairo, III-East St. Louis, III 151.60; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 181.18; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou La Batre, Ala. 38.36; Mobile and Western Branch: Mann, Ala.-Dawes, Ala. 7.94, Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.-Tidewater, Ala. 9.51; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company Mine No. 7 12. 90; Columbus Branch: South Columbus, Ky.-Columbus, Ky. 1.65; Millstadt Branch: Millstadt Junction, III- Millstadt III 7.23, zus. 919.76 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry: Tidewater, Ala.-Kellerman, Ala. 13.60 engl. Meilen. III. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminals, Montgomery, Ala. 1.20; Southern Railway: Parrish, Ala.-Birmingham, Ala. 42; Northern Alabama Ry: Haleywille, Ala.-Parrish, Ala. 49.69; Illinois Central Rr.: Ruslor, Miss.-Haleyville 80.15, Winford, Ky.- Wickliffe, Ky. 3.20, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.05, Cairo Junction III-Cairo III 3.45); Louisville and Nashville Rr.: Louisville and Nashville Junction- Passenger Terminals, Montgomery, Ala. 0.62; Terminal Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Eouis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 189.12 engl. Meilen. Gesamtnetz 1122.48 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation am 30. Junj 1914: $ 6 017 000 u. im eigenen Besitz $ 1 713 000. Von den ausstehenden $ 6 017 000 sind $ 5 670 200 im Besitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1914: $ 29 012 000, davon im Besitz der Ges. $ 2000 in Umlauf $ 29 010 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of w eight fineness; Zinsen in lawful money. , Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala- Columbus Ry, registriert bei der Farmers Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1914: 108, 103/, 101 ⅝, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113, 112, –* %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1913/14: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901 02: 2 0%, 1902/03: 3 %, 1903/04–1913/14: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Gewinn 1913/143 „„ 12 975 431, Betriebskosten 10 075 827, bleibz Betriebs- überschuss 2 899 603, Defizit aus anderen Betrieben 19 165, Steuern 416 519, Überschuss 2 463 919, hierzu Pachten 51 029, Einkommen aus Anlagen 34 462, verschied. Einkommen 22 453, zus. $ 2 571 863, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 382 702, Z8. auf Equipment Trusts Bonds 111 367, Pacht 614 667, Miete für Ausrüstung 203 182, verschied. Abzüge 174 836, Ver- besser. u. Erneuer. 23 738, ergibt Überschuss $ 61 371, hierzu Vortrag aus 1912/13 5 429 717, zus. $ 5 491 088, davon ab 4 % Div. 240 680, Verlust des Land Department 39 904, Provis. u. Diskont auf Sicherheiten 91 879, verschied. Abzüge 20 098, bleibt Vortrag $% 5 098 527. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung: Anlagen bis 30./6. 1907 35 665 080, do. seit 30./6. 1907 8 972 123, zus. 44 637 203, ab Res. für Abnutzung 3 082 071, bleiben 41 555 132, Sicherheiten von zugehörigen, affilijerten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 748 494, do. unverpfändet 141 802, Realbesitz 535 663, Sicherheiten (verpfändet) 698 789, do. (unverpfändet) 15 695, Kassa 968 737, begebene oder erworbene Sicherheiten im Porteteuille 1 713 500, Darlehen u. Aussenstände 32 884, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 182 253, Guth. bei Agenten u. Zugführern 197 322, div. Aktiva 740 072, Material. u. Vorräte 580 648, Betriebsfonds 42 820, Vorschüsse 68 104, vorausbezahlte Pacht u. Versicher. 4064, vorausbez. Steuern 10 651, Kassa u. Sicherheiten im Tilg.- u. Rückkaufs-F. 35 435, andere später fällige Debit. 311 198. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 017 000, Aktien im Tresor 1 713 000, fund. Schuld 29 012 000, Trusts 2 298 000, Darlehen u. Forder. 426 808, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 192 559, geprüfte Rechnungen u. Löhne 2 045 663, div. Passiva 114 821, fällige, noch nicht gezahlte Zs., Div. u. Pacht 223 179, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 40 300, Betriebs- Verbindlichkeiten 295 848, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 300 491, do. Steuern 199 958, Betriebs- Res. 249 824, später fällige Kredit. 94 082, Vermehr. des Higentum- durch Einkommen seit 30./66.1907 261 201, Vortrag 5 098 527. Sa. $ 48 583 260. Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company