Amerikanische Eisenbahnen. 67 u. Bonds (Kosten unzertrennbar) 5 650 499, Noten 7 106 614, Vorschüsse 124 930 505; andere Anlagen: Aktiva 38 718, Bonds 8 047 154, Noten 3 484 776, Vorschüsse 3000, lauf. Aktiva: Guth. b. Agenten u. Kondukteuren 1 418 269, Darlehen u. fällige Noten 3 352 639, Bar 18 139 038, Spezial-Depositen 54 341, Div. u. bis 30./6. 1914 angewachsene Zs. 2 409 425, Individuen u. Ges. 3 322 509, Material., Heizmaterial. u. andere Vorräte 11 977 730, Ver. St.-Reg.-Transporte 791 766, Betriebsrechnung 1 715 546, andere laufende Aktiva 32 425, auf- geschobene Aktiva: Betriebs-F. Vorschüsse 22 604, Versich.- u. andere Fonds 10 674, andere ausgesetzte Aktiva 5 826 987; im voraus bezahlte Pacht u. Versich 156 448, Disagio auf fundierte Schuld 1 955 994, andere unbeglichene Debet-Posten 2 714 791 Pass7% St.-Aktien 272 672 406, fundierte Schuld 203 226 337, laufende Konten 68 809 558, Darlehen u. Wechsel 28 307, Verkehrsbilanzen 2 167 476, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 5 993 116, verschied. Kredit. 387 470, fällige noch nicht bezahlte Zs. 95 991, do. Div. 4 118 968, do. Bonds 70 000, erklärte noch nicht fällige Div. 4 090 086, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 1 839 915, do. Pacht 11 436, andere laufende Verbindlichkeiten 16 894, Unterstütz.-F. 230 248, andere aufgeschobene Verbindlichkeiten 620 925, veranlagte, aber noch nicht fällige Steuern 750 731, Versich.-Res. 1 720 289, aufgelauf. Wertverminderung auf Bahnlinien 25 338, do. auf Ausrüstung 9 197 954, do. auf verschied. Realbesitz 154 102, andere unbeglichene Passiv- bosten 22 411 976, Tilg.-F.-Res. 5445, Gewinnvortrag 106 344 178. Sa. $ 704 989 143. Gewinn pro 1913/1914: Betriebseinnahmen 126 614 537, andere Einnahmen 11 905 722, zus. 138 520 259, davon ab: Betriebsausgaben 82 800 067, andere Ausgaben 10 862 200, Steuern 7 162 625, zus. 100 824 891, bleiben 37 695 367, hierzu Zs. von im Besitz befindl. Bonds von Proprietary-Ges. 3 612 451, Zs. von im Besitz befindl. Bonds von anderen Ges. 3 782 588, Div. auf im Besitz befindl. Aktien von anderen Ges. 3 656 276, Einkommen von Ländereien u. Wertp., welche nicht zur Einlösung von Bonds verpfändet sind 498 040, Einnahmen aus dem Amort.-F. 296 310, div. Einkünfte 196 306, Miete für Ausrüstung 266 481, Zs. auf Darlehen u. andere Vorschüsse als solche in den offenen Konten der eigenen Ges. 1 795 239 = Sa. $ 51 799 058, davon ab Zs. auf fundierte Schuld 27 415 734, Land-Department- Ausgaben 115 635, Steuern auf Landschenkungen 292 583, Überweisung an den Tilg.-F. 805 792, Pachtgelder für Pacht von Bahn, für gemeinschaftl. Gleise, Bahnhöfe u. andere Fazilitäten 644 676, Verbesser. u. Erneuer. 21 094, Steuern u. andere Ausgaben 464 300, div. Ausgaben 57 419, Tilg. des Disagio auf fund. Schuld 505 477, Rückstell. für jährl. Entwertung von rollendem Material im Besitz der Southern Pacific Co. 1 024 221, zus. $ 31 346 842, ergibt Überschuss 20 452 216, davon ab 6 % Div. auf St.-Aktien 16 360 344, Div. auf Aktien von Proprietary Ges., welche sich in Händen des Publikums befinden 744, bleiben $ 4 091 127, hierzu Vortrag der Southern Pacific Co. 75 948 703, do. der eigenen Ges. 97 092 664, jährl. Dotierung des Tilg.-F. u. Einkommen aus Tilg.-F.-Anlagen 805 702, Erlös aus dem Verkauf von nicht verpfändeten Ländereien 5 019 420, Erlös aus verkauften Ländereien, welche für Einlösung von Bonds verpfändet waren 3 040 910, Zs. von eigenen Ges., aufgelaufen bis 1./7. 1913 920 704, Eingänge alter Rechnungen 15 043, Gewinn an verkauften Aktien u. Bonds 305 264, Unterschied zwischen Kosten u. Erlös aus verkauftem Grundbesitz vor dem 1./7. 1913 1 246 260, Unterschied zwischen Kosten u. Nominalwert von angekauften u. eingezogenen Bonds 94 364, abgeschriebene event. Verbindlichkeiten 49 008, diverse Eingänge 31 593, Berichtigung von Konten 492 288, zus. $ 193 605 634, davon ab Abschreib. auf rollendes Material 22 458 477, Steuern für die Jahre 1909–1913, aufgelegt durch den Staat Kentucky für die Schiffahrt 241 513, Buchkosten abzügl. Erlös von abandoniertem Eigentum (ab- geschrieben) 315 042, Kosten für Vermessungen (abgeschrieben) 56 866, Abschreib. auf zweifelh. Forderungen 186 440, Berichtigung von Steuern u. Ausgaben des Landdepartment für 1908–1914 1 432 647, Zahlungen alter Forderungen 25 068, Vortrag d. Proprietary-Ges. 62 539 957, do. der Southern Pacific Co. $ 106 349 623. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates Californhia am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San V.