74 Ausländische Eisenbahnen. u. Ind. Die Zs. u. verl. Oblig. werden frei von jeder gegenwärtigen u. zukünft. italien. Steuer, deren Zahlung die Eisenbahn-Ges. übernommen hat, in Deutschland in Mark, Lire 100 = M. 80.80 gerechnet, bezahlt. Aufgel. 16./1. 1889. Lire 16 000 000 zu 88 %, wobei Lire 100 = M. 80.80 gerechnet. Beim Handel an der Börse werden Lire 100 = M. 80 umge- rechnet. Kurs Ende 1890–1914: In Berlin: 86.50, 81, 84, 77.25, 81.80, 82, 87.90, 91.70, 92.50, 90.90, 92.60, 96, 100.60, 101.30, 101.60, 100.40, 100.40, 101, 101.50, 100.70, 100.80, 100.50, 98, 98.70, – %. – In Frankf. a. M.: 86.20, 81, 84, 78.20, 81.20, 82, 88.75, 91.80, 92.50, 90.60, 92.50, 96.10, 100.60, 101.30, 101.80, 100.30, 100.50, 101, 101, 101.30, 100.30, 100.50, 98, 98.30, 98.50* %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1–5 Aktien = 1 St., darüber hinaus je 5 Aktien = 1 St. mehr. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 5 % Div. an die Aktionäre, vom Übrigen 10 % an den ausserord. R.-F., vom Rest 12 % Tant. an den V.-R. und die Dir., 88 % zur Verfüg. der G.-V. Kurs der Aktien Ende 1890–1914: In Frankf. a. M.: –, –, –, –, –—, –, –, –, –, .f,f/:& ¼/ /“ / / / ff %INss 336; Dividenden 1885/86–1913/1914: 5, 5, 5½, 5½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½, 6½. 6½, 6, 6½, 7, 7, 7, 7, 6, 6, 68/0, 5, 5, 5¼, 5½, 5, 6, 6½, 6, 6 %. Zahlst.: Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Zahl. zum kurzen italien. Wechselkurse. Verwaltungsrat: Präs. Fr. Lanza Spinelli Principe di Scalea, Vice-Präs. Saverio Parisi. Gen.-Direktor: Luigi Mauceri. Bilanz am 30. Juni 1914: Aktiva: Bankguth. u. Depositen in laufender Rechnung 278 710, Effekten im Portefeuille 590 612, Mobil. 8742, Depositen seitens der Ges. 406 966, Kaut.-Depositen 675 000, Annuität für den Bau 636 144, Guth. der Aktionäre auf Div.-Kto 811 604, div. Debit. 631 546, kapitalisierte Annuität des Staates nach Abzug des an die Spar- kassen verkauften Teiles derselben 31 894 000, Schuldensaldo des Staates 124 552. – Passiva: A.-K. 19 780 500, R.-F. 4 486 061, 4 % Oblig. von 1889 8 712 000, noch zu bezahlende Div. u. Oblig.-Coup. 153 630, noch einzulösende verloste Aktien u. Oblig. 760 000, Kaut.-Depositen 675 000, div. Kredit. 157 395, Guth. des Staates 6 729, Reingewinn 1913/14 1 326 562. Sa. Lire 36 057 876. Gewinn u. Verlust 1913/14: Einnahmen: nachträgl. Abrechnungen mit dem Staate 7425, Annuität für den Bau der Linie Noto-Licata, Scordia-Caltagirone und des Geleises von der Station nach dem Hafen von Siracus 2 217 749, Zs. 69 411, zus. Lire 2 294 585. — Ausgaben: nachträgl. Abrechn. mit dem Staate 62 732, Verwalt.-Kosten 109 072, Oblig.-Zs. 351 675, ordentl. Amort. der Aktien u. Oblig. 126 625, Steuern 310 217, Provision u. Spesen 7702, Gewinn 1 326 562. Sa. Lire 2 294 585. Gewinnverwendung: Gewinn 1913/14: 1 326 562, hiervon 6 % Div. 1 187 293, Lire 5 pro Genussschein 2195, Tant. an Verwalt.-R. 33 707, zum R.-F. 103 367. Mexikanische Eisenbahnen. Ferrocarriles Nacionales de México, Sitz in Mexico. (National Railways of Mexico.) Gegründet: 28./3. 1908 auf Grund eines Kongressbeschlusses vom 26./12. 1906 u. eines Dekretes der Exekutivbehörde von Mexico, datiert vom 6./7. 1907. Dauer der Ges. 99 Jahre vom 6./7. 1907 an. Zweck: Der Erwerb u. die Verschmelzung der Mexican Central Railway Co u. der National Railroad Company of Mexico auf Grund eines vom 6./4. 1908 datierten Planes. Die Ges. kann ferner auf Grund des Dekretes vom 6./7. 1907 andere Eisenbahnen innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen bauen, erwerben u. betreiben, Aktien u. Schuldverschreib. jeder Art anderer Eisenbahnen, deren Eigentum teilweise oder ganz innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen gelegen ist, erwerben, sowie alle mit dem Besitze solcher Werte verbundenen Rechte ausüben. Am 1./1. 1909 ging das Eigentum der National Railroad Company of Mexico, am 1./2. 1909 das Eigentum der Mexican Central Ry Co. u. am 1./7. 1910 das Eigentum der Mexican International Railroad Co. in den Besitz der National Railways of Mexico über. Ferner kontrolliert die National Railways of Mexico durch Aktienbesitz die Interoceanic Ry of Mexico Ld. (von Acapulco nach Vera-Cruz), die Texas Mexican Ry u. die Mexican Pacific Ry Co. Ausserdem erwarb die National Railways of Mexico die gesamten St.-Aktien ($ 1 000 000) der Vera Cruz & Isthmus Rr. und $ 9 800 000 von $ 10 000 000 St.- Aktien der Pan-American Rr. Die Gesamtlänge des Bahnnetzes betrug am 30./6. 1913: 6193,400 engl. Meilen. Kapital: $ 230 000 000 = Mexic, $ 460 000 000, nämlich $ 75 000 000 = Mexic. $ 150 000 000 St.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1913: Mexic. $ 149 606 933 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 145 490 600); $ 30 000 000 = Mexic. $ 60 000 000 I. Vorz.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1913: Mexic. $ 57 662 000 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 20 000 000): $ 125 000 000 = Mexic. $ 250 000 000, hiervon in Umlauf 30./6. 1913: Mexic. $ 240 698 533 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 60 556 580). Die I. Vorz.-Aktien erhalten eine 4 % nicht kumulative Div., jedoch erst von 1912 ab, bis dahin nur 2 % pro anno; die II. Vorz.-Aktien eine 5 % nicht kumulative Div. Der nach der Verteilung von 4 % auf die I. Vorz.-Aktien u. 5 % auf die II. Vorz.-Aktien noch verbleibende Überschuss wird auf alle 3 Gattungen von Aktien im Verhältnis der Aktienzahl verteilt.