394 Ausländische Staatspapiere, Fonds etc. Abrechnung: 1904 Einnahmen Milr. 42 603 824, Ausgaben Milr. 35 872 996 1905 . „ 67 346 641, 5 „111 860 684* 1906 5 „ 58 993 214, 3 „ 61 614 856 1907 5 „ 66 400 439, 5 „ 68 569 960 1908 „ 42 693 415, 5 „ 67 988 641 1909 3 „ 56 659 990, 3 „ 67 757 577 1910 „ 43 280 869, „ 65 851 701 1911 „ 63 946 168, „ 83 859 848 1912 „ 75 640 562, 5 „ 96 643 449 1913 3 „ 76 007 986, 5 „ 107 738 246 Budget: 1912 3 „ 69 760 000, 3 „ 69 741 408 1913 5 „ 81 915 000, 5 „ 81 905 587 1914 79 195 000, 5 179 195 000 ) Die starke Erhöhung der Ausgaben im Finanzjahr 1905 ist durch den Ankauf der Sorocabana Eisen- bahn im Betrage von Milr. 61 506 076 verursacht worden. 5 % hypoth. Eisenbahn-Gold-Anleihe von 1905. £ 3 800 000.12.6 = M. 77 625 170 = frs. 95 597 500 in 535 Stücken à £ 496 = M. 10 150 = frs. 12 500, 1338 à £ 198⅝ = M. 4060 = frs. 5000, 7650 à £ 99 = M. 2030 = frs. 2500, 126 190 à £ 19¾ = M. 406 = frs. 500. Zs.: 2./1., 1./7. Tilg.: Vom 2./1. 1910 ab durch jährl. Verl. per 2./1. nach einem Tilg.-Plane in 35 Jahren; vom 2./1. 1920 ab verstärkte Tilg. u. Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Die Anleihe stellt eine direkte Schuld des Staates Säo Paulo dar. Ausserdem haften als Sicherheit für pünktl. Zins- u. Kapitalzahlung dieser Anleihe an erster Stelle die gesamten Netto-Einnahmen der Sorocabana- und Ituana-Eisenbahn und, für den Fall, dass die Reg. die Bahn verpachten sollte, der volle jährl. Pachterlös. Als spez. Sicherheit u. Gewähr für die volle Zahlung, sei es des Kapitals, sei es der Zs. u. zugehörigen Lasten der Anleihe hat die Reg. des Staates São Paulo ferner für die Dauer der Anleihe in erster, einziger u. besonderer Hypoth. der Dresdner Bank u. der Banque de Paris et des Pays-Bas die Sorocabana- u. Ituana-Eisenbahn verpfändet mit allen vorhandenen Linien und den an ihnen in Zukunft vorzunehmenden Verbesser., mit den Stationen, Werkstätten, Verbesser, an Grundstücken, Liegenschaften, festem u. roll. Material, sowie Gütern, Privil. u. Konz., den mit den Bahnen verknüpften Sachen u. Rechten, alles dies frei u. unbelastet, von vertragl., gesetzl. und gerichtl. Hypoth. oder anderen Reallasten. Die Hypoth. erstreckt sich jedoch nicht auf diejenigen Linien u. ihr Material, welche kraft der gegenwärt. Privil. u. Konz. in Zukunft gebaut werden sollten. Diejenigen Privil. u. Konz., deren die Reg. nicht bedarf oder die sie nicht nutzen will, kann sie veräussern, doch ist sie verpflichtet, den Erlös der Veräusser. ausschl. zur Verstärk. der Tilg. zu benutzen. Sollten solche Veräusser. vor dem Datum des Beginns der verstärkten Rückzahl. der Anleihe, also vor dem 2./1. 1920, eintreten, so werden die erzielten Erlöse bis zu diesem Tage angesammelt u. erst dann dem Tilg.-Stock zugeführt. Die Betriebseinnahmen u. Ausgaben der Sorocabana-Ituana-Eisenbahn sowie die Betriebs- überschüsse (ohne Abschreib.) stellten sich einschl. der Schiffahrt auf dem Piracicaba und Tiété wie folgt: Einnahmen Ausgaben Hberschuss Jahr 1892 Milr. 3 195 641 Milr. 1 993 131 Milr. 1 202 509 1893 „ 33 „ 2 786 764 „ 1 064 504 1894 „ 913 069 2 8925 191 2 187877 1895 „ 5915 890 „ . „ 2 606 614 1896 „ 6 717 786 „ 3 984 167 „ 2 733 619 1897 „ 8532 950 „ 4 761.668 „ 3 861 282 1898 38 787 913 „ 4 609 926 „1177 986 1899 „ 9 484 639 „ 5 996 663 „ 3 487 975 1900 „ 9 698 309 „ 6 153 388 „ 3 544 921 1901 „ 10 394 663 „ 3 130 950 „ 5 263 713 1902 10 195 9007 „ 5 378 843 „ 4 817 064 1903 „ 10 097 048 „ 6 697 089 „ 9989 1904 „ 9 955 683 „ 6 509 166 „ 3 446 517 1905 „ 10 144 079 „ 6593371 „ 3 548 707 1906 „ 236 715 „ 7019 207 . 1907 „ 12 696 599 „ 3629 310 „ 667 289 1908 „12 319 958 6 830 095 „ 5 89 863 1909 „ 14 506 105 „ 6 769 454 „ 7 736 651 Die Sorocabana-Ituana-Eisenbahn umfasst die Sorocabana-Hauptlinie von Säão Paulo über Säo Roque, Sorocaba, Botucatü, Avaré nach Cerqueira Cezar in einer Ausdehn. von 421,211 km, sowie die Zweiglinien dieser Bahn von Boituva nach Itapetininga (65,1 km), von Cerquilho nach Tiété (8,69 km), von Victoria nach Porto Martins (30,082 km), von 13 de Maio nach Araqua (6,877 km), von Capäo Bonito nach Agudos (95,247 km), sowie die Ituana-Hauptlinie von Jundiahy nach Itu (67,731 km), die Verbindungsbahn Itü-Mayrink (55 km) u. die Zweig linien von Itaicy nach Sãao Pedro (149,425 km) u. von Chaves dach João Alfredo (17,428 km). Die Gesamtlänge der Linien beträgt demnach 914,791 km. Die Spurweite aller Linien ist 1 m. Die beiden Bahnen verbinden mit ihren zahlreichen Zweig- u. Nebenlinien die reichen Kaffeedistrikte im Südwesten des Staates Säo Paulo mit der zum Ausfuhrhafen Santos führenden Säo Paulo Railway. Die Nebenlinie Itaicy-Capivary-Piracicaba-São Pedro führt in ausgedehnte Zuckerrohrgebiete und vermittelt durch die Zweiglinie Chaves-João Alfredo die Verbindung mit der Flussschiffahrt auf dem Piracicaba.