Italienische Eisenbahnen. 541 Obligationen: 2.4 % (früher 3 %) Oblig. in Serien A–1I eingeteilt. Begeben bis Ende 1913: Lire 918 329 000, davon noch unverl. in Umlauf Ende 1913: L. 789 401 500 in Stücken àa Lire 500, 2500, 5000. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg.: Durch Verl. am 15./5. per 1./10. bis zum 1./10. 1966. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Gebr. Bethmann; ferner in Brüssel, London, Amsterdam, Basel, Genf, Zürich, Wien u. an verschied. ital. Plätzen. Zahlung der Coup. unter Vorlegung der Stücke und unter Abzug verschied. Steuern in Gold. Zahlung der verl. Oblig. mit frs. 500 zum Kurse von Kurz Paris. —– Kurs Ende 1890–1914: In Berlin: 60.30, 59.40, 58.70, 53.50, 55.40, 54.70, 57.70, 58.30, 62, 59.50, 59.60, 64.40, 67.60, 71, 72.20, 71.25, 70.20, 68.40, 70.80, 72.75, 72.30, 69.25, 66.60, 65.50, –% — In Frankf. a. M.: 60.60, 59.20, 58.70, 52.70, 55.60, 54.80, 57.65. 58.25, 62, 59.85, 59.80, 64.20, 67.90, 70.60, 72.30, 71.70. 70.20, 68.70, 70.90, 72.90, 72.30, 69, 66.75, 65.10, 65.20* %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen 2.4 % anstatt 3 % Stück-Zs. berechnet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im Mai oder Juni. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 St., Maximum 10 St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Buchwert der an den Staat abgetretenen Linien 596 631 040, do. der Linie Lecce-Francavilla-Nardo 430 838, Immobil. 2 284 775, Mobil. u. Inventar 112 851, Gründungskosten 1 420 655, Debit. 17 094 025, Amort. der freien Kapitalien 3 265 000, Depos. 23 668 700, Forderungen an den Staat 20 726 500, noch zu verrechnende Forderungen an den Staat 288 889, Kassa 84 657, Bankguth. 1 105 935, Staatspapiere oder vom Staate garantierte Wertpapiere 24 551 564, div. andere Effekten 82 117 874. – Passiva: A.-K. 240 000 000, angesammelter Fonds als ausschl. Eigentum der Aktionäre 25 012 948, Oblig. 454 559 714, 30 jähr. Bonds 529 831, Anleihe der Ges. Bayard 2 437 125, Zahl.-Mandate 73 609, Zs. u. Div. 5 380 550, Amort. 1 878 168, Kredit. 5 614 425, Depos. 23 668 700, R.-F. 4 640 729, ausserord. do. 7 125 108, statut. R.-F. v. 1./7. 1905 836 520, Vortrag a. 1912 304 559, Gewinn 1 721 319. Sa. Lire 773 783 303. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Annuität für das alte Netz 30 000 000, do. für das neue Netz 9 053 690, do. für die Benutzung der Po-Brücke 162 838, do. für die Linie Cerignola Station-Stadt 5299, Zs. auf 3.65 % ital. Eisenb. Certifikate 801 725, Einnahmen aus in industriellen Unternehmungen investiertem Kapital 5 152 816, Amort.-Quote für die freien Kapitalien 455 000, verschied. Einnahmen 180 696, zus. Lire 45 812 065, davon ab: allgem. Zs. 34 215 314, Amort. von Aktien 965 000, do. von Oblig. 6 097 500, Amort.-Quote der Gründungskosten 27 856, Einkommensteuer auf die Einkünfte aus industriellen An- lagen 699 231, Steuern, Abgaben, Bankkommission u. Kotierungskosten 1 037 805, Ver- waltungskosten 598 040, Abschreib. auf Immobilien u. andere ausserordentl. Spesen 450 000, bleiben 1 721 319, hierzu Vortrag 304 559, insgesamt 2 025 878, hiervon an statut. Res. 86 066, Tant. 80 000, Zirkulationssteuer auf zurückgezahlte Aktien 1647, Lire 4 Super-Div. auf jede unverloste Aktie u. Genussschein 1 680 000, bleibt Vortrag Lire 178 165. Dividenden: 1863–72: 5, 7¼0, 8, 8, 8, 8, 8, 5, 5½, 5½; 1873–82: Je 5 %; 1883–1914: 6½, 6½, 61à0, 6¼, 7, 168 7, 7½, 7¼, 7, 6 ⅝, 6⅝, 6 %, 6 ¾, 6⅝, 6¾, 6 ⅝3, 6¾, 6, 6, 6, 6, %%%% Kurs der Aktien Ende 1890–1914: In Berlin: 138. 124.50, 126, 108.20, 121.50, 116.25, 126, 135.26, 136, 133.75, 133.50, 133.75, 134.75, 143.50, 150.50, 144.25, 153.50, 137.75, 132, 136.80, 132.50, 120, 113, 108.75, 100.50 %. – In Frankfurt a. M.: 138.50, 124.10, 125.90, 108.80, 121.50, 118.20, 127.80, 138.50, 138.65, 134, 133.30 132.60, 134.40, 143, 150.50, 145, 155, 137.10, 132, 137, 132, 120.50, 113, 109, 102.75* %. – Ende 1895–1914: In Hamburg: 118.50, 126.25, 138.25, 136.75, 134, 133.25, 132.50, 134, 143.50, 150.50, 144.75, 154, 137.50, 131.50, 136.50, 132, 120, 113, 107.40, –* %%. –— Ende 1894–1914: In Leipzig: 122, 116, 125.50, 136.50, 136, 133.25, 134, 132.50, –, 143.50, 150.50, 144.50, 154, 138, 132.50, 136.50, 132, 120, 113, 109, –* %. – Eingef. in Berlin 14./5. 1888 zu 159.50 %, in Frankf. a. M. 22./5. 1889 zu 159.50 %, in Hamburg 1895 „ Direktion: Gen.-Dir.: A. Rossi. Verwaltungsrat: Präs. Fürst T. Corsini, Vizepräs. S. Borgnini, C. Mangili. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Paris: Société genérale de Credit industriel et commercial. Banque de Paris et de Pays-Bas; London: Baring Brothers et Co. Limited; Basel: Speyr & Co.: Genf: Bonna & Co.; Wien: Österr. Credit-Anstalt: ferner in Ancona, Bologna, Florenz, Neapel, Livorno, Mailand. Turin, Rom, Venedig und Palermo. Italienische Mittelmeer-Eisenbahnen-Gesellschaft (Società Italiana per le Strade ferrate del Mediterraneo) in Mailand. Gegründet: Am 8. Juni 1885. Statut v. 16. Juni 1885 geändert am 11. April 1888, genehmigt durch Gesetz v. 20. Juli 1888 und am 26. Nov. 1897, genehmigt durch Dekret v. 24. Febr. 1898, geändert am 26. Nov. 1905. Dauer der Ges. bis 1966. Zweck: Nach dem neuesten Statut v. 26./11. 1905 bezweckt die Ges. Erwerb von Konzessionen, Bau und Betriebsführung von Eisenbahnen, sowie von Unternehm., die mit der Eisenbahn-Industrie in direktem oder indirektem Zusammenhang stehen. Nach dem Rückkauf seitens der italien. Regierung sind der Ges. verblieben 1) die Linie Porto-Ceresio- Varese 15 km (Konz. bis 24./12. 1981) und 2) die Linie Rom-–Viterbo, 97 km (Konz. bis