— Luxemburgische Eisenbahnen. 549 6./11. 1911 dem öffentlichen Personen-, Gepäck- u. Güterverkehr übergeben; die Länge der- selben beträgt 8,501 km. Die Ges. hatte den Ausbau dieser Linie u. ihren ganzen Betrieb, sowohl für die Personen- wie für die Güterbeförder. gegen folgende Zuschüsse übernommen: frs. 70 000 Zuschuss von der Grossherzogl. Regierung lt. Gesetz v. 24./7. 1909; frs. 20 000 Zuschuss vom Gemeinderat von Befort, abgesehen von der unentgeltlichen Abtretung aller nötigen Terrains. Die Ges. besitzt ein Bergwerksterrain von 417 ha 66 a 5 qm, welches an verschiedene Ges. gegen feststehende jährl. Abgaben verpachtet ist. Aus dem Ertrage der Bergwerke werden jährl. 3 frs. per Aktie der Div. zugeschrieben, der Rest fliesst bis auf weiteres in die Bergwerksreserve, um später, wenn die Gruben erschöpft sind, zur Ver- teilung zu gelangen. Der Erzgruben-R.-F. betrug am 31./12. 1914: frs. 6 622 005. Kapital: frs. 37 500 000 in Aktien à frs. 500. Obligationen: frs. 21 919 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St.; Max.: 10 St. für eigene Person und 10 St. in Vertretung Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % z. R.-F., bis derselbe die Höhe von frs. 1 000 000 erreicht hat (ist bereits geschehen), dann 1 % Tant. an jedes Verwalt.-Mitgl., aber nicht über frs. 5000; ferner Entschädigung an die Kommissäre; der Rest ist Div. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva. Konz. u. Verschied. 13 802 181, alte luxemburgische Linien 25 496 675, alte Bahnstrecken auf belg. Gebiet 812 242, neue Bahnstrecken auf IüÜxem- burg. Gebiet 20 004 107, Zugförderungsmaterial 3 118 540, Transport- do. 11 004 222, Mobil. u. Werkzeuge 698 033, Immobil. 539 730; zus. frs. 75 475 729, ab Amort. auf das Gesamt- Aktiva 2 618 500, bleiben frs. 72 857 229; Bankguth. 3 543 162, Versich.- u. Pens.-Kasse 441 402, Bahnbetriebs-Kto: Barvorrat bei der Direktion u. in den Stationen 132 217, Magazin- Bestände 1 108 833, div. Debit. u. korrespond. Eisenbahn-Verwalt. 609 733, Spezial-Kti: div. Debit. 84 878, Wertp. bei der Banque de Bruxelles deponiert 70 000, do. bei der Internat. Bank in Luxemburg deponiert (Kaut. der V.-R. u. A.-K., sowie des Personals) 497 768. – Passiva: A.-K. 37 500 000, Oblig. 21 919 000, R.-F. 1 000 000, Erzgruben-R.-F. 6 622 005, Previsions-F. 324 876, Gleis-Ern.-F. 201 002, Zugförderungsmaterial-Ern.-F. 887 188, Transport- do. 2 137 744, Neubauten-F. 750 000, Versich.- u. Pens.-Kassen 441 402, div. Kredit. u. korrespond. Eisenbahn-Verwalt. 4 397 758, unbehob. verl. Oblig. 38 829, unbehob. Aktien-Cpns. 101 289, do. Oblig.-Cpns. 343 245, div. Kredit. 1 259 730, Wertp. bei der Banque de Bruxelles deponiert 70 000, do. bei der Internat. Bank in Luxemburg deponiert (Kaut. der V.-R. u. A.-K., sowie des Pers.) 497 768, Gewinn 853 388. Sa. frs. 79 345 294. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern u. Abgaben 428 122, Vergüt. f. den Gebrauch anderer Linien, Geleise, Gebäude, Stationen etc. 54 437, Gen.-Unk. 54 036, Amort. für Ern.- Kosten, von Stempel u. Auswechslung von 75 000 Aktien 29 289, Prozesskosten u. Anwalts- rechnungen 3109, Prämien für Alters-, Invaliden- u. Unfall-Versich. 44 346, Leibrenten 11 596, Zs. der 3 % Oblig. 480 037, do. 4 % 237 397, Amort. von 177 3 % Oblig. 88 500, do. 29 4 % 14 500, Dotation für die Versich.- u. Pens.-Kasse 97 254, Zs. von dem R.-F. der Erzgruben, 223 398, Agio u. Verschied. 14 321, Abschreib. auf erste Anlagen 80 000, weitere Überweis.: an den Zugmaterial-F. 250 000, an den Transportmaterial-F. 300 000, an den Neubauten-F. 250 000, Tant. an die V.-R. 39 712, do. an die A.-K. 4564, Vortrag 809 111. – Kredit: Vortrag aus 1913 73 118, Nettogewinn des Bahnbetriebs 2 609 294, Erzgruben (Vorausbezahl. 35 143, hierzu Jahresrenten 212 466, zus. 247 610, abzügl. Ausgaben 6794, bleiben 240 816, Erzgruben- R.-F. 15 816) 225 000, Vergüt für gegenseitige Wagenbenutzung, Wagenmiete u. Wagen- gestellung 441 632, Mieten für Terrains, Gebäude u. Bureaux 41 413, Zs., Skonto u. Verschied. 123 279 a% Kurs Ende 1890–1914: In Berlin: 59.60, 42.80, 62.90, 55.10, 102.30, 67, 91.10, 113.40, 103.10, 113, 112.50, 88.10, 98.60, 107.75, 112.10, 126, 149.75, 118.10, 123, 136.25, 144.75, 153.50, 153, 157.50, 125.25*%. — In Frankfurt a. M.: 60.50, 42.40, 62.70, 55.40, 102, 67.20, 90.50, 113.75, 103.80, –, 112.80, 88.50, 98.80, 107.70, 111.50, 126.50, 150, 118, 123, 136.80, 145.50, –, 152, 158, – %. — Ende 1894–1914: In Leipzig: 102, 67.25, 90, 114, 103, 112.50, 113, 88.50, 98.50, –, 112, 126, 151, 118, 123, 136, 146, 154, 153.50, 158, 130* %. Usance: Die Div.-Scheine sind auch nach Jahresschluss bis Fälligkeit mitzuliefern. Dividenden 1880–1914: 1, 1½, 1, 2, 1¾, 1¼, 1, 1¾, 2, 2¼0, 2½, 28/10, 2 /0, 3, 4, 3, 3%, 4½, 4/, 5 /, 5 %, %, 3%, 4, 5, 6, 6à, 6, 5, 4, 6½, 6, 8, 9, 0 %. Direktion: Direktor: Sorel, Unterdirektoren: Ernst Diderich, Nikolas Gehlen, Tony Lefort, Luxemburg. Verwaltungsrat: Präsident: Georg de Laveleye, Präs. der Banque de Bruxelles, Brüssel; Vice-Präs.: Ing. Emil Servais, Luxemburg; Delegierter Verw.-R.: Emil Spruyt, früherer Direktor der Eisenb.-Ges. Grand Central Belge, Brüssel; Dr. P. Gloner, Prok. d. Firma S. Bleichröder, Berlin; Ing. Alphons München, Luxemburg; Jules Wilmart-Urban, Verw.-R. der Banque de Bruxelles, Brüssel; Ing. P. Würth, Luxemburg; L. Zuckermandel, V.-R. der Bank C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., Berlin. Aufsichtskommissare: Advokat Gustav Convert, Brüssel; Advokat Leo Rischard, Luxem- burg; Geh. Baurat Victor Schlesinger, Berlin-Tempelhof. Regierungskommissar: G. Ulveling, Erster Regierungskommissar für die Eisenbahnen des Grossherzogtums, Luxemburg. Zahlstellen: Berlin: Berl. Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Industrie; Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind., Mitteld. Creditbank, Bass & Herz: Luxemburg: Intern. Bank, Werling, Lambert & Co.; Brüssel: Banque de Bruxelles.