Osterreich-Ungarische Eisenbahnen. 557 Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn zunächst die Tilg.-Quote für den zur Amort. der Aktien dienenden Fonds, sodann mind. 4 % dem R.-F., bis derselbe 10 % des A.-K. beträgt. Von dem alsdann verbleib. Reingewinn 5 % Div. an die noch nicht getilgten Aktien, dann Tant. an den V.-R., Rest gleichmässig verteilt auf die Aktien und Genussscheine. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Altes Netz: Hauptbahn 37 200 930, Flügelb. 3 802 986, Transportmittel 26 506 797, Utensil. 1 149 723, Investitionen: bereits verausgabt 16 234 649, Baukto der Lokalbahn Teplitz (Settenz)-Reichenberg 43 100 674, Flügelbahnen 90 891, Trans- portmittel 7 020 224, Utensil. 518 265, Investitionen: bereits verausgabt 6511 952, Gewinn- u. Verlust-Kto der Res.-Effekten 104 808, Realitäten 280 673, Material. 2 628 542, Kassa 624 940, Debit. 5 452 938, Specialbestände aus den Aktieneinzahl. 11 573 537. – Passiva: Altes Netz: A.-K.-Kto: zirkulierende Aktien 31 812 000, getilgte do. 6 283 000, 3½ % Prior.-Oblig. (Em. 1896) 28 781 300, 4 % Prior.-Oblig. (Em. 1909) 9 213 000, Abschreib. bis Ende 1914 9 183 600, Prior.- Öblig.-Agio-Kto 2 876 851, Lokalbahn Teplitz (Settenz)-Reichenberg: 3½ % Prior.-Oblig. (Em. 1896) 40 925 800, 3½ % Prior.-Oblig. (Em. 1905) 4 877 000, 4 % Prior.-Oblig. (Em. 1909) 1 284 000, Abschreib. bis Ende 1914 1 713 200, Prior.-Oblig.-Agio-Kto 7 987 923, R.-F. 3 809 500, Disp.-R.-F. 1 668 170, Aktien-Begeb.-Kto 1 249 234, Kto f. Einlös. der am 31./12. 1914 fäll. Prior.-Coup. 1 515 162, rückständ. Effekten u. Coup. 99 575, Schuld an die Fonds 5 646 172, Kaut. 47 509, Schuld an fremde Bahnen 301 053, Kredit. 1 597 399, Effekten-Zs.-Kto 458 185, Saldovortrag vom Jahre 1913 235 484, Zs. hiervon 11 866, Reingewinn des Jahres 1914 1225 545. Sa. K 162 802 528. Gewinn u. Verlust pro 1914: Betriebseinnahmen: Altes Netz 16 906 894, Lokalb. Teplitz- Reichenberg 4 318 813, zus. 21 225 707. Davon ab Betriebsausgaben: Altes Netz 8 239 106, Lokalbahn 3 668 256, zus. 11 907 362 = Überschuss 9 318 345, davon gehen ab Steuern u. Ab- gaben 2 446 299, Beiträge zu den Fonds etc. 1 521 791, V.-R. u. Aufsichtsbehörde 8056, Abschreib. vom Werte der Fahrbetriebsmittel 624 300, Prior.-Dienst 3 292 354, Pauschalzahl. an die österr. Staatsbahnen 200 000, zus. 8 092 800, bleibt Reinertrag 1 225 545, hierzu Zs. 470 051 u. Vortrag a. 1913 235 484, zus. 1 931 080. Verwendung des Reingewinns: Zur Aktien-Tilg. 334 150, 4,2 % Div. 1 336 104. Nach- träglicher Gewinnanteil des Staates 3433, Vortrag K 257 393. Kurs der Aktien Ende 1891–1914: In Berlin: 403, 412, 602, 350, 315, 335, 330, 324, –, –, ä P G% % %77 ? .. 327.50, 323.25, 320, 310, 298, 252.50, 234.50, 219, 228.50, 248, 240, 231, 221.75, 193, 175.50, 203.25, 198, – %. Kurs der Genussscheine Ende 1891–1914: In Leipzig: M. 1550, 1650, 2300, 1830, 1900, 1820, 1860, 1750, 1690, 1610, 1450, 1175, 1050, 908, 925, 1063, 1012, 985, 965, 725, 575, 850, 835, 680* pro Stück. Dividenden 1891–1914: Akt.: 20, 20, 14.4, 15, 15, 15, 15, 15, 15, 15, 13.4, 10, 10, 8. 11, 12, 13, 11, 9, 9, 8.8, 11.2, 10½, 4.2 %; Genussscheine: fl. 45, 45, 47, 50, 50, 50, 50, 50, 50 K 100, 84, 50, 50, 30, 60, 70, 80, 60, 40, 40, 38, 62, 55, 0. Zahlst. f. Div.: Berlin u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Berlin; S. Bleich- röder; Leipzig u. Dresden: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Dresden: Dresdner Bank; Prag: Böhm. Escomptebank, Moritz Zdekauer; Aussig: L. Wolfrum & Comp., Böhm. Escomptebank Fil.; Teplitz: Hauptcassa der Ges., Böhm. Escomptebank Fil.; Wien: Johann Liebieg et Co. Zahlung der Div. steuerfreiohne jeden Abzug in Noten. Beim Handel an der Berliner u. Leipziger Börse früher fl. 1 = M. 2, seit 1./7. 1893 aber fl. 1 = M. 1.70. Der Div.-Schein ist nach Jahresschluss bis zur Div.-Zahlung mitzuliefern. Seit 29. 1. 1894 gilt die Kursnotiz nur für Aktien à fl. 500. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Verwaltungsrat: Vors. Carl Wolfrum, stellv. Vors. Max Feilchenfeld, Geh. Komm.-Rat Julius Favreau, Paul Kupelwieser, Theodor Freih. von Liebieg, Dr. Ernst Marbach, Oskar Ostermann, Hermann Schmidt, Paul Siegfried, Dr. Karl Freiherr von Wolf-Zdekauer. Direktion: Gen.-Dir. Ing. Bruno Ritter von Enderes, admin. Dir. u. Gen.-Dir.-Stellv. k. k. Reg.-Rat Dr. Karl Stradal. 7 7% 0 Brasso (Kronstadt)-Häromszeker Local-Eisenbahn Actien-Gesellschaft, Budapest. Gegründet: Am 1. Mai 1890. Koncession: Ab 18. April 1890 auf 90 Jahre. weck: Bau und Betrieb einer von Brassé (Kronstadt) einerseits bis Zernest, andererseits über Sepsi-Szent-György bis Kézdiväsärhely zu führenden Lokaleisenbahn, sowie einer von Brasso (Kronstadt) abzweigend bis Hosszüfalu führenden und als Dampf-Tramway zu betreibenden Flügelbahn. Für eine Verlängerung der Linie einerseits bis Zajzon andererseits auf den Angerplatz der Stadt Brasso sind die Pläne seitens der Ges. angefertigt worden. Jedoch kann die Verwirklichung dieses Projektes ohne entsprechende Unterstütz. der Interessenten nicht in Aussicht gestellt werden. Die Einführung des elektrischen Betriebes auf der Trambahnstrecke ist beabsichtigt; es haben bereits mit der Stadtgemeinde über Strombezug u. Grundabtretungen Verhandlungen stattgefunden, doch steht noch die Genehmigung der Regierung aus. Die Durchführung der Elektrifizierung wird haupt- sächlich dadurch verhindert, dass die Stadt Brassoé infolge der allgemeinen herrschenden ungünstigen finanziellen Verhältnisse die Stromerzeugungs-Centralanlage bisher nicht ausbauen konnte. Die Betriebsführung der Hauptlinien ist auf Grund eines am 2. Juni