Österreich-Ungarische Eisenbahnen. 561 Stimmrecht: Je 20 Aktien = 1 St., Maximum 50 St. sowohl im eigenen Namen als auch in Vertretung. Die Besitzer von Genussscheinen üben ihr Stimmrecht in derselben Weise wie die Besitzer von Aktien aus. Gewinn-Verteilung: Von den Brutto-Einnahmen zunächst die Regie- u. Betriebskosten, dann die Beträge zur Verzins. u. Tilg. der in Umlauf befindl. Oblig.; hierauf die Amortisat.- Quote des A.-K. u. die 5 % Zs. auf den Nominalbetrag der Aktien. Der Rest bildet den Reingewinn, welcher in folgender Weise verwandt wird: a) 10 % Tant. an Direktion (jedes Prozent mit K 4000 garantiert), b) 3 % Gratifikation an die Angestellten, c) 2 % dem Pens.-F., bis er die Höhe von K 500 000 erreicht hat, d) 5 % an den ordentl. R.-F.; der Rest zur Verfügung der Gen.-Vers. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Strassenbahnlinien u. deren elektr. Einricht. 91 756 848, Investitionen vor der elektr. Umgestalt. 5 043 310, Material, Kohle u. sonst. Vorräte 1 235 565, Kassa 222 802, Bankguth .3 474 503, Staatspapiere, Pfandbr. u. Oblig. 2 234 735, Eisenbahntitres 63 943 527, eigene Kaut.-Effekten 714 008, laufende Zs. von Staatspapieren, Pfandbr. u. Oblig. 44 527, Div. pro 1914 der Eisenbahntitres 2 841 265, Wertp. des Pens.-F. 562 956, statutmässige Depots u. fremde Kaut.-Effekten 564 452, vorausbez. Versich.-Prämien 68 279, Kontokorrent der Budapest-Ujpest-Räkospalotaer Strassenbahn A.-G. 3 500 146, do. der Budapester Vicinal- bahnen A.-G. 126 154, div. Debit. 1 203 342, Aktien u. Genussscheine 9 988 000, 4 % Oblig. von 1908 mit 5 % Prämie 3 485 664, Zinshäuser 12 161 681, Personal-Wohnhäuser 3 578 873, Baugründe 2 648 554. – Passiva: A.-K. 51 263 800, Genussscheine 5 320 000, 4 % Oblig. v. 1895 mit 5 % Prämie 14 750 800, do. verloste 3 249 200, 4 % Oblig. v. 1905 11 931 800, do. verloste 1 269 800, 4 % Oblig. v. 1908 mit 5 % Prämie 4 818 000, do. verloste 361 400, 4½ % Oblig. von 1911/12 17 478 200, do. verloste 528 600, Bau-Res. 429 142, Amort.-Kapital der Bahn auf der Franz Josef-Brücke 435 143, statutmäss. R.-F. 4 659 580, Abschreib.-R.-F. 316 054, Spez.-R.-F. 69 302 695, Pens.-F. 585 310, Hilfs-F. 100 778, depon. Aktien der Direktion, des Aufsichts-Comités u. des Ausschusses 292 000, verloste Aktien 600 800, do. Oblig. 504 930, fällige Oblig.-Zs. u. alte Div. 500 761, Personal-Kaut. 239 801, Unternehmer- do. 332 969, fällige Abgabe an die Hauptstadt für das II. Halbjahr 1914 1 356 148, vorgetragene Rechn. 493 917, Kontokorrent der Budapest-Budafoker elektr. Vicinalbahn A.-G. 375 431, Hypoth. 9 056 698, div. Kredit. 1 886 503, Div. 5 637 825, Tant. 635 275, Vortrag 685 831. Sa. K 209 399 191. Gewinn-u. Verlust-Konto: EBinnahmen: Einnahmen aus Personenbeförderung 17 830 437, do. aus Frachtenbeförderung 4422, Zs. 611 185, Erträgnis der Zinshäuser, Personal-Wohn- häuser u. Pachtgebühren 1 181 301, do. der Eisenbahntitres pro 1914 3 089 971, verschied. Einnahmen 58 607, Vortrag aus 1913 150 600; zus. K 22 926 523. – Ausgaben: Betriebs- Ausgaben 8 688 792, verschied. Ausgaben 652 946, vertragsm. Abgabe an die Hauptstadt 1 923 577, Beitrag an die Bezirks-Krankenkasse 116 190, Landes-Unfallversich.-Prämie 67 026, Sanitätsdienst-Unk. 14 759, Steuern, Stempel, Gebühren, Brückenzoll etc. 992 323, Oblig.-Zs. 590 032, Anlehens-Zs. 1 306 869, Amort. der Aktien pro 1914 567 200, do. der Oblig. pro 1914 714 250, Dotierung der Abschreib.-Res. 140 000, Kursverminderung der Wertp. 193 627, Gewinn 6 958 931. Gewinn-Verwendung: Tant. der Direktion 466 519, do. der Beamten 139 956, Honorar des Aufsichts-Comités 19 200, do. des Ausschusses 9600, 12½ % Div. auf die Aktien 5 357 850, K 15 auf die Genussscheine 279 975, Vortrag K 685 831. Dividenden 1900–1914: 14, 14, 14, 13, 13, 13, 13, 13, 13½, 15, 16, 16, 16, 16, 12½ %. Direktion: Präs. Wirkl. Geh. Rat Leo Länczy, Wirkl. Geh. Rat Baron Ernst von Däniel, Baron Karl von Hatvany-Deutsch, Graf Emerich von Kärolyi, Baron Dr. Marcel von Madarassy- Beck, Peter Munk, Leo Pauer von Budahegy, Gen.-Dir. der Ges. Paul Sändor, Dr. Jakob Schreyer, Graf Ladislaus von Szäpäry, Graf Paul von Szäpäry, Adolf Ullmann von Baranyavär. Geschäftsleitung: Gen.-Dir. Paul Sändor, Dir. Arpäd Szél, Dir. Johann Vikär. Aufsichtsrat: Dr. Sigmund von Rupp, Alexander Fleissig, Max von Gara, Jakob Grün- baum, Paul v. Hoitsy, Simon Krausz, Dr. Emil Oppler, Adolf Wertheimer. Ausschliessend priv. Buschtehrader Eisenbahn, Prag. Gründung: I. Gen.-Vers. 25./10. 1853. Letzte Statutänd. von 1912. Zweck: Betrieb der auf Grund der Konc. v. 20./11. 1855 u. 11./1. 1867 bereits hergestellten Eisenbahnen, sowie der Bau und Betrieb der durch die Allerh. Konc. v. 1./7. 1868, 4./8. 1871, 12./11. 1872 u. 30./10. 1873 bewilligten böhm. Nordwestbahn etc. Betrieb der der Ges. gehörigen Kohlenwerke. Bahngebiet: Linien des Lit. A-Unternehmens: Hauptbahn: Prag (Bubna)-Priesen 115,362 km Prag(Smichow)-Hostiwitz 19,518km, Kladno-Kralup 25,092km, Duby-Altkladno 2.620km, Luzna- Lischan-Rakonitz 9,186 km, insges. 171,778 km, hierzu Lokalbahn Krupa-Kolleschowitz 12,017 Kkm 9 Kohlen- u. 25 sonst. Industrialbahnen 29,228 km, zus. Haupt- u. Nebenlinien Lit. A 213,023 km; Linien des Lit. B-Unternehmens: Hauptbahn: Priesen-Komotau-Eger 121,542 km, Priesen- Kaaden-Brunnersdorf 10,771 km, Komotau-Reitzenhain 37,265 km, Krima-Neudorf-Weipert 34, 807 Km, Falkenau-Klingenthal 27,981 km, Tirschnitz-Franzensbad 4, 122 km, insges. 236, 488 km, hierzu 28 Kohlen-u. 13 sonst. Industrialbahnen 35,990 km, zus. Haupt- u. Nebenlinien Lit. B 272,478 km. Mittels Erl. v. 24./8. 1896 forderte der Staat den Bau des zweiten Geleises auf sämtl. eingeleis. Strecken, auf welche Konc. v. 1./7. 1868 Anwendung findet, doch kam 15./6.1897 eine Vereinbar. zustande, gemäss welcher auf Strecken von zus. 199,515 km ab 1./7. 1897 in 5 J. (alljährl. mind. 40km) zweite Geleise fertigzustellen sind, auf den übrigen Strecken von 147, 468 km Staatspapiere etc. 1915/1916. I. XXXVI