Amerikanische Eisenbahnen. 41 u. Löhne 7 393 080, verschiedene Passiva 389 248, fällige Zs. u. Div. 171 110, fällige Bonds 5400, andere Betr ebs-Verbindlichkeiten 266 502, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 5 459 273, do. französ. Steuer auf die Anleihe von 1910 832 130, Versich.-F. 2 721 272, andere auf- geschobene Kredit. 550 730, Res. Einkommen oder Überschuss: investiert im Tilg.-F. 543 611, Gewinnvortrag 33 904 375. Sa. $ 644 390 474. Gewinn u. Verlust 1914/15: Betriebs-Einnahmen 91 435 374, do. Ausgaben 61 971 701, Be- triebs-Überschuss 29 463 673, davon ab Steuern 4 746 721, bleiben 24 716 hierzu Div. auf im Besitz befindl. Aktien 515 191, Zs. auf im Besitz befindl. Bonds 342 257, Zs. auf Sicher- heiten, Darlehen u. Konten 1 974 565, Pacht 487 988. verschied. Einnahmen 3 29 712. zus. 28 366 665, davon ab Bonds-Zs. 14 636 298, Pacht 871 504, Miete für Ausrüstung 173 809, verschied. Aus- gaben 716 772, bleiben 11 968 282, hierzu Vortrag vom 30./6. 1914 40 860 896, verschied. Guth. 115 902, zus. 52 945 081, davon ab an Versich.- Abteil. Res. 11 500, Tilg.-F. der Dubuque Division and Wisconsin Valley Division 92 270 Abschreib. auf Ausrüstung 409 646, Nettoverlust an verkauftem oder aufgegebenem u. nicht wieder ersetztem Eigentum 118 626, Berichtigung bei der Aufgabe von Eigentum, bei der Revision der Linie der Chicago u. Council Bluffs in Jowa u. Hastings u. Dakota Divisions 3 320 996, Diskont auf General Mortgage u. General and Refunding Mortgage Bonds 828 191, verschied. Ausgaben 7558, Regulierungskosten beim Erwerb des Eigentums der Chicago, Milwaukee & Puget Sound Ry Co. 300 208, 5 % Div. auf St.-Aktien 5 842 505, 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 8 109 206, bleibt Vortrag $ 33 904 375. 0 M 0 ―― 0 0 Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. In Zwangsverwaltung (receivership) seit 20./4. 1915. Gegründet: Die Ges., welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Rail- road Co. gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Northern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Railroad in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Im April 1902 erwarb die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. durch Vermittelung der Firma Speyer & Co. in New York die Kontrolle über die Choctaw Oklahoma & Gulf Rr. Co.; die Aktionäre dieser letzteren Ges. erhielten $ 80 für die St.-Aktien und $ 60 für die Vorz.-Aktien, ausserdem blieb ihnen noch der Bezug der am 30./4. 1902 fälligen Div. vorbehalten. Sie besitzt jetzt das gesamte A.-K. der Ges., deren Bahnen u. sonst. Eigentum sie für einen Zeitraum von 999 Jahren gepachtet hat. Die Ges. besitzt ferner nahezu das gesamte A.-K. der Chicago, Rock Island and Gulf Ry Co. und der Chicago, Rock Island and El Paso Ry Co., beide Ges. werden unter eigener Verwaltung betrieben. Im Mai 1902 erwarb sodann die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die St. Louis, Kansas City & Colorado Ry. Co. Mit diesen Käufen bezweckte die Ges., sich den Zutritt nach Kansas City zu verschaffen, Ferner sind ihr die Bahnen u. das sonst. Eigentum der Burlington Cedar Rapids & Northern Ryu. der Rock Island & Peoria Ry, deren A.-K. sie nahezu vollständig besitzt, urkundl. übertragen. Ausserdem wurde das Eigentum der Enid & Anadarko Ry u. der Minneapolis & St. Paul Ter- minal Ry auf die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. übertragen. Am 31./7, 1902 beschloss der Direktorenrat der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., den Aktionären dieser Ges. den v. 31./7. 1902 datierten Vorschlag der Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. bezügl. Ankaufs ihrer Aktien zu empfehlen. Die Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. (von Iowa) wurde am 31./7. 1902 unter den Gesetzen des Staates Iowa gegründet, um die Bahnlinien und das A.-K. der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. zu er- werben. Uhre autorisierten Sekuritäten sind 145 000 000 A.-K. u. $ 75 000 000 4 % Goldbonds von 2002. Diese Bonds sollen gemäss einem Trustvertrage mit der Central Trust Company of New York durch Hinterlegung und Verpfänd. aller Stücke des A.-K. der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co., welche auf Grund der Kaufofferte oder sonstwie erworben werden mögen, sichergestellt werden und können nur bis zu einem Nominalbetrage in gleicher Höhe mit dem Pariwerte der gemäss dem Trustvertrage verpfänd. Aktien emittiert werden. Ausserdem wurde noch eine neue Ges., die Rock Island Company, unter den Gesetzen des Staates New Jersey am 31./7. 1902 gegründet. Das autorisierte A.-K. dieser Ges. beträgt $ 150 000 000, es besteht aus $ 54 000 000 Vorz.-Aktien u. 99 96 000 000 St.-Aktien. Die Vorz.- Aktien haben für die Jahre 1903–1909 einschl. jährl. 4 %, für die Jahre 1910–16 einschl. jährl. 5 %, für die folg. Jahre jährl. 6 % Vorz. vor den St.-Aktien jedoch ohne Nachzahl.- Verpflichtung. Die Rock Island Co. hat nun mit der Chic- ago, Rock Island & Pacific Rr. Co. (von Iowa) Verträge abgeschlossen, lt. welchen die Rock Island Co. in Anbetracht der Ver- abfolgung ihrer Vorz.-Aktien u. St.-Aktien für den Ankauf der Aktien der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die Eigentümerin des emittierten A.-K. der neuen Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. werden wird. Demgemäss wird die neue Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. nach Annahme der Kaufofferte seitens aller Aktionäre der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. das gesamte A.-K. dieser alten Ges. erworben haben. während ihr gesamtes A.-K. im Besitze der Rock Island Company sein wird. sodass mittels der gemäss der Kaufofferte verabfolgten Aktien der Rock Island Company das proportionelle Interesse von Aktionären der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. an den Bahneigentums- stücken und deren künftigen Einnahmen erhalten bleibt. Das für die Zwecke der Offerte