42 Ausländische Eisenbahnen. nicht benötigte A.-K. der Rock Island Company wird für spätere Em. zur Erwerbung weiterer Eigentumsstücke und zu anderen Korporationszwecken reserviert. Die Offerte war folg.: für $ 100 Aktien der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. erhielt man $ 100 4 % Gold- bonds von 2002 der neuen Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co. sowie $ 70 Vorz.-Aktien und $ 100 St.-Aktien der Rock Island Company. Der Umtausch hatte bis zum 1./9. 1902 zu geschehen, über 90 % des A.-K. wurde zum Umtausch eingereicht Am 30./6. 1914 besass die Chicago Rock Island & Pacific Rr. Co. $ 71 353 500 Aktien der Chicago Rock Island and Pacific Ry Co. Ausserdem hat die Rock Island Co. die Hälfte des A.-K. der Houston & Texas Central, der Houston East & West Texas und der Dallas-Sabine Linie der Texas & New-Orleans erworben. Ferner hat die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. im Jahre 1905 das ganze A.-K. der Arkansas Southern Rr. Co. erworben, deren Linien 101 engl. M. lang sich von einem Punkte nahe Winnfield, Louisiana, nach Eldorado, Arkansas, erstrecken. Am 31./10. 1905 wurden die Arkansas Southern Rr. Co., die Arkansas Southern Extension Ry Co. und die Little Rock & Southern Rr. Co. zu der Rock Island, Arkansas & Louisiana Rr. Co. vereinigt und konsolidiert; die neue Ges., deren gesamtes Aktienkapital im Besitz der Chicago Rock Island & Ry Co. ist, wurde am 31./1. 1906 an die letztere Ges. auf die Dauer von 999 Jahren verpachtet. Ausserdem wurden noch in 1905 seitens der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. $ 2 500 000 5 % Bonds u. $ 2 400 000 Aktien der Consolidated Indiana Coal Co. erworben, welche Ges. wertvolle Kohle-Eigentumsstücke von insgesamt ca. 21 960 acres besitzt, sowie $ 200 000 5 % Bonds und $ 1 700 000 Aktien der Dering Coal Co. in Chicago, Illinois erworben; auch ver- pflichtete sich die Ges. noch weitere $ 200 000 5 % Bonds zu kaufen mit einem Vorkaufsrecht auf $ 800 400 Aktien dieser Gesellschaft. Die künftige Kohlenversorgung der Linien des Rock Island-Systems ist hierdurch sichergestellt worden. Im April 1906 erwarb die Rock Island Co. ein Interesse an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. Diese letztere Ges. u. die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. haben vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; ausserdem hat sich die Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. verpflichtet, bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds u. anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten (siehe auch Colorado & Southern Ry Co.). Da durch die Div.-Einstellung der Bahn eine Sanierung notwendig wurde, hat ein Schutzkomitee der Besitzer der Bonds von 2002 einen Gerichtsbeschluss erwirkt, wonach die Aktiven der Railroad Co. zwangsweise versteigert werden sollen. Diese Aktiven bestehen in den Aktien der Railway Co. in Höhe von $ 71 353 500. Am 22./12. 1914 erwarb in der Zwangsversteigerung der Präsident des Schutzkomitees der 4 % collateral Trust Bonds die $ 71 353 500 Aktien der alten Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. Nach dem Reorganisationsplan wurden die Aktien an die Bonds-Inhaber in nachstehender Weise verteilt: Auf je $ 1000 Bonds entfielen 10 Aktien à $ 100 der Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. unter Zahlung von cents 44.50 pro Aktie ($ 4.45 pro Bond) für Ausgaben beim Ankauf der Aktien, Steuern, Gebühren etc. Für die Besitzer von Bonds, welche nicht innerhalb 15 Tagen nach der Bestätigung des Ankaufs beim Komitee deponiert wurden, erhöhte sich die Zuzahlung auf cents 54.50 pro Aktie. Besitzer von Bonds, welche bis 27./2. 1915 zur Übernahme von Aktien nicht deponiert wurden, erhalten den proportionellen Anteil aus dem Verkaufserlös der nicht über- nommenen Aktien. Durch diese Reorganisation gelangte sowohl die Chicago, Rock Island & Pacific Railroad u. die Rock Island Company zur Auflösung. Am 20./4. 1915 wurde zum Zwecke der Sanierung der Ges. ein Zwangsverwalter (receiver) ernannt. Das Bahngebiet der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. umfasste 30./6. 1915: 7854.54 engl. Meilen, hierunter waren die Linien der Choctaw, Oklahoma & Gulf Rr. Co., der Rock Island, Arkansas & Louisiana Rr. Co., der St. Paul & Kansas City Short Line Rr. Co. u. der Rock Island, Stuttgart & Southern Ry Co., deren gesamtes A.-K. sich im Besitz der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. befindet. Das Bahngebiet des Rock Island Systems, welches die Linien der Chicago, Rock Island & Pacific Ry, der Chicago, Rock Island & El Paso Ry und der Chicago, Rock Island & Gulf Ry umfasst, betrug am 30./6. 1915 8330.15 engl. Meilen. Kapital: $ 75 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 517 478 im Besitz der Ges. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; vorber bis 31./3. 1902 vom 1./4.–31./3., das Geschäftsjahr 1902/1903 umfasste daher 15 Monate. Bonds-Schuld am 30. Juni 1915: $217 237000; von den Bonds werden in Deutschlandgehandelt: 4 % General Mortgage, 90jährige Gold Bonds. $ 61 581 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall prolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Teil der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist zur Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co.