Amerrkanische Eisenbahnen. 61 Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 189.12 engl. Meilen. Gesamtnetz 1122.48 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation am 30. Junt 1915: $ 6 016 800 u. im eigenen Besitz $ 1 713 200. Von den ausstehenden $ 6016 800 sind $ 5670 200 im Besitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1915: $ 29 392 000, davon im Besitz der Ges. $ 502 000 und in Umlauf $ 28 890 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1914: 108, 103 %, 101 ¾, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113, 112, –* %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1914/15: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %, 1902/03: 3 %, 1903/04–1914/15: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 % Gewinn 1914/15: Betriebseinnahme 10 982 149, Betriebskosten 7 933 656, bleibt Betriebs- überschuss 3 048 493, Steuern 385 591, uneinbringliche Eisenbahn-Einnahmen 2140, Über- schuss 2 660 762, hierzu Pachten 50 541, Einkommen aus Anlagen 1745, verschied. Einkommen 14 660, zus. $ 2 727 708, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 392 110, Zs. auf Edquipment Trust Bonds 138 988, Pacht 534 245, Miete für Ausrüstung 129 917, verschied. Abzüge 203 779, Ver- besser. u. Erneuer. 3238, ergibt Überschuss $ 325 430, hierzu Vortrag aus 1913/14 5 098 527, Betriebsergebnis des Land Department 19 682, zus. $ 5 443 639, davon ab 4 % Div. 240 672, verschied. Abzüge 11 502, bleibt Vortrag $ 5 191 465. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Eisenbahnanlagen 32 202 772, Ausrüstungs-Materisl 13 694 886, Tilg.-F. 59 448, Hinterlegung gegen verkauftes mit Hypoth. belastetes Eigentum 2966, verschied. Realbesitz 402 699, Anlagen in Tochter-Ges. 1 001 526, andere Anlagen 699 484, Kassa 681 115, besond. Depots 454 996, Darlehen u. Aussenstände 5240, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 169 945, Guth. bei Agenten u. Zugführern 130 453. div. Forder. 533 973, Material. u. Vorräte 598 882, andere laufende Aktiva 99 260, Betriebs-F., Vorschüsse 1377, andere zurückgestellte Aktiva 33 300, vorausbezahlte Pacht u. Versicher. 1163, andere unerledigte Debet-Posten 272 917, begebene oder übernommene Sicherheiten a) nicht verpfändet 1 713 700, b) verpfändet 500 000. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, Aktien im Tresor 1 713 200, fund. Schuld: a) im Umlauf 28 890 000, b) im Besitz der Ges. 502 000, Ausrüstungs-Trust-Oblig. 2 901 000, Darlehen u. Forder. 1 455 036, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 128 545, geprüfte Rechnungen u. Löhne 1 168 838, div. Verpflichtungen 109 431, fällige, noch nicht gezahlte Zs. u. Div. 238 411, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 40 300, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 341 777, andere laufende Verbindlichkeiten 107 966, andere zurückgestellte do. 94 182, aufgelaufene Steuern 195 978, Betriebs-Res. 307 566, do. Entwert. (Ausrüst.) 3 308 758, andere unerledigte Kredit- Posten 284 390, Vermehr. des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 264 439, Vortrag 5191465. Sa 33 2690 101. 39 7 ―― * – Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangs- versteigerungsterminen an, welche am 25./7. 1896 u. verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven u. die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Colla- teral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. vereinigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlänger. der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. u. am 1./4. 1901 die Seattle & Inter- national Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren gesamtes A.-K. u. Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in