―§―― *= .......... 4 Ausländische Eisenbahnen. verminderung auf Bahnlinien 34 604, do. auf Ausrüstung 10 737 846, do. auf verschied. Real- besitz 171 228, andere unbeglichene Passivposten 26 315 982, aus Einkommen u. Überschuss getilgte Bondsschuld 23 821, Tilg.-F.-Res. 787, Gewinnvortrag 112 926 447. Sa. $ 721 232 842. Gewinn pro 1914/1915: Betriebseinnahmen 97 099 100, Betriebsausgaben 61 652 012, netto Betriebseinnahmen 35 447 088, davon ab: Steuern 4 635 447, uneinbringliche Eisenbahnein- nahmen 39 045, bleiben 30 772 596, hierzu Einnahmen aus Miete u. Pacht von Material u. Ausrüst. 4618 467, Einnahmen ausgemeinschaftlich benutzten Einrichtungen 589 425, Einnahmen aus verpachteten Bahnstrecken 1 988 998, verschied. Pachteinnahmen 293 912, Einnahmen aus Realbesitz 190 909, Div. 14 795 760, Einnahmen aus fundierten Sicherheiten 7 416 344, do. aus nicht fundierten Sicherheiten 4 524 998, verschied. Einnahmen 334 298, total 65 525 707, davon ab: Miete u. Pacht auf Material u. Ausrüst. 3 629 740, Pacht für gemeinschaftlich betriebene Einricht. 579 593, Pacht für gepachtete Bahnen 26 969 764, verschied. Pachten 615 432, Zs. auf fundierte Schuld 8 858 846, do. auf nicht fundierte Schuld 1 844 117, auf- gelaufene Steuern 673 812, Tilg. des Diskont auf die fundierte Schuld 168 445, div. Ausgaben 91 706, Überweis. an Tilg.-F. u. andere R.-F. 5000, bleiben 22 089 253, hierzu Vortrag am 30./6. 1914: 106 329 623, Gewinn beim Verkauf von Ausrüst. 2167, do. beim Verkauf von Realbesitz 806 081, do. beim Verkauf von Sicherheiten 59 417, Buchgewinn beim Rückkauf von Bonds 2928, verschied. Einnahmen 297 374, zus. 129 586 844, davon 6 % Div. 16 360 464, Verlust bei aufgegebener Strecke u. Ausrüstung 1825, Abschreib. auf zweifelhafte Forder. 87 692, verschied. Ausgaben 210 416, bleibt Vortrag $ 112 926 447. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Sodann wurde auf Grund des Konsolidations-, Amal- gamations- und Inkorporations-Vertrages v. 12./4. 1898, durch den die Southern Pacific Rr. Co. mit der Northern Railway Co., der Northern California Railway Co. u. der Cali- fornia Pacific Railroad verschmolzen u. konsolidiert wurde, die Ges. neu gebildet, wobei die konsolidierte Ges. ihren alten Namen beibehielt. In ihrer jetzigen Verfassung wurde die Southern Pacific Railroad am 7./3. 1902 als eine Konsolidation der Southern Pacific Rr. of California, der Southern Pacific Rr. of Arizona u. der Southern Pacific Rr. of New Mexico inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacific Railroad Co.“; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren –— beginnend am 2./12. 1865 – für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 26./2. 1902 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. Zweck: Der Betrieb, die Unterhaltung u. die Ausdehnung ihrer Eisenbahnlinien mit allem Zubehör. Bahngebiet: Die Gesamtlänge der eigenen und gepachteten Linien betrug am 30. Juni 1915: 3521.77 Meilen, ferner besitzt und betreibt die Gesellschaft 212.10 Meilen zweite Geleise u. 1494.93 engl. Meilen Nebengeleise; hiervon sind 20, 84 engl. Meilen Hauptgeleise an die Pacific Electric Ry Co. u. 3.62 engl. Meilen Hauptgeleise an die Santa Maria Valley Rr. Co. verpachtet. Verpachtung: Durch Vertrag v. 26./6. 1902 hat die Southern Pacific Railroad Co. der Southern Pacific Co. ihre sämtlichen Bahnlinien mit deren Ausrüstung samt allem Zubehör jed- weder Art bis zum 30./6. 1951 verpachtet. Die Pächterin hat die besagten Linien zu betreiben u. die Betriebseinnahmen zur Bezahlung der ordentl. u. ausserordentl. Ausgaben für Betrieb u. Instandhaltung der Bahnstrecken, der Pachtzs. für gepachtete Linien, der auf diesen ruhenden Steuern, sowie der laufenden Zs. u. die Bondsschuld der Southern