Italienische Eisenbahnen. –— Mexikanische Eisenbahnen. 83 Kurs Ende 1890–1914: In Berlin: 60.30, 59.40, 58.70, 53.50, 55.40, 54.70, 57.70, 58.30, 690 59.50, 59.60, 64.40, 67.60, 71, 72.20, 71.25, 70.20, 68.40, 70.80, 72.75, 72.30, 69.25, 66.60, 65.50, –7%. –— In Frankf. a. M.: 60.60, 59.20, 58.70, 52.70, 55.60, 54.80, 57.65. 58.25, 62, 59.85, 59.80, 64.20, 67.90, 70.60, 72.30, 71.70. 70.20, 68.70, 70.90, 72.90, 72.30, 69, 66.75, 65.10, 65.20* %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen 2.4 % anstatt 3 % Stück-Zs. berechnet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im Mai oder Juni. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 St., Maximum 10 St. Bilanz am 31. Dez. 1914: Aktiva: Buchwert der an den Staat abgetretenen Linien 596 631 040, do. der Linie Lecce-Francavilla-Nardo 463 401, Immobil. 2 284 775, Mobil. u. Inventar 112 926, Gründungskosten 1 392 799, Debit. 14 754 228, Amort. der freien Kapitalien 3 655 000, Depos. 23 657 600, Forderungen an den Staat 20 726 500, noch zu verrechnende Forderungen an den Staat 477 468, Kassa 72 635, Bankguth. 958 455, Staatspapiere oder vom Staate garantierte Wertpapiere 24 411 961, div. andere Effekten 84 652 674. – Passiva: A.-K. 240 000 000, angesammelter Fonds als ausschl. Eigentum der Aktionäre 25 137 948, Oblig. 454 559 714, 30jähr. Bonds 529 831, Anleihe der Ges. Bayard 2 437 125, Zahl.-Mandate 62 685, Zs. u. Div. 3 849 475, Amort. 2 249 365, Kredit. 7 919 907, Depos. 23 657 600, R.-F. 4 640 729, ausserord. do. 7 125 108, statut. R.-F. v. 1./7. 1905 922 586, Vortrag a. 1913 178 165, Gewinn 981 224. Sa. Lire 774 251 460. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Annuität für das alte Netz 30 000 000, do. für das neue Netz 9 053 690, do. für die Benutzung der Po-Brücke 162 838, do. für die Linie Cerignola Station- Stadt 5299, Zs. auf Staatspapiere u. auf vom Staate garantierte Wertpapiere 917 350, Einnahmen aus in industriellen Unternehmungen investiertem Kapital 4 722 775, Amort.-Quote für die freien Kapitalien 390 000, verschied. Einnahmen 194 758, zus. Lire 45 446 709, davon ab: allgem. Zs. 34 056 379, Amort. von Aktien 1 010 000, do. von Oblig. 6 212 500, Amort.-Quote der Gründungskosten 27 856, Einkommensteuer auf die Einkünfte aus industriellen An- lagen 646 960, Steuern, Abgaben, Bankkommission u. Kotierungskosten 1 083 137, Ver- waltungskosten 592 004, Abschreib. auf Immobilien u. andere ausserordentl. Spesen 836 648, bleiben 981 224, hierzu Vortrag 178 165, insgesamt 1 159 389, hiervon an statut. Res. 49 061, Tant. 68 000, Zirkulationssteuer auf zurückgezahlte Aktien 1561, Lire 2 Super-Div. auf jede unverloste Aktie u. Genussschein 840 000, bleibt Vortrag Lire 200 767. Dividenden: 1863–72: 5, 7¾0, 8, 8, 8, 8, 8, 5, 5½, 5½; 1873–82: Je 5 %; 1883–1914: 6½, 6½, 61¾0, 6¾, 7, 7%, 7, 7, 7½, 6 ⅝, 6⅝6, 6¾, 6 ¾:5 6 ⅝, 6 %, 6⅝, 6%, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5, 5 , 5 9 5, 5 % %. Kurs der Aktien Ende 1890–1914: In Berlin: 138. 124.50, 126, 108.20, 121.50, 116.25, 126, 135.26, 136, 133.75, 133.50, 133.75, 134.75, 143.50, 150.50, 144.25, 153.50, 137.75, 132, 136.80, 132.50, 120, 113, 108.75, 100.50* %. – In Frankfurt a. M.: 138.50, 124.10, 125.90, 108.80, 121.50, 118.20, 127.80, 138.50, 138.65, 134, 133.30 132.60, 134.40, 143, 150.50, 145, 155, 137.10, 132, 137, 132, 120.50, 113, 109, 102.75* %. – Ende 1895–1914: In Hamburg: 118.50, 126.25, 138.25, 136 75, 134, 133.25, 132.50, 134, 143.50, 150.50, 144.75, 154, 137.50, 131.50, 136.50, 132, 120, 113, 107.40, –* %. – Ende 1894–1914: In Leipzig: 122, 116, 125.50, 136.50, 136, 133.25, 134, 132.50, –, 143.50, 150.50, 144.50, 154, 138, 132.50, 136.50, 132, 120, 113, 109, –* %. – Eingef. in Berlin 14./5. 1888 zu 159.50 %, in Frankf. a. M. 22./5. 1889 zu 159.50 %, in Hamburg 1.3, 1895 zu 124.25 %. Direktion: Gen.-Dir.: A. Rossi. Verwaltungsrat: Präs. Fürst T. Corsini, Vizepräs. S. Borgnini, C. Mangili. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Paris: Société genérale de Credit industriel et commercial, Banque de Paris et de Pays-Bas; London: Baring Brothers et Co. Limited; Basel: Speyr & Co.: Genf: Bonna & Co.; Wien: Österr. Oredit-Anstalt; ferner in Ancona, Bologna, Florenz, Neapel, Livorno, Mailand, Turin, Rom, Venedig und Palermo. Mexikanische Eisenbahnen. Ferrocarriles Nacionales de México, Sitz in Mexico. 7 (National Railways of Mexico.) Gegründet: 28./3. 1908 auf Grund eines Kongressbeschlusses vom 26./12. 1906 u. eines ODekretes der Exekutivbehörde von Mexico, datiert vom 6./7. 1907. Dauer der Ges. 99 Jahre vom 6./7. 1907 an. Zweck: Der Erwerb u. die Verschmelzung der Mexican Central Railway Co u. der National Railroad Company of Mexico auf Grund eines vom 6./4. 1908 datierten Planes. Die Ges. kann ferner auf Grund des Dekretes vom 6./7. 1907 andere Eisenbahnen innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen bauen, erwerben u. betreiben, Aktien u. Schuldverschreib. jeder Art anderer Eisenbahnen, deren Eigentum teilweise oder ganz innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen gelegen ist, erwerben, sowie alle mit dem Besitze solcher Werte verbundenen Rechte ausüben. Am 1./1. 1909 ging das Eigentum der National Railroad Company of Mexico, am 1./2. 1909 das Eigentum der Mexican Central Ry Co. u. am 1./7. 1910 das Eigentum der Mexican International Railroad Co. in den Besitz der National Railways VI-