3.... . 7 ― Amerikanische Eisenbahnen. 551 46 250 925, hierzu Pacht von Bahnen 173 787, Pacht von gemeinsamen Fazilitäten 1 511 004, div. Pachten 829 881, Nettogewinn aus physischem Eigentum 75 395, Div.-Einkommen 13 334 499, Einkommen aus fundierten Sekuritäten 790 396, do. aus nicht fundierten Sekuritäten u. Kti 2 255 460, do. aus Tilg.- u. anderen R.-F. 1 307 889, Prämien-Erlass aus fundierter Schuld 3936, div. Einnahmen 93 073, zus. $ 66 626 245; hiervon ab: Miete für Ausrüstung 1 325 955, feste Pachten für Bahnen 8 574 860, Pacht von gemeinsamen Fazilitäten 1 084 557, div. Pachten 711 049, Steuer-Rückstände 41 944, Zs. der fundierten Schuld 11 834 384, do. für nicht fundierte Schulden 287 907, Verlust beim Betrieb gepachteter Bahnen 33 718, verschied. Zahlungen 306 549, zus. 24 200 923, bleiben $ 42 425 322. Dieses Netto-Einkommen wurde folgender- massen verwendet: Zuweisung an Tilg.- u. andere R.-F. 1 946 341, 6 % Div. 29 952 219, Bewilligungen vom Einkommen für Anlage in physischem Eigentum: während des Jahres ausgegeben à Kto von Nivellierungen u. Aenderungen in der Trace u. für zusätzliche Geleise, Beseitigungen von Niveau-Uebergängen, Verbesserungen der Ausrüstung usw. 7 286 850, von der Pennsylvania Rr. Co. getragene Bau-Ausgaben für gepachtete u. direkt betriebene Zweigbahnen 3 239 913. Der Saldovortrag betrug am 31./12. 1914 $ 31 877 355, davon ab Ausgaben während des Jahres (hauptsächlich Disagio u. Unkosten auf die General Mortgage Bonds) 3 885 856, bleibt als Vortrag $ 27 991 500. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 495 856 202, Verbesserungen an gepachteten Eisenbahnen seit 30./6. 1907 18 287 534, Tilg.-F. 2 077 922, physisches Eigentum 2 132 021, Anlagen in affiliierten Ges.: Aktien 164 784 523, Bonds 31 712 866, Schuldnoten 75 522 918, Vorschüsse 12 611 467, sonst. Anlagen: Aktien 65 412 599, Bonds 538 947, Schuld- noten 15 745, Diverse 12, Kassa 13 778 293, kurze Tratten u. Depots 28 004 264, Spezial-Depots 336 917, Darlehen u. Wechselguth. 50 406, Verkehrs- u. Waggondienst-Bilanzen, Schuld anderer Ges. 16 732 166, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 6 490 728, div. Debit. 9 122 087, Material. u. Vorräte 16 989 419, noch nicht fällige Zs. u. Div. 1 695 643, Pachtguth. 56 081, Betriebs-F.- Vorschüsse 193 291, Versicherungs- u. andere Fonds 30 262 673, sonstige aufgeschobene Aktiva 34 345, sonstige unerledigte Debetposten 2 241 464. – Passiva: A.-K. 499 265 700 abzügl. im Besitz der Ges. 32 350, do. für Erwerbung von Aktien angekaufter u. affiliierter Ges. 29 650, bleiben 499 203 700, Aktien-Agio-F. auf emitt. Aktien seit 1./1. 1909 7 254 248, fundierte Schuld der Pennsylvania Rr. Co. 165 654 180, fundierte Schuld von Ges., deren Besitz v. d. Pennsylvania Rr. Co. erworben worden ist 56 417 100, garantierte Stock Trust Certificate der Philadelphia, Wilmington u. Baltimore Rr. u. New York, Philadelphia u. Norfolk Rr. Co. 14 048 000, Bonds, ausgegeben gegen rollendes Material 17 583 017, Mortgages u. fällige Grundrenten 1 313 160, Anleihen u. fällige Rechn. 3 009 000, Verkehrs- u. Waggondienst-Bilanzen, Schuld an andere Ges. 14 380 033, geprüfte Rechn. u. unbezahlte Löhne 18 561 805, diverse fällige Rechnungen 8 678 052, fällige unbezahlte Zs. 807 956, fällige unbezahlte Div. 58 565, fällige unbezahlte Bondschuld 1 609 440, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 2 116 067, do. Pachten 267 371, sonstige vertagte Verbindlichkeiten 224 378, aufgelauf. Steuern 6 266 371, Prämie auf fundierte Schuld 191 447, Betriebs-Res. 1 866 497, zugenommene Entwertung auf Bahnanlage 7593, do. auf Ausrüstung 20 036 904, sonst. ausgesetzte Kreditposten 3 142 086, Zuweisungen aus dem Überschuss: Erweiterungen des Eigentums seit 30./6. 1907 83 631 501: durch Einkommen u. Überschuss eingelöste Bondschuld 1 372 832, Tilg.-F.-Res. 3 467 050, Res. für diverse Fonds 34 593 720, angewiesener Überschuss, nicht speziell investiert 187 014, Vortrag 27 991 500. Sa. $ 994 940 535. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Ges. wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana u. IIllinois am 10./6. 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pittsburgh. Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. u. der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Ges. ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitals der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway (den Besitzern der noch in Umlauf befindl. Aktien wurde im Febr. 1907 der Umtausch ihrer Aktien in Aktien der Pittsburgh Cincinnati, Chicago St. L. Ry. Co. gemacht), ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1915: 1) Eigene Linien 1143,68 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Steubenville Extension, Pennsylvania Rr. 1,18, Ohio Connecting Railway 9,07, Pitts- burgh Wheeling and Kentucky Railroad 28,02; Little Miami Rr. 194, 87, Englewood Connecting Ry 2,34, Chicago, Indiana and Eastern Ry 43,02, mit anderen Ges. gemeinsam betriebene Linien 66,80; insgesamt an eig. u. gepachteten Strecken 1488,98 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh Chartiers and Joughiogheny Ry 20,72, Cincinnati Lebanon and Northern Ry 45,73, Waynesburg and Washington Rr. 28,16. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Railway u. der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.- Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 410 3jährig. 5 % Gold Participation Certifikate,