Ausländische Eisenbahnen. Gewinn u. Verlust 1915: Einnahmen: Hauptbahnen Österr. Netz 43 014 820, Ungar. Netz 13 089 298, Erträgnisse der Lokalbahnen 285 773, Jahresrente für den abgetret. Ant. an der Wiener Verbindungsbahn 66 000, Erträgnisse des Walzwerkes in Graz 731 326, der Fabrik für Sicherunesanlagen in Wien 305 716, des Hotels auf dem Semmering 136 124, zus. 57 629 056, — Ausgaben: Verlust aus dem Betriebe der Pachtbahnen 765 138, Zins- erfordernisse 57 343 205, Wert-Abschreib. von den Anlagekosten 11 091 292, zus. 68 434 497; hiervon ab: Beitragsleistung der k k. Staatsverwaltung zur Verzinsung u. Tilg. des 5 % Anlehens 1 524 095, Annuität der königl. ungar. Regierung 571 429, Annuität der königl italien. Regierung 28 158 163, zus. 30 253 687, blieben 38 180 810, Kotierungs- u. Stempelgebühren für Aktien u. Oblig. 1 771 059, den Bahnbetrieb nicht betreffende Zentralleitungskosten 674 449, Bezüge des V.-R. 117 600, Saldo der Zinsen u. diversen Abrechnungen etc. 4 225 046, ausserordentl., durch die erhöhte Abnützung u. das Unterbleiben von Erhaltungsarbeiten im Jahre 1915 hervorgerufene Wertminderung an den Bahnanlagen u. Betriebsmitteln 5 600 000, Kriegs- verlust-Res. 6 000 000, Ertragsüberschuss 294 953. Kurs Ende 1890–1914: In Berlin: 60.90, 36, 37.90, 44, 43.50, 41.70, 40.60, 33.80, 28.25, 29, 26.50, 19.80, 16.30, 16.80, 17.60, 24.40, 34.50, 27.60, 18.25, 24, 21.10, 19, 17.40, 21.75, 14.40* %. =– lIn Leipzig: 60.25, 36, 38, 44.10, 43.60, 41.90, 40, 34, 28.50, 29, 26, 20, 17, 17, 17.60, 24.40, 23, 18, 24.25, 21, 19, 17.25, 22, 15* %. —– In Frankf. a. M. Ende 1890 –1898: 119¾, 73 ¾, 76, 89, 88 , 84, 82, 68, 57¾ fl. per Stück; 1899–1914: 29.20, 62.40, 20.50, 16.20, 16.60, 17.40, 24.90, 34.70, 27.50, 18, 24.30, 21.10, 18.90, 17.60, 22, 14.50* %. – In Hamburg Ende 1890–98: frs. 301.50, 174, 182, 214.50, 211.50, 202, 196.50, 103.75, 135 per Stück; 1899 bis 1914: 28.75, 26.25, 19.50, 16.20, 16.50, 17.25, 24.50, 34.20, 27.50, 17.75, 24, 21.20, 18.70, 17.20, 21.75, –* %. – In München: Ende 1902–1914: 16.20, 16.50, 17.40, 24.50, 34.20, 28.10, 18.10, 24.10, 20.80, 18.90, 17.50, 21.75, –* %. Ausserdem notiert in Augsburg, Breslau, Dresden. Usance: Aktien sind lieferbar auch wenn die Unterschrift des Kassierers fehlt. Wegen der festgestellten Fälschungen des Reichsstempels auf Aktien der OÖsterreichischen Südbahn können lt. Bekanntmachung des Reichskanzlers vom 15./9. 1906 (Deutscher Reichsanzeiger vom 17./9. 1906) alle die Stücke, die lt. beizufügender Erklärung vor dem 1./9. 1906 im Deutschen Reiche sich befunden haben, gegen eine besondere Abgabe von 20 Pfg. für jede Aktie in der Zeit vom 18./9. bis 17./12. 1906 mit einem Kontrollstempel versehen werden. Vom 25./9. 1906 ab versteht sich die Notiz nur für solche Aktien, die mit einem Kontroll- stempel versehen sind. Die Kursnotiz versteht sich in Berlin, Breslau, Dresden, Leipzig, München in Prozenten, wobei frs. 100 = M. 80 und 4 % Zinsvergütung ab 1. Jan.; in. Frankf. a. M. bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, u. 5 % Zs. ab 1./5.; in Hamburg bis Ende 1898 in frs. per Stück u. 5 % Zs. ab 1./1.; seit 1./1. 1899 auch in Frank- furt a. M. u. Hamburg in Prozenten, wobei frs. 100 = M. 80 u. 4 % Zs. ab 1./1. Dividenden 1859–1915: 6, 6, 8, 8½, 8, 8, 7½, 7½, 6¾, 6¾, 5, 3, 4, 4, 3, 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, , 1, 1½, 1, 1, ½, , 1, 1ù, , 9, %, , %, 1, %, %, , , , 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0. 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Gen.-Dir.: Dr. August Ritter von Weeber, Gen.-Betriebs-Dir. für die ungar. Linien: M. Bräm Ritter v. Bärdäny. Verwaltungsrat: Rob. Biedermann Freih. von Turony, Xavier Charmes, Präs. Dr. Alex. Ritter von Eger, Wilh. von Finck, Dr. Béla Földes, Gaston Griolet, Arthur von Gwinner, Dr.-Paul Hammerschlag, Ludwig Graf Kulmer, Dr. Julius Landesberger, Vice-Präs. Dr. Ludwig Baron Läng, Exz., René Lisle, Frédéric Martel, Dr. Hans Ritter von Mauthner, Alex. Mérey von Kaposmeére, Exc., Ernst Meyer, Elek Freih. von Nopcsa, Edmond Freih. von Rothschild. Louis Freih. von Rothschild, Maximilian Graf Trauttmansdorff-Weinsberg, Exc., Dr. August Ritter von Weeber, Cornélis de Witt, Ludwig Wollheim. Zahlstellen: Berlin: S. Bleichröder, Mendelssohn & Co., Disconto-Ges.; Dresden u. Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: L. Behrens & Söhne, Nordd. Bank; Basel: von Speyr & Co.; Zürich: Schweizer. Kreditanstalt; Genf: Lombard, Odier & Co.; Paris: de Rothschild freres; London: N. M. Rothschild & Sons; Wien: Gesellschaftskasse, Oesterr. Credit-Anstalt; Budapest: Ung. Allgem. Credit-Bank; Triest: Filiale der Oesterr. Credit-Anstalt. Zahlung der Div. u. der verlosten Aktien ohne jeden Abzug in Gold, in Deutschland in Mark zum Wechselkurse auf kurz Paris. Szatmär Nagybänyaer Eisenbahn-Act.-Ges. in Budapest. Gegründet: Auf Grund der Konz.-Urkunde v. 31./5. 1881; ergänzt durch Ministerial- Erlass v. 20./7. 1904. Im Zus. hange mit der Einschmelzung der Nagybänya-Felsöbänyaer Lokaleisenbahn A.-G. wurde an stelle der alten Konzessions-Urkunden eine einheitliche Konzessions-Urkunde vom K. ungar. Handelsminister auf Grund der Bevollmächtigung des G. A. XXXX ex 1913 am 7./8. 1913 herausgegeben. Konzessionsdauer: bis 1./10. 1979. Zweck: Bau und Betrieb der Eisenbahnlinie von Szatmär nach Nagybänya. Die Linie Szatmär-Nagybänya (60,310 km) wurde am 6./7. 1884, die Ergänzungslinie Szatmär-Batiz am 28./12. 1904 dem Verkehr übergeben. In den a. o. G.-V. der Szatmär-Nagybänyaer Eisenbahn A.-G. u. der Nagybänya-Felsöbanyaer Lokaleisenbahn A.-G. vom 30./3. 1910 wurde die Fusion der beiden Ges. bezw. die Einverleibung der Nagybänya-Felsöbänyaer Eisenbahn A.-G. ausgesprochen. Dieser Beschluss hat seine gesetzl. Genehm. erhalten, indem die Firma der Nagybänya- Felsöbänyaer Lokaleisenbahn A-G. lt. Bescheid vom 21./10. 1911 des Kgl. Handels- u. Wechselgerichtshofes gelöscht wurde. Die Linie Nagybanya-Felsöbänya, konz. am 4./6. 1904,