bindlichkeiten gegenüber dem St an den Staat verw Vom 1./1. 1912 ab erfol 0 = Schwedische Eisenbahnen. 633 aate hat, der Rest zur Hälfte zur Bezahlung der Schulden andt, von der anderen Hälfte erhalten die Akti der alsdann noch verbleibende Überschuss wird zwischen Staat gt die Verteilung des Reingewinns in folgender Dotierung des R.-F. in der bisherigen Weise wird dem effektiven Erfordernis der sämtl. Oblig. Satz von Rbl. 25 pro ungetilgte Aktie zuzüg onäre noch 1 % Div., und Aktionäre geteilt. Weise: Nach Abzug der der Reingewinn in 2 Teile geteilt, die in dem betreffenden Rechnungsjahr u. dem 1. der Zuweisung an den Aktien-Tilg.-F. ent- sprechen. Was von dem ersten Teil das effektive Erfordernis der Oblig. übersteigt, fliesst dem zweiten Teil zu. Wenn sich sodann nach Dotierung des Tilg.-F. u. nach Absetzung einer Div. von Rbl. 25 auf die ungetilgte Aktien ein Surplus ergibt, so gehen daraus zu- nächst 2 % zu Remunerationen an die Verwalt. u. Angestellte ab, wonach der Rest in 2 Hälften geteilt wird, von denen die eine zur Abzahl. der Schulden an die Regierung dient, die andere – oder wenn keine solche Schulden vorhanden sind, das ganze Surplus – nach Absetzung einer Div. von Rbl. 5 auf sämtl. Aktien abermals hälftig zwischen Regierung u. Aktionären geteilt wird. Wenn die so berechnete Gesamtdiv. Rbl- 150 pro Aktie über- steigen sollte, ist aus dem Überschuss / an die Regierung abzuführen u. aus dem übrigen , eine Superdiv. von Rbl. 40 abzusetzen. Bleibt auch dann noch ein Überschuss, so gehören davon der Regierung 60 %, den Aktionären 40 %. Dividenden 1890–1915: 4¾, 4¾., 4¾v, 4¾, 4 ¾, 8.23, 11.48, 4.786, 4¾, 6, 12.35, 10.486, 10.096, 17.366, 21.204, 4.548, 11.438, 17.45, 18.836, 31.252, 43.9, 43.99, 36.6, 40.16, 30.52, 25.8 % netto, d. h. nach Abzug von 5 % Coup.-Steuer. Die Aktien werden in Deutschland nicht gehandelt. %% 1903 Rbl. 37 026 895.25 21 844 531.93 15 182 363.382 8 852 765.84 1 102 116.85 1904 „ 39 745 451.19 23 040 201.16 16 705 250.03 8 848 373.29 1 173 232.74 1905 „ 33 252 319.09 22 656 786.52 10 595 532.57 9 185 340.97 1 270 593.64 1906 39 901 951.57 26 423 983.59 13 477 967.98 9 157 571.36 1 324 468.34 1907 „ 42 557 821.11 26 606 979.86 15 950 841.25 9 317 442.40 1 420 250.80 1908 „ 41 992 616.96 25 282 960.87 16 709 656.09 9 421 553.25 1 431 970.48 1909 „ 49 950 254.78 28 316 952.382 21 633 302.46 9 703 031.10 1 494 327.50 1910 „ 52 460 730.62 27 608 432.86 24 852 297.76 9 596 632.47 1 597 953.85 1911 „ 56 394 191.93 29 598 802.74 26 795 389.19 9 433 013.39 1 731 608.29 1912 „ 58 451 403.45 31 374 662.13 27 076 741.32 I1 515 389.27 1913 „ 68 295 302.— 35 195 867.–—' 33 099 435.—– 11 893 661.— 1914 „ 62 375 825.— 338 182 842.— 24 192 983.—– 12 090 125.— Die Staatsgarantie wurde für die Jahre 1903, 1904, 1906–1914 nicht, für das Jahr 1905 mit Rbl. 492 342.99 in Anspruch genommen. Schwedische Eisenbahnen. Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn-Gesellschaft in Hälsingborg. Gegründet: 1873. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn zwischen Hässleholm u. Ramlösa, 74 km (Betrieb eröffnet 17./3. 1875); ausserdem ist noch die Linie Bjuf-Billesholm, 5 km und die Linie Klippan-Eslöf, 40 km in Betrieb. Aktienkapital: Kr. 3 600 000 in Aktien à Kr. 100. R.-F. Ende 1915: Kr. 620 000. 3½ % Konv. Prioritäts-Oblig. von 1886 (anfangs 4½ %; seit 1896 auf 3½ % herabgesetzt),. Kr. 1 400 000, davon noch in Umlauf Ende 1915: Kr. 510 000 in Stücken à Kr. 1000. Zs.: 2./1. u. 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./9. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 38 Jahren; seit 1896 Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Kapital u. Zs. garantiert durch die Stadt Hälsingborg. Zahlst.: Hamburg: L. Behrens & Söhne; Kopenhagen: Dänische Landmannsbank, Hyp.- u. Wechselbank, sowie in Stockholm, Malmö u. Hälsingborg. Aufgelegt am 16./3. 1886 zu 101.50 %. Kurs Ende 1889 – 1914: In Hamburg: 101.75, 101, 100.25, 101, 101, 102, 101, 99, –, 98, 83, 90, –, 90, 91, 88, 88.50, 87, –, 91, 85, 90, 90, 81, 86, 87* %. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlagen u. Gebäude der Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn 4 762 173, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 2 101 487, rollendes Material 2 639 455, Inventar 129 678, Material. 183 057, Aktien verschied. Gesellschaften 30 305, Grundeigentum 148 808, Guth. bei der Skandinaviska Kredit A.-B. 400 000, Debit. 575 869, Kasse 467. — Passiva: A.-K. 3 600 000, R.-F. 620 000, Abschreib.-F. 210 000, Anleihen 4 728 000, Hypoth. auf Grundeigentum 6778, do. auf der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 325 483, Pens.-Kasse 690 000, alte Div. 1455, noch nicht eingel. Oblig.-Zs. 145 737, aufgelauf. Zs. 36 538, sonst. Kredit. 198 682, Vortrag a. 1914 16 876, Gewinn 391 749. Sa. Kr. 10 971 298. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Betriebsüberschuss d. Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn 845 009, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 40 758, div. Einnahmen 2825, Div. auf fremde Aktien 1210, zus. Kr. 889 803, davon ab: Zs. 239 298, Steuern u. Abgaben 28 569, Emissionskosten der neuen Aktien 10 612, Abschreib. 219 574, bleibt Gewinn 391 749, hierzu Vortrag 16 876, ergibt Kr. 408 625, hiervon z. R.-F. 30 000, z. Disp.-F. 100 000, 7 % Div. 252 000, bleibt Vortrag Kr. 26 625. Dividenden pro 1898–1915: 8, 10, 10, 7, 7, 7, 9, 9, 7, 6, 0, 0, 5, 5, 6, 6, 7, 7 %.