Schwedische Eisenbahnen. „ 637 M. 5 000 000 war schon vorher plaziert; erster Kurs in Berlin 17./11. 1903: 100 %, weitere M. 5 000 000 aufgelegt 3./9. 1908 zu 99.50 %. Kurs Ende 1903–1914 in Berlin: 100, 102.70, 103.10, 103.25, 100.40, 101.30, 102.80, 102.75, 103, 101, 101.25, 101.90* %. In Hamburg: 100, 102.50, 103.25, 102.75, 100, 101.25, 102.50, 102.80, 102.75, 100.40, 100.50, 102.60* %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividenden 1898–1915: 9, 9½, 9½, 9, 9, 9, 11, 11, 12½, 15, 15, 15, 18, 24, 27, 32, 15, 10 %. Direktion: Vors. Ax. G. Svedelius, Bez.-Reg.-R., Stellv. J. Carlson Kjellberg. Mitglieder: Komm.-Rat Gunnar Dillner, Betriebsdirektor, Carl Fränckel, Erik Frisell, Gen.-Major G. Geijer, Dr. Hjalmar Lundbohm, Walter Philipson, Referendar, Ivar Afzelius, Präsident u. Bevollm. der Regier., sämtl. in Stockholm. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: 39 996 St.-Aktien der Luossavaara-Kiirunavaara-Akt.- Ges. 56 021 338, 5996 Aktien der Gellivare Malmfält 7 000 000, 556 Aktien der Grängesberg- Gruben-Ges. 1 000 800, 59 757 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oxelösund-Flen-Vestmanland 5 975 700, 5996 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Orebro-Köping 5996000, 16 493 St.- u. 3477 Vorz.- Aktien der Swedish Central Ry Co. Ld. 3 594 600, 1 Aktie der Kiruna-Gellivare Fastighets- aktiebolag 1000, 154 Aktien der Akt.-Ges. Express-Dynamit 77 000, 5370 Vorz.-Aktien der Nya Förenade Elektriska Aktiebolaget 415 000, 1000 Vorz.-Aktien d. Trollhättans Elektriska Kraft- aktiebolag 1, 2996 Aktien der Rederiaktiebolaget Luleä-Ofoten 2 500 000, 1200 Aktien der Vesterdalelfvens Kraftaktiebolag 1 200 000, 4 % Oblig. der ÖOrebro-Svartä Eisenbahn 65 000, 5 % Oblig. der Förenade Separator 540 000, Kr. 1 155 555.56 4½ % Oblig. der Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund von 1903 1 016 371, zus. 85 402 809, Eisenwerk Hagge 500 000, Depo- siten als Sicherheit für den Kontrakt mit der Regierung 1 250 000, Forder. an die Grängesbergs Grufveaktiebolag 2 696 060, do. an die Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag 37 686 547, do. an die Rederiaktiebolaget Luleà-Ofoten 267 995, do. an die Örebro-Köpings-Eisenbahn 1 555 561, do. an die Aktieselskabet Taraldsvik 769 819, do. an die Kiruna-Gellivare Fastighetsaktiebolag 234 971, Bau-Darlehen in Kiruna, Malmberget, Luleã u. Narvik 646 572, diverse Forder. 3 251 075, Forder. f. Erz 2 152 187, Inventarium an Erz 1 140 175, Anlagen in Grängesberg 1 455 471, div. Inventarien u. Materialvorräte 512 424, ungezahlte Bahnfrachten bei der Frövi-Ludvika Eisenb. 227 302, nicht eingezogene Div. der Gruben- u. Eisenbahnges. sowie der Reederei A.-G. Luleä- Ofoten 9 830 465, Kassa 14 175. – Passiva: A.-K. 90 720 000, R.-F. 9 100 000, Oblig. 18 200 376, Unterst.-F. 1 250 000, Aktiebolag Gellivare-Malmfält 7 000 000, Swedish Central Ry Co. Ld. 371 321, Aktiebolaget Express-Dynamit 89 721, Vesterdalelfvens Kraftaktiebolag 181 116, Oxelö- sund-Flen-Vestmanland 382 887, Bankschuldensaldo 2 190 527, gepachtete Inventarien u. Vor- schusszahl. bei der Frövi-Ludvika-Eisenb. 182 577, div. Schulden 1 127 670, nicht eingel. Oblig. u. Coup. 115 564, Vortrag aus 1914 7 245 983, Gewinn 11 435 867. Sa. Kr. 149 593 609. Gewinn u. Verlust: Einnahme: Eisenbahn Frövi-Ludvika 156 469, do. Oerebro-Köping 359 760, do. Oxelösund-Flen-Vestmanland 239 028, Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag 8 799 120, Rhederei Luleà-Ofoten 224 700, A.-G. Express-Dynamit 23 100, Vesterdalelfvens Kraftaktiebolag 60 000, Nya Förenade Elektriska Aktiebolaget 28 000, Svenska Amerika-Mexiko Linien 36 000, Gewinn auf während 1915 verkaufte u. gelieferte Eisenerz aus Grängesberg 1 610 530, Gewinn aus der Pacht der Frövi-Ludvika-Eisenb. 721 996, div. Konten 201 015, Zs. 1 237 798. – Ausgabe: Unk. u. Löhne 165 501, Steuern 2 096 148, Vortrag a. 1914 7 245 983, Gewinn in 1915 11 435 867. Sa. Kr. 20 943 500. Gewinn-Verwendung: Reingewinn inkl. Vortrag 18 681 850; hiervon 10 % Div. 9 072 000, Z. Unterst.-F. 100 000, bleibt Vortrag Kr. 9 509 850. Übereinkommen mit der Schwed. Regierung. Nachdem das am 8./5. 1906 zwischen der Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund als Hauptaktionärin der Gellivare Malmfält und der Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag und der schwed. Reg. abgeschlossene Übereinkommen die Genehmigung des schwedischen Reichstages nicht erhalten hatte, brachte die schwed. Reg. am 21./3. 1907 einen neuen Gesetzentwurf betreffend ein Übereinkommen zwischen dem Staate u. den norrländischen Erzgesellschaften im Reichstage ein, welcher im Mai 1907 von beiden Kammern des Reichstags angenommen wurde. Die wesentlichsten Bestimmungen des neuen Übereinkommens sind folgende: Die Luossavaara-Kiirunavaara A.-G. erwirbt das Erzfeld Gellivare von der Gellivare Malmfält A.-G.; ihr A.-K. wird auf Kr. 80 000 000 erhöht, wovon der Staat die Hälfte als Vorz.-Aktien erhält als Ersatz für das Recht an den Gruben, welches nach dem Berggesetz dem Grundeigentumsbesitzer zukommt. Ausserdem erhält der Staat noch von der Luossavaara-Kiirunavaara A.-G. sämtliche Aktien der Mertainen A.-G. auf nom. Kr. 5 000 000 nebst den Einmutungen dieser Ges. u. zweitens das alleinige Recht in Luossavaara zu fördern, in den Jahren 1908–1937 nur für den Bedarf der schwed. Eisen- und Stahl-Industrie. Die Vorz.-Aktien berechtigen zu einer Royalty berechnet auf die Hälfte des geförderten Erzes während der Jahre 1908–1927 im Betrage von Kr. 1 per Tonne Kiirunavaara-Erz u. Ore 50 per t Gellivare-Erz, 1928 – 1932 Kr. 1.50 bezw. Öre 75, 1933–1937 Kr. 2 bezw. Kr. 1. Erst nach diesem Jahre sind die Vorz.- Aktien berechtigt, Div. zu erhalten u. zwar alsdann mit den Stamm-Aktien zu gleichen Teilen. Die Luossavaara-Kiirunavaara-Ges. erhält also nur noch die Erzfelder Kiirunavaara u. Gellivare. In Kiirunavaara darf die Ges. in der Zeit von 1908–1932 nicht mehr als im ganzen 75 000 000 t fördern u. auf der Bahn bis zur Reichsgrenze im Jahre 1908 1 500 000 t befördern. Dieses Quantum darf bis zu 3 300 000 t erhöht werden, doch darf die Erhöhung von einem Jahre zum anderen nie 400 000 t überschreiten. Die Fracht auf dieser Strecke beträgt Kr. 2.64 per t. Auf der Linie Kiirunavaara-Bottnischer Busen darf die Ges.