8 *= 7 8 Amerikanische Eisenbahnen. 53 Rr. Co. kontrolliert, hat 2 eingeleisige Tunnels unter dem Hudsonfluss von Jersey City nach New York u. 4 eingeleisige Tunnels von New York unter dem Meeresarm nach Long Island City gebaut. Hierdurch erhielt die Pennsylvania Rr. Co. eine Station im Herzen der Stadt New York, welche zugleich von der Long Island Rr. Co. benutzt wird. Ferner baut die Stadt New York einen Stadtbahn-Tunnel nach Brooklyn, zur Endstation Brooklyn der Long Island Rr. Co. An diese neuen Anlagen der Pennsylvania Rr. Co. u. der Stadt New Vork wurden die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass seit 8./9. 1910 ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann. Kapital: $ 12 000 000 in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1915: $ 6 797 900. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 auf $ 2 250 000, 1847 auf $ 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf $ 12 000 000. Bondsschuld am 31./12. 1915: $ 51 382 488. Die ausstehende Bondsschuld der gepachteten und kontrollierten Linien betrug am 31./12. 1915: $ 3 284 000. 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds: $ 45 000 000, hiervon begeben bis 31./12. 1915: $ 24 008 000. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Goldmünze der Verein. Staaten von oder gleich dem Gewicht und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Ab- zug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New YVork verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1949; die Ges. ist zu einer früheren Rückzahlung nicht berechtigt. Sicherheit: Die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds beruhen auf einer für die Equitable Trust Company of New York in New York als Treuhänder durch Vertrag v. 1./9. 1903 bestellten Hypothek, welche im Range nach den bisherigen Belastungen das gesamte Eigentum der Long Island Rr. Co. ergreift. Sollte eine geplante Konvertierung der den Bonds gegenwärtig voranstehenden $ 26 605 000 Bonds und Debentures Erfolg haben bezw. nach Einlösung dieser vorstehenden Ausgaben bei Fälligkeit, werden die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds eine erste Hypoth. darstellen auf das sämtl. jetzige Eigentum der Long Island Rr. Co., sowie auf eventuell später zu erwerbende Zweiglinien, Erweiter. oder sonstiges Eigentum, soweit solche zur Benutzung in Verbindung mit den verpfändeten Eisenbahnen oder deren Betrieb erworben werden, lt. Bestimmung der genannten Mortgage v. 1./9. 1903. Ausserdem sind die Bonds hinsichtlich Kapital und Zs. unbedingt von der Pennsylvania Rr. Co. garantiert, welche Garantie durch entsprechenden Aufdruck auf jedem Bond bekundet wird. Zahlst.: New York: Bureau der Long Island Rr. Co., 85 Cedar Street; Berlin, Bremen u. Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweiz. Bankverein, von Speyr & Co. Zahlung der Coup. und des Kapitals auf Grundlage des jeweiligen Tageskurses für Dollar-Coup. Verj. der Coup. und des fälligen Kapitals in 20 J. (F). Aufgelegt am 9./2. 1904 $ 10 000 000 in 7500 Bonds à $ 1000 (Serie Nr. M. 1 – M.-7500) und 5000 Bonds à $ 500 (Serie Nr. D. 1 – D. 5000) zu 99.60 %. Eingef. in Berlin 3./5. 1904 zu 99.70 %, in Frankf. a. M. 14./5. 1904 zu 99.60 %, in Hamburg 3./5. 1904 zu 99.60 %. Beim Handel an der Börse wird 1 $ = M. 4.20 gerechnet. Kurs Ende 1904–1916: In Berlin: 99.60, 101.10, 99.75, –, –, 96.50, = =, 94, 88.10, –, –, 104 % —– In Frankf. a. M.: 99.80, 101, 100, 93, 96, 98, 97, 95.60, 95.50, 91, 90, –, 104 %. – In Hamburg: 99.50, 100.50, 98, 90, 96, 97, 95.50, 95.50, 94.50, 89, 7 * 0* Geschäftsjahr: 1./7.–30./9. Die G.-V. v. 24./3. 1905 beschloss, den Schluss des Geschäfts- jahres v. 30./6. auf 31./12. zu verlegen, daher für 1904 nur Jahr. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnkörper u. Ausrüstung 72 528 677, verschied. Eigen- tum 64 098, Anlagen bei affiliierten Ges. 9 614 720, andere Anlagen 64 134, Kassa u. Spez.- Depots 1 150 956, Darlehen u. Wechsel 501, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betrieb- u. Wagen- verkehr 145 742, do. bei Agenten u. Zugführern 618 023, verschied. ausstehende Rechn. 210 825, Material. u. Vorräte 869 539, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Div. 64 588, aufgeschobene Debet-Posten 1 060 187, Verlust 6 868 818. –— Passiva: A.-K. 12 000 000, fundierte Schuld 51 382 488, do. von Ges., deren Eigentum von der Long Island Rr. Co. erworben worden sind 3 284 000, Equipment Trusts 2 866 000, Hypoth. auf Grundbesitz 1 767 680, Noten u. lauf. Rechn. 16 710 359, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen- verkehr 907 997, anerkannte Rechn. u. Löhne 870 844, verschied. Kredit. 643 051, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 118 623, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Pachten 629 184, aufgelaufene Steuern 273 932, aufgelaufene Wertverminderung von Bahnkörper u. Ausrüstung 1 602 386, aufgeschobene Kredit-Posten 4000, verschied. Passiva 200 264. Sa. $ 93 260 808. Gewinn- u. Verlust-Konto: Betriebs-Einnahmen 13 553 780, Betriebs-Ausgaben 9 126 922, bleibt Betriebsüberschuss 4 426 858, davon ab Steuern u. uneinbringl. Eisenbahn-Einnahmen 940 256, bleiben 3 486 602, hierzu Pacht von gemeinsamen Fazilitäten 99 017, verschied. Pachten 167 822, Div. 78 840, Einnahmen aus fundierten u. nicht fundierten Sicherheiten sowie aus laufender Rechnung 387 366, verschied. Einnahmen 580, zus. $ 4 220 227, abzügl. Miete für Ausrüstung 11 715, Pacht für gemeiname Fazilitäten 457 362, Pacht auf gepachtete Linien 664 265, verschied. Pachten 202 951, Verlust aus separat betriebenem Eigentum 48 702, Zs. auf fundierte Schuld 2 471 049, do. auf nicht fundierte Schuld 518 298, verschied. Aus- gaben 7035, bleibt Verlust 161 151, hierzu Verlust am 31./12. 1914 5 874 522, verschied. Lasten während des Jahres 1915 708 668, bleibt Verlust $ 6 868 818. Dividenden 1883–1916: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4%, 5, 5, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 /%.