Akmerikanische Eisenbahnen. Gewinn- u. Verlust-Konto 1915/16: Bruttoeinnahm. 31 589 056, Betriebsausgab. 24 844 131, Nettoeinnahmen 6 744 926, davon ab Steuern 1 293 988, uneinbringliche Einnahmen 28 700, bleiben 5 422 237, hierzu Div., Zs., Pachten usw. 951 389, zus. $ 6 373 626. – Ausgaben: Bonds-Zs. 8 066 209, Zs. auf nicht fundierte Schuld 10 808, Defizit im anderweitigen Betriebe 9877, Pachtgelder 820 220, Miete für Ausrüstung 300 851, aufgelaufene Steuern 49 774, div. Ausgaben 9015, zus. $ 9 266 754, bleibt Verlust $ 2 893 128. Vortrag vom 30./6. 1915 2 068 172, hierzu Gewinn an verkaufter Strecke 1166, diverse Kredit-Posten 26 469, zus. 2 095 807, davon ab Verlust 1915/16 2 893 128, aus Überschuss neu erworbener Realbesitz 12 401, Schulden-Disagio durch den Surplus getilgt 37 549, Verlust bei aufgebener Strecke u. Aus- rüstung 591 455, div. Debits 27 447, bleibt Verlust $ 1 466 174. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm. eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verweltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis and Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 %% des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Bahngebiet am 30. Juni 1916: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.39, Cairo, III-East St. Louis, III 151.60; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 181.18; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou Ea Batre, Ala. 38.36; Mobile and Western Branch: Mann, Ala.-Dawes, Ala. 7.94, Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.-Tidewater, Ala. 9.51; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company Mine No. 7 12.90; Columbus Branch: South Columbus, Ky.-Columbus, Ky. 1.65; Millstadt Branch: Millstadt Junction, III-Millstadt III 7.23, zus. 919.76 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry: Tidewater, Ala.-Kellerman, Ala. 13.60 engl. Meilen. III. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminals, Montgomery, Ala. 1.20; Southern Railway: Parrish, Ala.-Birmingham, Ala. 42; Northern Alabama Ry: Haleyville, Ala.-Parrish, Ala. 49.69; Illinois Central Rr.: Ruslor, Miss.-Haleyville 80.15, Winford, Ky.- Wickliffe, Ky. 3.20, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.05, Cairo Junction III-Cairo III 3.45; Louisville and Nashville Rr.: Louisville and Nashville Junction- Passenger Terminals, Mentgomery, Ala. 0.62; Terminal Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 189.12 engl. Meilen. Gesamtnetz 1122.48 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation am 30. Juni 1916: $ 6 016 800 u. im eigenen Besitz $ 1 713 200. Von den ausstehenden $ 6 016 800 sind $ 5 650 200 im Besitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1916: $ 29 272 000, davon im Besitz der Ges. $ 502 000 und in Umlauf $ 28 770 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1916: 108, 103 ¾, 101 3, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113, 112, –*, –, 130 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.