Amerikanische Eisenbahnen. * Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land; hiervon noch unverkauft am 30./6. 1916: 2 353 446 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1916 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte u. nur teilweise bezahlte Ländereien war $ 55 762. Kapital: $ 7 000 000 in St.- u. 12 000 000 in 7 % Vorz.-Aktien à $ 100, hiervon $§ 6 962 000 St.-Aktien u. $ 11 991 000 Vorz.-Aktien im Besitz der Southern Pacific Co. Lt. Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %, die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions-Komitees ein- reichen. Die Reorg.-Vorz.- u. St.-Aktien wurden s. Zt. in Frankf. a. M. notiert. 5 % Oregon u. California I. Mortgage-Bonds, fällig 1. Juli 1927. In Umlauf am 30. Juni 1916: $ 17 745 000, teils zum Austausch von 6 % I. Mortgage von 1881 etc. Stücke datiert 1. Juli 1887 à $ 1000. Zs.: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf das Bahnnetz u. auf die Ländereien, ausserdem Kapital u. Zinsen von der Southern Pacific Co. bedingungslos garantiert. Der Erlös aus Landverkäufen soll zur Rückzahlung von Bonds al pari im Wege der Verlosung oder zum Ankauf unter pari verwendet werden. Kurs Ende 1888–1916: 93.60, 97.70, 93.80, 93.40, 94, 75.20 71.20, 78,50, 74.35, 73.80, 95.50, 97.50, 101.90, 103.30, 101.50, 101.80, 102.80, 104.30, 101.60, 99.40, 103.50, 103.50, 103.40, 104, 103.50, 100.50, 102*, –, 130 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher Ü.. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 45 023 272, Trust-F. 281 314, Anlagen bei zugehör. Ges.: Aktien 5000,- Vorschüsse 14 290, andere Anlagen: Noten 68 244, Vorschüsse 307 937, Spez.-Depos. 1000, Zs. u. Div. 3805, zu empfangende Pachten 833, andere zurückgestellte Aktiva 2063, andere unerledigte Aktiva 27. – Passiva: St.-Aktien 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 17 745 000, offene Konten 5 094 008, fällige, aoch nicht be- zahlte Zs. 495 850, Gehälter u. Löhne 2729, fällige, noch nicht bezahlte Bonds 1000, andere zurückgestellte Verbindlichkeiten 3132, aufgelaufene Entwertung der Ausrüstung 550 782, aufgelaufene Entwertung der Strecke 14 644, unerledigte Konten 68 244, aus Einkommen oder Uberschuss getilgte fundierte Schuld 2 245 075, do. erworbener Realbesitz 8389, Tilg.-F. Reserven 285 138, Vortrag 193 796 = Sa. $ 45 707 786. Gewinn u. Verlust 1915/16: Einnahmen: Betriebseinnahmen 8 934 753, Betriebsausgaben 6 913 878, Betriebsüberschuss 2 020 875, hierzu uneinbringliche Eisenbahn-Einnahmen 1023, zus. 2 021 898, davon ab Steuern 653 648, bleiben 1 368 250, hierzu Pacht für Ausrüstung 126 088, Einnahme für gemeinsam benutzte Einricht. 31 923, do. aus verpachteter Bahn 485, verschied. Pachten 35 263, Einkommen aus Realbesitz 5231, verschied. Einnahmen 3026, zus, 1 570 265, abzügl. Pacht u. Miete für Ausrüst. 482 982, Pacht für gemeinsam benutzte Einricht. 114 138, Pacht für gepachtete Bahnen 50 000, verschied. Pachten 14 122, aufgelauf. Steuern 33 048, verschiedene Ausgaben 17 185, bleiben 858 791, hierzu Pacht der Southern Pacific Co 5000, total § 863 791, hierzu Einnahmen aus fundierter Schuld 789, Einnahmen 3 aus nicht fundierter Schuld 480, Einnahmen aus den Tilg.- u. anderen R.-F. 11 862, insgesamt 876 921, ab Zs. auf fundierte Schuld 887 250, Zs. auf nicht fundierte Schuld 301 767, Verlust auf Realbesitz 36 874, verschied. Ausgaben 4533, Überweis. an Tilg.- u. anderen R.-F. 11 862, bleibt Verlust 364 995. Vortrag 30./6. 1915 811 910, hierzu verschied. Einnahmen 94 222, ins- gesamt 906 132, davon ab Deflzit aus dem Jahre 1915/16 364 995, Verlust bei aufgegebenen Eisenbahnstrecken u. Ausrüst. 10 696, aus Überschuss neu erworbener Realbesitz 8385, verschied. Ausgaben 328 357, bleibt Vortrag § 193 796. Rock Island, Arkansas and Louisiana Railroad Co. in Little Rock, Arkansas. Gegründet: 31./10. 1905 auf Grund der Gesetze der Staaten Arkansas u. Louisiana durch einen Konsolidationsvertrag zwischen der Little Rock and Southern Rr. Co., der Arkansas Southern Rr. Co. u. der Arkansas Southern Extension Ry Co. Dauer der Ges.: 99 Jahre. Die Eisenbahnlinien der Ges. erstrecken sich von Haskell im Staate Arkansas in südlicher Richtung nach Eunice im Staate Louisiana mit einer Zweiglinie von Tinsman (Arkansas) nach Crossett (Arkansas). Am 1./3. 1910 waren in Betrieb 308.18 engl. M., unter Nutzungs- rechten betriebene Geleise 37.89 engl. M. u. Nebengeleise 52.11 engl. M. Vertrag mit der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co.: Durch Vertrag vom 31./1. 1906 hat die Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. das gesamte gegenwärtige u. zukünftige Eigentum der Ges. auf die Dauer von 999 Jahren gepachtet. Auf Grund dieses Pachtvertrages betreibt sie seit 1./6. 1906 die gesamten Linien der Ges., deren Einnahmen u. Ausgaben nicht separat geführt werden, sondern in denen der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. enthalten sind. Kapital: Autoris. $ 30 000 000, hiervon ausstehend $ 1 768 000 in Aktien à $ 100, welche sich sämtlich mit Ausnahme der für die Qualifikation der Verwaltungsmitglieder erforderl. Aktien unter der Kontrolle der Chicago, Rock Island and Pacific Ry Co. befinden. 4½ % I. Mortgage Gold-Bonds. $ 30 000 000, davon bisher begeben $ 11 000 000, hiervon 8000 Bonds à $ 1000 (Nr. M 1–M 8000) u. 6000 Bonds à $ 500 (Nr. D 1–0 6000). Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital ist fällig 1./3. 1934; die Ges. hat sich jedoch das Recht vorbehalten,