Mexlkanische Eisenbahnen. Mekxico, der Ver. Staaten von Amerika, des Staates New York oder irgend einer Munizipalität desselben angehalten werden könnte, in New York in Goldwährung der Ver. Staaten, in London zum festen Umrechnungskurse von $ 4.86 pro 1 £, in Deutschland zum festen Umrechnungskurse von M. 4.20 pro $ 1, in Frankreich u. in der Schweiz zum festen Um- rechnungskurse von frs. 5.18 pro $ 1, in Amsterdam zum festen Umrechnungskurse von fl. 2.48 pro $ 1 u. in der Stadt Mexico zum festen Umrechnungskurse von 2 Gold Mex. $ pro $ 1. Coup. per 1./1. 1914 wurde nicht in bar eingelöst, sondern in 6 % Notes der Ges. umgetauscht (siehe Näheres unter Bonds-Schuld). Die später fälligen Coup. sind notleidend geblieben. Verj. der Coup. gemäss den Gesetzen der Ver. Staaten von Mexico in 5 J. (F.), der Bonds in 20 J. nach ihrer Ziehung. Aufgelegt in New York, London, Amsterdam u. in der Schweiz im Juni 1908 $ 13 750 000 zu 94 % u. im Juni 1909 $& 24 000 000 zu 94.75 %. Kurs Ende 1908 –1911: In Basel 93.25. 95, 95, 93 %. Eingeführt $ 89 227 400 = M. 374 755 080 (75 446 Coup.-Bonds à $ 1000 = M. 4200 Nr. M 1–75 444 und M 77 245–77 246, 25 700 Coup.-Bonds à $ 500 = M. 2100 Nr. D 1–25 700, 9314 Coup.-Bonds à $ 100 = M. 420 Nr. C 1–9314) in Berlin 3./6. 1910 zu 95.60 %, in Frankf. a. M. 8./6. 1910 zu 95.80 %, in Hamburg 22./6. 1910 zu 95.75 %. Kurs Ende 1910–1916: In Berlin: 94.40, 93.10 90.25, 64, –*, –, 38 %. – In Frank- furt a. M.: 94.50, 92.50, 89, 62, –*, –, 38 %. – In Hamburg: 94.25, 91.75, 90, 53, –*, –, 38 % Usance: Kursnotiz mit Coup. v. 1/. 1914, 4 % Guaranteed General Mortgage Sinking Fund Gold-Bonds der National Railways of Mexico. $ 160 000 000. hiervon $ 85 500 000 zum Umtausch von Bonds der Mexican Central Ry Co., der Nadional Railroad of Mexico u. zur Beschaffung von Barmitteln. $ 49 500 000 für Verbesserungsarbeiten u. Anschaffung von Rollmaterial nach dem 1./1. 1910 in Beträgen von $ 2 500 000 pro Jahr, $ 19 000 000 für den Bau u. Erwerb weitdrer Eisenbahnlinien, sowie den Erwerb zugehörigen Besitztums; der für den Erwerb weiterer Linien aufzuwendende Betrag darf $ 6250 pro km nicht überschreiten, $ 6 000 000 für den Bau der Linie von Tampico nach der Stadt Mexico, sowie für Brückenbauten etc. In Umlauf 30./6. 1915: Mexic. 101 497 130 = $ 50 748 575. Stücke 100, 500, 1000. Z28. 1/4., 10. . . Tilgung der Anleihe beginnt im Jahre 1937, und endigt spätestens 1./10. 1977, die Ge- sellschaft hat sich indessen das Recht vorbehalten, die Anleihe vom Jahre 1927 ab ganz oder teilweise in Beträgen von nicht weniger als $ 10 000 000 zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Anleihe ist sichergestellt durch eine Generalhypothek auf Grund eines Hypofhekar-Aktes, der am 22./27. Juni 1908 zwischen der Ges. u. der New York Trust Company als Vertreterin der Inhaber der Schuldverschreib. in ihrer Eigenschaft als Treuhänder in New York ausgefertigt wurde. Diese General-Hypothek umfasst: 1) sämtliche Werte, Aktien u. Schuldverschreib. der beiden Eisenbahn Ges. „National Railroad Company of Mexicoék u. „Mexican Central Railway Co.“, welche die Ges. erworben hat oder noch erwerben mag; 2) verschiedene Werte, Aktien u. Schuldvorschreib. von Zweig- u. Seitenlinien, welche die Ges. erwerben wird; 3) sämtliche Besitztümer u. Rechte, sowie alles bewegliche u. un- bewegliche, von oben erwähnten Ges. vermittelst des Erlöses aus 4½ % Prior Lien Bonds- oder 4 % General Mortgage Bonds erworbene oder noch zu erwe Eigentum, jedoch unter Ausschluss derjenigen Ansprüche, welche Dritten zustehen mögen. Dieser General- Hypothek geht diejenige im Range voran, die zugunsten von $ 225 000 000 4½ % Prior Lien Bonds errichtet worden ist u. welchen 4½ % Prior Lien Bonds die Ges. ein Vorrange- recht bis zu deren Verfall am 1./7. 1957 eingeräumt hat. Ausserdem garantiert die Reg. der Vereinigten Staaten von Mexico bedingungslos die Zahlung von Kapital u. Zs. der 4 % General Mortgage Bonds, einschl. der Einlagen in den Tilg.-F.; diese Garantie wird auf jeder Schuldverschreib. verme kt werden. Coup. per 1./4. 1914 wurde nicht in bar eingelöst, sondern in 6 % Notes der Ges. umgetauscht (siehe Näheres unter Bonds- Schuld). Die später fälligen Conp. sind notleidend geblieben. Zahlst. u. Zahlungsbedingungen wie bei den 4½ % Prior Lien Sinking Fund Redeemahle Gold Bonds. Die 4 % General Mortgage Gold Bonds wurlen 6./5. 1909 an den Börsen zu Basel, Zürich u. Genf zu 89 % eingeführt. Kurs Ende 1909–1916: In Basel: 89, 89.50, 85, 78, 55, –*, –, – %. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden auf die I. Vorz.-Aktien 1907/08–1915/16: 1, 2 .%.. Bilanz am 30. Juni 1915: Aktiva: Bahnbaukto. Ausrüstungen u. Land- 853 070 065, Erweiterungen u. Verbesser. 26 352 591, Ausgaben für den Bau neuer Linien 22 340 619, im Besitz belindliche Aktien u. Bonds 17 539 432, Material. u. Vorräte 11 203 480. Guth. beß; Agenten, Zugführern u. Angestellten 1 579 673. Guth. bei Einzelpersonen u. Gesellschaften 4 336 812, fällige Wechsel 1 909 161, Erwerb von Subsidienrechten der Hidalgo and Northeastern 3 Rr Co. 27 93, aufgelaufene Zs. auf im Besitz befindl. Sicherheiten 690 105, Bankguth. u. Kassa 1 009 712, voraus ez. Feuervers.-Prämie 76 000, vorausgezahlte Zs. u. Abzüge 10 000, Verlust 57 645 990. – Passiva: St.-Aktien 149 606 933, I. Vorz.-Aktien 57 662 000, II. do. 240 756 783, Bonds der National Rys 271 105 440, do. der National Rr. 95 480 000, do. der Mexican Inter- national Rr. 20 113 000, do. der Veracruz-Isthmus Rr. Co. 14 000 000, do. der Pan-American Rr. Co. 6 974 000, Bonds u. Aktien der Mexican Central Railway Co., der National Railroad Company of Mexico u. der Mexicanlnternational Rr., welche noch nicht zum Umtausch deponiert sind 3 817 495. Equipment and Collateral Trusts of Mexican Central Railw ay Company: 5 % Equipment and Collateral Gold Bonds I. u. II. Serie 902 000. Car and Locomotive Rental-Noten 1 324 913, aufgelaufene Zs. auf Bonds u. Noten 7 995 470, fällige noch nicht zur Zahlung vorgelegte Kupons 21 651 698, alte Div. auf Vorz.-Aktien 25 558, kurzfristige Verbindlichkeiten (Notes) 67 324 366, Löhne u. Anweisungen 4 889 074, Verkehrsbilanzen.