Ausländische Eisenbahnen. und Verzinsung der Prioritätsanleihe III. Emission verwendet werden. Falls das ungar. Ministerium den gänzlichen oder teilweisen Verkauf der Prioritätsaktien bewilligen würde, so ist die Gesellschaft verpflichtet, die aus diesem Verkauf einfliessenden Summen zur Tilgung entweder durch Rückkauf oder ausserordentliche Verlosung der noch in Umlauf befindlichen Prioritätsobligationen III. Emission zu verwenden. Ausserdem haftet für die Verzinsung und Rückzahlung dieser Obligationen das sämtliche beweg- liche und unbewegliche Vermögen der Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn in un- mittelbarer Rangordnung nach dem Prioritätsanlehen II. Emission. Zahlstellen: Sopron (Oedenburg): Hauptkasse der Gesellschaft; Budapest: Ung, allg. Creditbank; Wien: Kasse der Eisenbahn Wittmannsdorf-(Leobersdorf)-Ebenfurt; Berlin: Dresdner Bank; Frankf. a, M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach, Mitteldeutsche Creditbank. Zahlung der Zs, ohne jeden Abzug in Goldgulden 5. W. oder in deutschen Reichsmark. Eingeführt in Frankf. a. M. am 5./1. 1898 zu 78.75 %. Kurs Ende 1898–1916: 77, 73.80, 71, 72, 73.50, 75.80, 73, 73.80, 74.90, 71, 67.50, 68.60, 67.60, 67.60, 67.50, 66.10, –*, –, 65 %. Not. Frank- furt a. M. Verj. der Zs. in 5 J., der verlosten Oblig. in 20 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem.; an der G.-V. können nur teilnehmen Besitzer von mind. 10 Aktien. Stimmrecht: 10 Aktien = 1 St., die Aktien müssen mind. 8 Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % an den R.-F., bis derselbe fl. 1 000 000, dann . an die Aktionäre, vom Überschuss 10 % Tant. an die Direktion zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Eisenbahnbau u. Neuinvestitionen 39 682 629, Prior.- Aktien d. Neusiedler Seebahn-A.-G. 6 700 476, Neuinvestitionen, deren Kosten vorläufig aus den Kassavorräten gedeckt wurden 1 083 575, Kassa 280 113, Bankguth. 2 828 804, eig. Effekten 516 100, Materialvorräte 1 304 187, Pens.-F.640 267, Deposit. 517 160, div. Debit. 779 857. – Passiva: A.-K. 15011 200, 6 % konv. Prior.-Anleihe von 1875 169 524, 3 % Gold-Prior.-Anleihe I. Em. von 1883 15 726 191, amort. 4 761 904, do. II. Em. von 1891 1 843 809, amortis. 537 143, do. II. Em. von 1897 I. Teil 1 466 667, amortis. 166 190, do. III. Em. von 1897 II. Teil 6018 571, amortis. 681 905, R.-F. für Investitionen 17 393, Div.-Spar-F. 390 000, Schienen- Ern.-F. 980 000, Ern.-F. von Fahrbetriebsmittel 920 000, Erneuer. u. Verstärk. der Brücken 250 000, Steuer-Res. 200 000, Pens.-F. 640 267, Depositen 517 160, div. Kredit. 2 861 404, Rück- stände an Prior.-Oblig. u. Coup. 390 171, Saldo von 1915 56 564, Gewinn pro 1916 727 193, Sa. K 54 333 168. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Prior.-Zs. 967 144, Amort. der Prior.-Oblig. 522 580, Kap.-Zs.-Steuer u. Gebühren nach den Prior.-Oblig. 145 869, Dotierung des Schienen-Ern.-F. 300 000, do. der Erneuer. von Fahrbetriebsmittel 500 000, do. der Erneuer, u. Verstärk. der Brücken 150 000, Steuer-Res. 200 000, Gewinn 783 667 (Verwendung: Zum R.-F. 36 675 504, Vortrag a. 1917 K 71 808). – Kredit: Vortrag a. 1915 56 564, Betriebsüberschuss pro 1916 3 512 695. Sa. K 3 569 260. Kurs Ende 1890–1916: In Berlin: 29.10, 20.25, 21, 25.40, 28.50, 49.50,. 65, 57.10, 38.25, 30.30, 28.60, 24.90, 25.25, 28, 30.50, 30.10, 39, 30.40, 25.50, 25.75, 27, 32.30, 38.30, 70, –„ –, 64 %. – In Frankfurt a. M. Ende 1890–98: 57½, 40, 41½, 42¾6, 47, 83 ¾, 109 ¾ 97½, 75 fl. pro Stück; Ende 1899–1916: 31, 30, 25.10, 25, 27.80, 30.50, 29, 39, 30.80, 26, 25.90, 26.80, 32.50, 39.25, 69, –=, 64 %. Aufgel. am 8./10. 1884 zu 27 %, wobei fl. 100 = M. 200 gerechnet. Beim Handel an der Berliner Börse in Prozenten, wobei seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200, in Frankf. a. M. bis Ende 1898 fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1./1. 1899 auch in Frank- furt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Lieferbar auch Stücke ohne weissen Mantel. Dividenden 1884–1916: ½, 1, V ½, I, ½, ½, ½, ½, * 1½, 1½, 1½, 1½, ½, 1, 1, %, 1, 1, 1, 1, 1, 0, ¼, ¾, 18¾, 2¼, 3 ¾, 2½, 4, 4½ %. Zahl. der Div. ohne Abzug in Kronen. Verj. der Div. in 5 J. Direktion: Präs. Exc. Ludwig Graf Batthyany; Vize-Präs. Paul Boehme; Mitgl.: Dr. Baän, Karl Baracs, Karl Haich, Dr. Desider von Horänszky, Mané Konyi, Eduard Oppenheim, Dr. Palugyay, Rudolf v. Patzenhofer, Emerich von Sonnenberg. Aufsichtsrat: Ad. Fenyvessy, Stef. Kerékgyärtö, Victor v. Neugebauer, Dr. Emerich Rittinger. Zahlstellen: Berlin: Nationalbank f. Deutschl., C. Schlesinger-Trier & Co., Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Dresdner Bank: Wien: Eisenbahn Wittmannsdorf-(Leobersdorf)-Ebenfurt; Budapest: Ung. Allg. Creditbank. *― 3 *― 2 9 Salzburger Eisenbahn und Tramway-Gesellschaft, Salzburg. Gegründet: Am 27. März 1888. IZweck: Betrieb 1) der Dampftramway von Salzburg-Bahnhof über Hellbrunn u. Grödig nach St. Leonhard-Drachenloch in der Richtung nach Berchtesgaden, Konz. vom 21./4. 1885 bis 21./4. 1975; ferner 2) der Zweiglinie nach Station Parsch der k. k. österr. Staatsbahnen u. der Gaisbergbahn, Konz. vom 15./10. 1892 bis 21./3. 1975; sodann 3) der Drahtseilbahn auf die Festung Hohen-Salzburg, Konz. vom 2./7. 1888 bis 21./4. 1975, 4) der Sekundärbahn von Salzburg-Bahnhof über Oberndorf nach Lamprechtshausen mit Anschluss an die k. K. Staatsbahnen u. an die Linie Salzburg-Bahnhof über Hellbrunn nach St. Leonhard-Drachen- loch, Konz. vom 10./4. 1895 bis 21./4. 1975, 5) Ausbau der Linie St. Leonhard-Landéesgrenze. Für diese néeue Strecke wurde der Baukonsens seitens des österr. Eisenbahnministeriums mit Erlass v. 21./2. 1907 auf Grund der Bestimm. der Konz.-Urkunde v. 21./4. 1889 erteilt.