Ausländische Eisenbahnen. bei der Arad-Csanader landw. Sparcasse 33 155, div. Debit. 3 132 018, Privatvermögen: Ind.- Unternehm. u. deren Bahnen, Zugehöre, Immobil. u. Mobil. 5 234 369. – Passiva: St.-Aktien 16 928 000, Prior.-Aktien: nicht amort. 6 % 12 185 000, amort. do. 1 006 400, nicht amort. 5 % 4 092 000, Eisenbahn-Erg.- u. Investier.-R.-F. 687 000, Betriebs-R.-F. 1 480 719, St.-Aktien-Div.- R.-F. 949 646, Wertverminderungs-F. der Fahrbetriebsmittel 1 320 000, Spez.-R.-F. 3 857 504, Kaut. 147 605, Depos. 677 116, Pens.-F. 3 827 610, div. Kredit. 5 154 270, Vortrag a. 1915 50 701, Betriebsüberschuss pro 1916 2 467 599. Sa. K 54 831 170. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Dienst 749 483, Bahnerhalt.- do. 817 812, Verkehrs- u. kommerz. do. 1 304 745, Zugförder.- u. Werkstättendienst 2 104 427, Material- Verwalt.-Dienst 34 020, Betriebskosten gemeinschaftl. Bahnhöfe 229 826, div. nicht eigentl. Betriebs- u. ausserord. Auslagen 1 387 396, Verlust der Industrie-Unternehm. 53 137, Abschreib. für die Wertverminderung der Fahrbetriebsmittel 1 000 000, Betriebsüberschuss pro 1916 2 467 599. – Kredit: Eisenb.-Betriebseinnahmen 9 988 920, Waldbetriebs-Ertrag 159 524. Sa. K 10 148 444. Gewinn-Verwendung: Betriebsüberschuss einschl. Vortrag 2 518 300, davon 6 % Div. auf Prior.-Aktien 736 812, 5 % Div. auf Prior.-Aktien 204 600, Tilg. von 6 % Prior.-Aktien 95 200, 5 % Div. auf St.-Aktien 846 400, Tant. an Direktion 58 459, do. an A.-R. 6000, St.-Aktien- Div.-R.-F. 169 280, Betriebs-Res.-F. 53 527, R.-F. der Marosbrücke 150 000, Waldbetriebs-Res. 143 500, Vortrag K 54 522. Dividenden 1886–1916: Prior.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6. 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %; St.-Aktien:6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5½, 5½, 5, 6, 6, 6, 6, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; 5 % Prior.-Aktien per 1910–1916: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Verj. der Coup. u. verl. Aktien: 6 J. n. F. Zahlstellen: Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Nationalbank f. Deutschland, Berliner Bank- institut Joseph Goldschmidt & Comp.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank; Wien: Schoeller & Co.: Budapest: Ungar. Agrar- u. Rentenbank A.-G; Arad: Hauptkasse der Ges., Arad- Csanader Landw. Sparkassa A.-G. Zahl. der Div. 1./7. des auf das Betriebsjahr folg. Jahres. in österr. Währung zum Vista Wiener Tageskurse. Aufgelegt am 2. März 1886 fl. 2 800 000 Prior.-Aktien zu 92 %, wobei fl. 1 = M. 2, am 22. u. 24. Dez. 1894 fl. 1 500 000 St.-Aktien in Berlin zu 103 %, wobei fl. 100 =– M. 170, in Frankfurt a. M. zu 87.55 %, wobei fl. 100 = M. 200 gerechnet wurden Beim Handel in Berlin in Prozenten, wobei seit 1. Juli 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200; in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Kurs: Prior.-Aktien: In Berlin Ende 1890–1916: 98.75, 93.90, 97.75, 114.10, 118, 121.40, 124.40, 123.75, 121.20, 114.25, 112, 116.75, 118.50, 119.60, –, 119.75, –, 115, 113.60, 117.50, 117.75, 111, 106, 106, –*, –, 75 %. – In Frankfurt a. M. Ende 1890–98: 99, 93½, 98 , 95½, 100, 101, 101 , 102 , 101 fl. per Stück; 1899–1916: 114.70, 112.30, 118, 119, 119.10, 121.50, 119, 121, 115, 113.30, 115, 115, 111, 106.30, 105.50, –*, –, 75 %. – St.-Aktien: In Berlin Ende 1894–1916: 104, 108, 118, 116, 110, –, 100, 101, 102, –, 115.25, 113, 116.25, 110, 97.75, 97.50, 98.40, 94.50, 89, 89, –*, –, 65 %. – In Frankf. a. M. Ende 1894–98: 88½, 91, 99, 98½, 98 fl. per 6166% 102.80, 100.50, 99.80, 101.50, 105.50, 116.50, 110, 115, 109, 97.20, 98, 97, 94, . 65 % Direktion: Präs.: Graf Robert Zelenski, Vizepräs.: Dr. Alexander von Mesko, Dr. Diodor von Csernovics, ferner noch 11 Direktionsmitgl.; Gen.-Direktor: Dr. Alexander Fäbry von Felsöalmas. Aufsichtsrat: Präs.: Alex. Heinrich, Dr. Géeza von Tötössy, Andreas Daniel von Szamosuyvärnemethi, Graf Ludwig Porcia, Ersatzmitglied: Dr. Ivor von Tarnay. Wien-Pottendorf-Wr.-N eustädter Bahn in Wien. Gegründet: 1869. Koncessionen: 23./8. 1869, 10./9. 1872. Dauer der Konz. 90 Jahre v. 1./1. 1875 an. Zweck: Bau u. Betrieb einer Lokalbahn von Meidling (Wien) nach Pottendorf, sowie von Wr.-Neustadt über Ebenfurt, Pottendorf u. Unter-Waltersdorf zum Anschluss an die Wien-Neu-Szönyer Linie an der Station Grammat-Neusiedl. Der Betrieb beider Strecken ist an die Österr. Südbahn lt. Vertrag v. 21./6. 1874 verpachtet, welche hierfür jährl. K 1 100 000 = fl. 550 000 zahlt u. alle Unterhaltungs- u. Betriebskosten, sowie Steuern u. Abgaben zu tragen hat. KRückkaufsrecht: Das Einlösungsrecht des Staates begann bezügl. der Strecke Wr.-Neustadt- Grammat-Neusiedl am 23./8. 1899 u. beginnt am 10./9. 1902 für die Strecke Wien-Pottendorf:- ungar. Grenze. Als Basis für den Einlös.-Preis wird die mittlere Reineinnahme der 5 besten unter den letzten 7 Jahren genommen, doch darf dieselbe nicht geringer sein als 5 ¾0 % des Anlagekapitals. Diese so ermittelte Jahresrente wird der Ges. in halbjährigen Raten während der ganzen Konz.-Dauer ausbezahlt. Sowohl bei der Einlösung als auch bei Erlöschen der Konz. behält die Ges. das Eigentum des aus den Erträgnissen gebildeten R.-F., die ausstehenden Aktiven u. diejenigen Anlagen, welche kein Zugehör der Bahn bilden. Die G.-V. v. 31./3. 1915 ermächtigte den V.-R., der Österr. Südbahn-Ges. die Erklärung abzugeben, dass sich die Ges. verpflichtet, im Sinne des Pachtvertrages mit der Osterr. Südbahn-Ges. Vereinbarungen mit der Staãtsverwalt. wegen einer eventuellen freihändigen (nicht konzessionsmässigen) ihrer Eisenbahnlinien nicht ohne Zustimmnng u. Beitritt der Südbahn-Ges. ab- zuschliessen.