Schwedische Eisenbahnen. Betriebs- tiebs- 3% Betriebsgewinn „ „„ 903 Rbl. 37 026 895.25 21 844 531.93 195 182 363.32 8 852 765.84 1 102 116.85 904 „ 39 745 451.19 23 040 201.16 16 705 250.03 8 848 373.29 1 173 232.74 905 „*33 252 319.09 22 656 786.52 10 595 532.57 9 185 340.97 1 270 593.64 1906 „ 39 901 951.57 26 423 983.59 13 477 967.98 9 157 571.36 1 324 468.34 1907 „ 432 557 821.11 26 606 979.86 15 950 841.25 9 317 442.40 1 420 250.80 1908 „ 41 992 616.96 25 282 960.87 16 709 656.09 9 421 553.25 1 431 970.48 1909 „ 49 950 254.78 28 316 952.32 21 633 302.46 9 703 031.10 1 494 327.50 1910 „ 52 460 730.62 27 608 432.86 24 852 297.76 9 596 632.47 1597 953.85 1911 „ 56 394 191.93 29 598 802.74 26 795 389.19 9 433 013.39 1 731 608.29 58 451 403.45 31 374 662.13 27 076 741.32 11 513 382.27 * 1913 „ 68 295 302.– 35 195 867.– 33 099 435.– 11 893 661 1914 „ 62 375 825.– 38 182 842.– 24 192 983.– 12 090 125.— 1915 „ 60 981 31?2 41 881 591.– 19099 721 1916 „ 72 390 487.—– 51 896 253.—– 20 494 234.—– Die Staatsgarantie wurde für die Jahre 1903, 1904, 1906–1916 nicht, für das Jahr 1905 mit Rbl. 492 342.99 in Anspruch genommen. Schwedische Eisenbahnen. Hälsingborg-Hässlellolm Eisenbahn-Gesellschaft in Hälsingborg. Gegründet: 1873. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn zwischen Hässleholm u. Ramlösa, 74 km (Betrieb eröffnet 17./3. 1875); ausserdem ist noch die Linie Bjuf-Billesholm, 5 km und die Linie Klippan-Eslöf, 40 km in Betrieb. Aktienkapital: Kr. 3 600 000 in Aktien à Kr. 100. R.-F. Ende 1916: Kr. 650 000. 3½ % konv. Prioritäts-Oblig. von 1886 (anfangs 4½ %; seit 1896 auf 3½ % herabgesetzt). Kr. 1 400 000, davon noch in Umlauf Ende 1916: Kr. 455 000 in Stücken à Kr. 1000. Zs.: 2./1. u. 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./9. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 38 Jahren; seit 1896 Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Kapital u. Zs. garantiert durch die Stadt Hälsingborg. Zahlst.: Hamburg: L. Behrens & Söhne; Kopenhagen: Dänische Landmannsbank, Hyp.- u. Wechselbank, sowie in Stockholm, Malmö u. Hälsingborg. Aufgelegt am 16./3. 1886 zu 101.50 %. Kurs Ende 1889–1916: In Hamburg: 101.75, 101, 100.25, 101, 101, 102, 101, 99, =, 98, 83, 90, 90, 91, 88, 88.50, 87, –, 91, 85, 90, 90, 81, 86, 87*, –, 105 % Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Bahnanlagen u. Gebäude der Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn 5 149 928, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 2 125 131, rollendes Material 2 791 329, Inventar 151 761, Material. 221 850, Aktien verschied. Gesellschaften 30 305, Grundeigentum 145 801, Guth. bei der Skandinaviska Kredit A.-B. 150 000, Debit. 323 750, Kasse 2830. – Passiva: A.-K. 3 600 000, R.-F. 650 000, Abschreib.-F. 210 000, Dispos.-F. 100 000, Anleihen 4 553 000, Hypoth. auf Grundeigentum 6374, do. auf der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 320 906, Pens.-Kasse 690 000, alte Div. 1545, noch nicht eingel. Oblig.-Zs. 145 050, aufgelauf. Zs. 35 122, sonst. Kredit. 172 866, Vortrag a. 1915 26 626, Gewinn 581 196. Sa. Kr. 11 092 684. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Betriebsüberschuss d. Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn 1019 227, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 42 240, div. Einnahmen 95 202, Div. auf fremde Aktien 1460, zus. Kr. 1 158 129, davon ab: Zs. 255 686, Steuern u. Abgaben 48 529, Abschreib. 272 718, bleibt Gewinn 581 196, hierzu Vortrag 26 626, ergibt Kr. 607 822, hiervon z. Abschreib.-F. 90 000, z. Disp.-F. 150 000, 8 % Div. 288 000, bleibt Vortrag Kr. 79 822. Dividenden pro 1898–1916: 8, 10, 10, 7, 7, % 9, 9, 7, 6, 0, 0, 5, 5, 6, 6, 7 8 %. Malmö-Vstads-Jernvägs-Aktie-Bolag (Malmö-Ystad-Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft) in Malmö. Gegründet: Durch Konzession vom 4./2. 1873; die Dauer der Ges. ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt. 8 Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malmö über Skabersjö, Börringe, Skurup u. Marsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km. Aktienkapital: Autorisiert höchstens Kr. 3 000 000, da Kr. 1 382 300. 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1906: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 500 = M. 3 374 865, davon in Umlauf Ende 1916: Kr. 2 763 720 = M. 3 109 185, in Stücken à Kr. 360 = frs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesamten Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wertpapiere etc.). Tilg.: Von 1907 ab durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom 1./10. 1916 ab verstärkte Tilg. u. Gesamtkündig. zulässig. Zahlst.: Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Basel: Schweiger. Bankverein; Genf: Paccard & Cie.; Neuchatel: Berthoud & Cie. Zahlung von Kapital u. Zinsscheinen frei von allen jetzigen u. zukünftigen schwed. Steuern in Hamburg in M. Verj. der Stücke u. Zinsscheine in 10 J. (F.) Eingeführt in Hamburg 6./2. 1907 zu 98 %. Kurs in Hamburg Ende 1907–1916: 98, 98.50, 96, 96. 90, 81, 82, –*, –, 112 %. von seit Gründung ausstehend