4 Ausländische Eisenbahnen. 2= Aktiva 35 358, im voraus bezahlte Pachten u. Versich. 11 398, Disagio auf fundierte Schuld 11 581, sonstige unerledigte Debet-Posten 1 940 712, unverpfändete eigene Werte 730 058, verpfändete eigene Werte 20 709 000. – Passiva: A.-K. 75 000 000, davon ab im Besitz der Ges. 517 477, bleiben 74 482 523, fundierte Schuld 284 089 725, davon im Besitz der Ges. 20 921 581, bleiben 263 168 144, Receiver's Certifikate 6 588 000, Receiver's Ausrüstungs-Noten 2 753 136, nicht übertragbare Schuld an Unter-Ges. 95 841, Darlehen u. Wechsel 4 100 000, Guth. anderer Ges. im Betrieb- u. Wagen-Verkehr 677 401, Zahlungsanweisungen u. unbez. Löhne 5 505 216, div. Kredit. 471 627, fällige, noch nicht bezahlte Zs. u. Div. 3 086 175, fällige, noch nicht bezalilte Hypoth.-Bonds 31 739, aufgelauf., noch nicht fällige Zs. u. Pachten 2 636 537, sonst. zurückgestellte Verbindlichkeiten 641 043, aufgelauf. Steuern 1 707 775, Rückstell. für Versich. u. Unfälle 681 316, Betriebs-Res. 2 824 198, aufgelauf. Abschreib. auf Ausrüst. 4 214 179, sonst. unerled. Kreditposten 2 097 995, Eigentums-Anschaffungen aus dem Einkommen u. Über- schuss 64 368. Sa. $ 375 827 212, ab Debet-Saldo $ 10 707 555, bleiben § 365 119 65 86 Gewinn u. Verlust 1915/16: Brutto-Einnahmen 75 346 967, Betriebs-Ausgaben 54 543 133, Netto-Betriebs-Einnahmen 20 803 834, davon ab Steuern 3 567 851, uneinbringliche Eisenbahn- Einnahmen 31 257, bleiben 17 204 726, hierzu Einnahmen für verpachtete Ausrüst. 582 587, Pacht-Einnahmen aus gemeinsamen Betrieb 443 955, Einnahmen für verpachtete Strecke 23 581, verschied. Einnahmen 356 219, zus. 18 611 068, davon ab Miete von Frachtwagen 275 155, Ausgaben für gepachtete Ausrüst. 519 799, do. für gemeinsamen Betrieb u. verschiedene Pachtausgaben 1 724 085, do. für gepachtete Bahnen 287 449, Zs. 12 312 198, sonstige Lasten 535 101, insgesamt 15 653 786, bleibt Gewinn 2 957 281, hierzu Gewinn auf verkaufte Län- dereien u. Effekten 50 351, vor dem laufenden Geschäftsjahr aufgelaufene Zs. auf Bau-Vor- schüsse 106 551, div. Berichtigungen 171 401, zus. 3 285 585, davon ab: Rückstell. für eventuelle Schäden etc. 61 976, Abschreib. auf entfernte Geleise, verkaufte, entfernte oder zerstörte Gebäude u. Ausrüst. 1 059 243, verschied. Ausgleichsposten 340 958, bleiben 1 823 408, hier- zu Verlust-Vortrag 12 530 963, bleibt Verlust-Vortrag $ 10 707 555. Colorado and Southern Railway Company Denver Gegründet: 19./12. 1898. Dauer der Konz. 50 Jahre, die Fortdauer derselben kann in der Weise u. für einen solchen Zeitraum erfolgen, wie dies die Gesetze des Staates Colorado bestimmen. Zweck: Der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- u. Telegraphen- Linien und der Konzessionen der Denver, Texas $& Gulf Railway Co., der Denver Texas & Fort Worth Rr. Co. und der Union Pacific, Denver & Gulf Railway Co., zu welcher die beiden ersten Gesellschaften mit anderen Korporationon verschmolzen worden waren, sowie ferner der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- und Telegraphen-Linien und der Konzession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. Jede der genannten Gesellschaften war unter den Gesetzen des Staates Colorado inkorporiert; die Eisenbahn- und Telegraphen- Linien und die Konzessionen, zwecks deren Erwerb die Colorado & Southern Railway Company gegründet wurde, wurden unter Foreclosure (Sequestratur) der darauf ruhenden Hypoth. verkauft, und zwar die Eisenbahnen, das sonstige Besitztum und die Konzession der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., gemäss dem Reorganisationsplan vom 29./. 1898, an ein Reorganisations-Komitee und die Eisenbahn, das sonstige Besitztum und die Kon- zession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. an das Reorganisations-Komitee dieser Gesellschaft. Das vorstehend bezeichnete Besitztum, mit Ausnahme der Julesburg-Zweiglinie der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., welche an die Union Pacific Rr. Co. verkauft wurde, ist durch das erstgenannte der beiden Reorganisations-Komitees auf die Colorado & Southern Ry Co. bei ihrer Gründung übertragen worden. Das Bahnnetz der Colorado & Southern Ry Co. betrug am 30./6. 1916: 1102.14 engl. Meilen. Die Colorado & Southern Ry Co. hat Geleismitbenutz.- rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fé Rr. Co. u. der Denver & Rio Grande Rr. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte Verbindung über ihre Hauptlinien von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Southern Ry Co. gehört die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche eine Linie in Colorado von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie verschiedene kleine Zweiglinien, im ganzen 337.64 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado & Southern Ry Co. mit der Fort Worth & Denver City Ry Co. u. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. zu einem System (Interessen-Gemeinschaft) vereinigt. Die Fort Worth & Denver City Ry Co. besitzt u. betreibt eine 454.14 engl. M. lange Linie von Texline nach Fort Worth, die bei Texline mit der Hauptlinie der Colorado & Southern Ry Co. zusammentrifft u. in Ver- bindung mit deren Linien betrieben wird. Die Mehrheit der Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. sind unter der I. Mortgage der Colorado & Southern Ry, die Mehrheit der abgest. Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. unter der Refunding u. Extension Mortgage der Col. & Southern Ry Co. verpfändet (Div. an die abgest. Aktien der Fort W. und Denver City Ry 1901–1915: 0, 2, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 0 %.) Die Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. betreibt eine Linie von Colorado Springs nach dem Minendistrikt von Cripple Creek, Col. 74, 25 engl. M.; ihr gesamtes Aktien-Kapital bis auf $ 900 Stamm- Aktien ist unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry Co. verpfändet. Die Wichita Valley Linien, welche Wichita Valley Ry Co. mit 52,20 engl. M., Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. mit 22, 80 engl. M., Wichita Valley Rr. Co. mit 60,70 engl. M., Stamford & Northwestern Ry 82,50 u. Abilene & Northern Ry Co. mit M. 38, 70 engl.