Ausländische Eisenbahnen. 35 umfassen, wurden am 31./12. 1906 von der Colorado & Southern Ry Co. übernommen u. ihre Betriebe werden seit 1./1. 1907 für deren Rechnung geführt. Ferner kontrolliert die Colorado and Southern Ry Co. die Denver & Interurban (Electric) Rr., welche eine Betriebslänge von 20.36 engl. Meilen hat, die seit 1 /7. 1908 im Betriebe sind. Das Gesamt- netz der Colorado & Southern Linien betrug am 30./6. 1916: Colorado & Southern Ry 1102.14, Denver & Interurban Rr. 28.54, Fort Worth & Denver City Ry 454.14, Wichita Valley Linien 256, 90, zus. 1841.72 engl. Meilen. Sodann ist die Colorado & Southern Ry Co. an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. interessiert, deren gesamte Aktien u. Bonds unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry verpfändet sind; jedoch hat die Rock Island Co. ein Interesse in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. übernommen, und ferner haben die Colorado & Southern Ry Co. u. die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. hat sich ausserdem verpflichtet bei' der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds und anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten. Am 16./6. 1914 wurde auf Betreiben der OÖld Colony Trust Co. das Eigentum der Trinity & Brazos Valley Ry Co. einem Zwangsverwalter übergeben. Die Linie der Trinity & Brazos Valley Ry Co. verbindet die Colorado & Southern Linien mit den Docks von Galveston, am Golf von Mexiko. Kapital: $ 8 500 000 I. Vorz.-A., $ 8 500 000 II. Vorz.-A., $ 31 021 484 St.-A. in Aktien à $ 100. Die I. Vorz.-A. haben ein Vorrecht auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungs- verpflichtung vor den II. Vorz.-A. u. den St.-A., die II. Vorz.-A. auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungsverpflichtung vor den St.-A. Im Dez. 1908 erwarb die Chicago Burlington & Quincy Rr. $ 23 657 500 St.-A. und hierdurch die Kontrolle über die Ges. Bonds-Schuld am 30. Juni 1916: 4 % I. Mortgage Bonds der Colorado & Southern Ry 19 402 000, 4½ % Refunding & Extension Mortg. Bonds der Colorado & Southern Ry 30 803 900, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth u. Denver City Ry Co. 8 176 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth u. Denver Terminal Ry Co. 300 000, 5 % I. Mortgage Bonds der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. 1 364 000, 5 % I. Consol. Mortgage Bonds do. 1 379 000, zus. $ 61 424 900 hiervon in Deutschland gehandelt: 4½ % Refunding & Extension Mortgage Gold-Bonds der Colorado & Southern Railway Co. im Höchstbetrage von $ 100 000 000, davon begeben bis 30./6. 1916: $ 35 594 347, hiervon in Umlauf $ 30 803 900; die Ausgabe hat für folgende Zwecke zu geschehen: 1. $ 32 850 000 zum Umtausch der nachstehend verzeichneten Bonds und sonstigen Verpflichtungen oder zu deren Aufnahme bei ihrer Fähigkeit: First Mortgage 4 % Bonds, Collateral Trust Notes und andere Equipment-Verpflichtungen der Colorado & Southern Ry Co.; I. Mortgage 6 % Bonds und Equipment-Verpflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry Co.; I. Mortgage 5 % II. Mortgage 5 % und I. Consolidated Mortgage 5 % Bonds der Colorado Springs und Cripple Creek District Ry Co.; I. Mortgage 6 % Bonds der Gilpin Tramway Co. 2. $ 4 000 000 zur Verwendung in Verbindung mit der Refundierung und der Aufnahme der vorstehenden Titres und, soweit hierfür nicht erforderlich, zur Verwendung gemäss der nachstehenden Ziffer 4. 3. $ 2 500 000 zur Beschaffung flüssiger Mittel und für allgemeine Gesellschaftszwecke. 4. $ 15 000 000 für den Bau oder Erwerb von Telegraphen- oder Telephon-Linien, Depots, Werkstätten, Maschinen, rollendem Material, Nebengeleisen, Ausweichgeleisen und anderen Verbesserungen und Meliorationen, und zwar für jedes Kalenderjahr in einem Betrag bis zu $ 500 per Mile Eisenbahn, die am 1. Januar des betr. Jahres im Eigentum der Gesellschaft ist, oder die sie für einen Zeitraum nach dem 1. Mai 1935 gepachtet hat. 5. $ 1 150 000 gegen Übergabe von 6763 Vorz.-Akt., 10 019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co., 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company u. 993 Aktien der Fort Collins Development Rr. Co. 6. $ 44 500 000 für den Bau oder Erwerb von weiteren Eisenbahnen, Endbahnhöfen und Eisenbahnbrücken, oder für den Erwerb von Kapital und Bonds und sonstiger Verbindlichkeiten anderer Gesellschaften, die Eisenbahnen, Endbahnhöfe oder Eisenbahnbrücken besitzen; von den für diesen Zweck reservierten Bonds soll ein Betrag bis zu $ 2 400 000 ausgegeben werden, u. zwar im Ver- hältnis von höchstens $ 12 000 per Mile, um bestehende Strecken mit einem zweiten Geleise zu versehen. Die Mortgage bedingt, dass die so reservierten Bonds nicht beglaubigt noch ausgegeben werden dürfen für Eisenbahnlinien in Texas oder für Werte von Gesellschaften, welche Eisenbahnlinien in dem genannten Staate besitzen: hiervon sind indessen aus- genommen diejenigen Gesellschaften, deren Werte ausdrücklich unter der Mortgage ver- pfändet sind, und zwar zu einem Satze, zu dem die Bonds von der Eisenbahn-Gesellschaft übernommen werden und der $ 22 500 in bar per Meile fertiggestellten Schienenweges oder $ 30 000 per Meile vollständig ausgerüsteten Schienenweges nicht übersteigt. Zunächst sind begeben $ 17 000 000 1. zur Aufnahme der ausstehenden Collateral Equipment Trust Notes und anderer Equipment-Verpflichtungen der Gesellschaft und der Equipment-Ver- pflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry. 2. Zum Erwerb von 6763 Vorz.-Akt. und 10 019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Railway Company, 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company und 993 der Fort Collins Development Railway Company. 3. Zum Erwerb von ausstehenden Aktien und Bonds der Trinity & Brazos Valley Railway Company und der Fort Worth & Denver City Railway Company, sowie zur Bestreitung der 1II?