48 Ausländische Eisenbahnen. Pacht 558 573, verschied. Abzüge 250 047, Verbesser. u. Erneuer. 5391, ergibt Überschuss $ 847 739, hierzu Vortrag aus 1914/15 5 191 465, Betriebsergebnis des Land Department 44 120, zus. $ 6 083 324, davon ab 4 % Div. 240 672, versghied. Abzüge 19 800, bleibt Vortrag $ 5 822 852. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnanlagen u. Ausrüstung 45 885 741, Tilg.-F. 48 010, verschied. Realbesitz 404 883, Anlagen in Tochter-Ges. 1 002 686, andere Anlagen 1 057 493, Kassa 951 044, besond. Depots 518 024, Darlehen u. Aussenstände 4040, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 245 184, Guth. bei Agenten u. Zugführern 158 391, div. Forder. 576 980, Material. u. Vorräte 762 765, andere unerledigte Debet-Posten 325 656, begebene oder übernommene Sicherheiten a) nicht verpfändet 1 714 200, b) verpfändet 501 000. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, Aktien im Tresor 1 713 200, fund. Schuld: a) im Umlauf 28 770 000, b) im Besitz der Ges. 502 000, Ausrüstungs-Trust-Oblig. 3 553 000, Darlehen u. Forder. 698 058, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 212 682, geprüfte Rechnungen u. Löhne 1 172 737, fällige, noch nicht gezahlte Zs., Div. u. noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 278 192, versch. Credit-Posten 205 929, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 310 314, aufgelaufene Steuern 198 784, Betriebs-Res. 469 225, aufgelaufene Entwert. (Ausrüst.) 3 449 571, andere unerledigte Kredit-Posten 505 249, Vermehr. des Eigen- tums durch Einkommen seit 30./6. 1907 277 505, Vortrag 5 822 852. Sa. $ 51 940 897. Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangs- versteigerungsterminen an, welche am 25./7. 1896 u. verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven u. die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Colla- teral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. vereinigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlänger. der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. u. am 1./4. 1901 die Seattle & Inter- national Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren gesamtes A.-K. u. Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf ver- pachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht ausgeübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von $ 107 613 500 = 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Am 22./8. 1905 wurde in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. die Spokane Portland & Seattle Ry gegründet, welche den Bau einer Eisenbahnlinie von Portland, Oregon, nach Spokane u. Texas Ferry, Washington, zum Zwecke hatte. Die Strecke Sponkane, Wash., über Kennevick nach Vancouver, Wash. u. Portland 378 engl. Meilen mit Zweiglinie von Goldendale nach Lyle 42 engl. Meilen, insgesamt 420 engl. Meilen wurde im Mai 1909 fertiggestellt. Die Ges., deren A.-K. $ 25 000 000 beträgt, wird von der Northern Pacific in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. kontrolliert. Bahngebiet: Am 30./6. 1916 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 6505 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 281 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 357, zus. 7143 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 30./6. 1916: 6 586 898 Acres. Kapital: $ 248 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100. Die ao. G.-V. v. 7./1. 1907 beschloss das A.-K. von $ 155 000 000 auf $ 250 000 000 zu erhöhen. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; in Umlauf am 30./6. 1916: $112 085 500. Zs.: Viertelj. am 1./1., 1./4., 1./7., 1./10. Tilg.: Durch Rückkauf bis zu höchstens