Ausländische Eisenbahnen. u. im Falle einer Verminderung des Bestandes des Eisenbahntitres auch verpflichtet, ausser- halb des Tilgungsplanes Obligationen im Wege des Rückkaufs oder der ausserordentlichen Verlosung einzuziehen. Die Errichtung von Vicinalbahnen erfolgt auf Grund von a. h. Konzessionen, die den betreffenden Gesellschaften für den Bau und Betrieb (durch 90 Jahre) erteilt werden. Nach Prüfung aller Verhältnisse wird durch die königl. ungarischen Handels- und Finanzministerien der Vorschlag auf Erteilung der Konzession erstattet und wird das Baukapital der Ge- sellschaft fixiert. Von diesem Baukapitale dürfen höchstens 65 o% durch Emission von Prioritätsaktien beschafft werden, es müssen daher durch Subskription seitens der Staats- Komitats-, Kommunalbehörden, sowie von Privaten mindestens 35 % durch volleingezahlte Stammaktien gedeckt sein, bevor zur Emission von Prioritätsaktien geschritten werden darf. Die Prioritätsaktien sind mit unbedingtem Vorrecht auf planmässige Rückzahlung und 5 % Verzinsung des Nominalbetrages gegenüber den Stammaktien ausgestattet und wird der * . W In unserem Por- febsanfle, fn- icher Anteil an dem Gesamt- d. Aktien Prior.-Aktien- (nach Kapital Lokalbahn Abzug der verlosten) in Kronen in Kronen Dividenden in % 1914 1915 1916 1. Geschäftsjahr Dividenden-Rück stände Ende 1917 in Kronen Bäcs-Bodroger Komitatsbahn . . 2380.720 10 899 400 10 670 800 9 1890 Budapest-Theissbahn . 121.264 56 204200 4 73 600 1889 Siebenbürgische Süd- 252.807 16 906 000 186 895 400 9 1897 5. 1 254 622 Halas-Bäcsalmäs- Rie viezaen 69.085 3 868 600 3 868 600 1904 3. 3. 921 285 Haraszti-Räczkevoer .. 27.453 1 413 800 1 364 000 1892 (7. – (8. 21 913 Karczag-Tiszafüreder . . 43.532 1 922 400 1 922 400 1896 2. 1 278 258 0 Miskolcz-Mezöcsäter.. 20.390 1 030 200 1 030 200 1906 Oroshäza-Szentes- Csongräder .. . . 82 957 3 212 400 2 806 200 4 1906 329 157 Päpa-Csornaer. . . . 35.468 2 232 400 2 232 400 1896 1181 062 Somogyer Komitatsbahn 154.949 7 582 400 7 533 200 1893 3 009 727 Szatmär-Fehergyarmater 39.029 2 210 000 2 210 000 1898 880 973 Temesvär-Buziäser . . . 31.182 2 009 200 1 903 200 1896 85 1 008 423 Zsebely-Csäkovär-Bokaer 47.627 2 423 200 2 344 200 1893 3. 1 779 236 Zsitvatalbahn.. .. 63.880 4 703 000 4 655 400 1894 5. 253 838 Honter Komitatsbahn. . 40.224 3 208 800 2 627 400 1899 0 2 367 381 Lonjatalbahnhn.. .. 113.072 6 800 000 5 594 000 1897 3 1 854 679 Püspökladäny- Fiüzesgyarmater . . . 38.778 2 115 400 1764 400 1898 2.55 3. 910 798 Szekszärd-Bättaszeker 18.693 1 058 800 866 000 1897 7 241 427 Slavonische Drautal- ba .. . 11684.165 3 779 800 3 779 800 1899 Temesvär-Lippa-Radna. 62.808 4 060 800 3 865 600 1897 Versecz-Kubiner . . . 55.039 4 689 000 490 500 1895 Vinkovce-Brékaer . . . 52.981 2 679 200 1143 200 5.3 1885 94 495 2 434 444 1853 466 568 006 2 780 468 Beékés-Csanäder. . . . 890.964 2 733 000 2727 000 1893 6.90 7. 80 568 978 Borzsataler. .. . 110.231 6 197 200 6 197 200 1908 1.–. 2. 203 518 Zsolna-Rajeczer. „ 20.859 1 510 800 1 386 400 8 1899 2. 3. 591 235 Debreczen-Nagyvärader. 83.237 4 659 200 4 659 200 – 1894 8. 25 Czegleder .. .. 20.385 1 419 600 1 419 600 – 191002. 50 231 138 (Fantaverr..... 7.899 716 200 716 200 .– 1911 3. 80 26 873 Ungyär-Vajäner. . . . 25.291 1 528 000 1 528 000 .– 1911 1. 3.— 307 391 Lorda Abrudbänyaer . . 94.595 11 415 400 11415 400 – 1912 1. 50 2 026 032 Duna-Szävaer. . . . 51.483 5 806 400 5 806 400 – 1912 1. 1 197 297 Visotaler. . . . 534.811 7 453 800 7 453 800 1913 1. 5. 718 558 Kaba-Nädudvarer. .. 9.726 460 000 460 000 1903 74 120 Zagreb-Samoborer .. 19.892 925 000 805 200 – 1901 724 289 95 90 60 g* S8 K Zsib6-Nagybänyaer. . . 78.052 4 985 200 4 036 400 –1899 2 2.429528 Die 5 % übersteigenden Quoten bei den mit einem * bezeichneten Dividenden entsprechen jenen 1 0 Beträgen, elche zur Tilgung der Dividendenrückstände verwendet wurden.